Videobearbeitungsproblem

cb090487

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
61
Hallo zusammen,

Ich nutze derzeit einen TechniSat Reciever mit ext. Festplatte als Aufnahmemedium welcher die aufgenommenen Dateien als ".ts" Dateien speichert.

Mein Problem ist, dass sowohl mit Magix Video Easy 3 HD als auch mit Nero Vision 4, der Ton+Bild asyncron werden, sobald ich auch nur eine Sekunde aus dem Video entferne (z.B. wegen Werbung etc.)

Bei Video Easy 3 HD sogar sobald ich nur im Video per Cursor an verschiedene Stellen in der Aufnahme springe.

Weis jemand Rat?

Danke Gruß cb090487
 
erstmal empfehle ich zum schneiden virtual dub!
sollte der fehler dort bei "direct stream copy" auch auftreten muss das video neu gerendert werden (full processing mode). es wird wahrscheinlich reichen entweder bei audio oder video full processing anzuwenden und das jeweils andere auf direct stream zu belassen!
 
Wenn du nicht framegenau schneiden musst kannst du es auch mal direkt am Receiver versuchen, die Schnittfunktion ist eigentlich relativ gut. Leider kommen viele Programme mit rohen TS Dateien nicht gut zurecht.

Eine weitere Option wäre mit der Technisat Software die Aufnahme zu demuxen und in eine MPG umwandeln und dann diese weiter bearbeiten.
 
einfacher weg zum archivieren ...

1) mit staxrip in xvid umwandeln
2) xvid mit virtualdubmod schneiden (bei video direct stream copy einstellen)
 
Du kannst mit Virtual Dub schneiden, jedoch schneidet der nicht exakt an der passenden Stelle. Virtual Dub schneidet nur dort, wo Bilder sind. Zusätzlich kannst du den Ton auch vorzeiehen, also dass der Ton etwa 500ms früher kommt. Das ist ein wenig Fummellei, aber es klappt. Achte darauf, dass die Bilderrate exakt 25,000 FPS sind.

Gruß Rob.
 
Wäre es denn möglich, dass das vielleicht an irgendeinem, auf meinem System installierten oder eben nicht installierten Codec liegt. Habe z.B. den AC3 Filter von AC3Filter.net installiert, weil ich sonst keinen Ton habe, sobald ich eine DVD einlege.
 
Ich kenn die Programme jetzt nicht direkt, aber unterstützen die überhaupt ts Dateien offiziell? In den Transport Stream Dateien kommt halt viel Overload mit, wie weitere Tonspuren und auch die ganzen Videotext und andere Daten.

Hast du es mal wie oben schon vorgeschlagen mit demuxen bzw. umwandeln in mpg und dann schneiden versucht ?
 
Nee, weil ich bisher immer der Meinung war, dass ich dann einen Qualitätsverlust habe.
 
er will Mpeg.ts Dateien schneiden , VDub kann die zwar schneiden aber nur konvertier als AVI speichern.
AviDeMux Download hier kann Mpeg.ts schneiden und speichern, drauf achten das die richtigen ms-Werte bei Delay eingetragen werden, über MediaInfo kannst Du die Delay Werte der Ausgangs- .ts Datei feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Qualitätsverlust gibt es weder beim De- noch beim Multiplexen, da nichts an den eigentlichen Nutzdaten verändert wird.
In DVB-Streams ist nur immer ziemlich viel "Müll" enthalten, der zwar für die Übertragung notwendig ist, bei lokalen Dateien aber nutzlos und bei der Weiterverarbeitung sogar hinderlich (deswegen ja auch dieser Thread).
Somit ist der einzig sinnvolle erste Schritt den Transport-Stream mit PVAStrumento oder Project X zu demuxen und dabei automatisch zu reinigen und das Delay zu beseitigen.
So erhält man saubere Streams, die man problemlos weiterverarbeiten (schneiden etc.) kann.
 
crustenscharbap schrieb:
Du kannst mit Virtual Dub schneiden, jedoch schneidet der nicht exakt an der passenden Stelle. Virtual Dub schneidet nur dort, wo Bilder sind.

Hallo,


Das ist mir leider auch schon aufgefallen. Kennst du, oder wer anderes eine Alternative aus möglichst virenfreier Quelle?


cody
 
Das Problem ist, dass VDub nur an I- und P-Frames (am Ende) schneiden kann. Möchte man einen Schnitt irgendwo anders ansetzen, wäre die betroffene GOP unvollständig und müsste neu codiert werden (das wäre Smart-Rendering).

Einen passenden Encoder kannst du in Cuttermaran einbinden.
 
Zurück
Oben