Virtualdub findet keine Codecs

rafnixschaf

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
84
Guten Tag,
ich hätte da gerne mal ein Problem.

Habe mir eben VirtualDub runtergeladen und wollte ein Video komprimieren, nur leider wird mir angezeigt, dass ich keine Codecs hätte.

Hab mir mal aus SPaß ein Codec Packet installiert, hat sich aber so auch nichts geändert. Ich hatte daran auch nicht geglaubt, aber ein Versuch war es wert, das mein PC absolut COdec frei ist halte ich eh für ausgeschlossen. Kann mir da einer helfen?

Ich finde im Inet unter ähnlichen Problemen nur Antworten, wie "lad dir das codec packet" und jenes, aber am Problem ändert sich nichts. :)

Ich habe das mein PRoblem mal als Bildchen angehangen, damit keine Missverständnisse auftreten.
 

Anhänge

  • codecproblem.PNG
    codecproblem.PNG
    47,8 KB · Aufrufe: 374
Da du offensichtlich eine 64-Bit-Version hast, brauchst du auch 64-Bit-Codecs.
Oder nimm die 32-Bit-Version, um 32-Bit-Codecs verwenden zu können.
 
nimm was anderes zum encoden wie z.b. staxrip. das eignet sich viel besser!!
 
VirtualDub brauch VfW-Codecs, dann erscheinen diese auch in der Liste.
 
Erstmal nimm eine aktuelle Vdub Version 32 bit tut es auch. Und wenn du ein Xvid encoden willst also mit dem XVID codec brauchst du diesen der muss ein VfW Codec enthalten sonst kannst du ihn nicht in Vdub nutzen.
Also aktuellen xvid codec laden dann geht das auch.
 
Wie wär's mit VDub in 32bit? Du wirst eh nicht mit den Plugins klarkommen mit der 64-bit version, wenn du schon das nicht verstehst bzw. beachtest.
 
Ok ich habs. Na für mich sind 64bit Systeme schon seit Jahren etabliert und wenn unter der Herstellerseite keine Unterscheidung gemacht wird zwischen 32/64 bit, dachte ich das passt schon.

Hätte mir nicht vorstellen können, dass ich auf russische Seiten den 64bit Treiber für xvid usw. laden muss. Naja es klappt jetzt, vielen Dank. =)
 
Auch wenn 64bit seit Jahren etabliert ist, heißt das nicht, dass man keinen Unterschied mehr zwischen nativer 64bit- und 32bit-Software zu machen braucht :confused_alt: . Echte, native 64bit-Software braucht auch IMMER ein 64bit OS mit 64bit Systemdateien - und Videocodecs zählen nunmal auch zu letzterem ;) .
 
Zurück
Oben