Q9450@3,6Ghz lohnt sich der Wechsel? i5 2500k

Kumakamilion

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
34
Hallo!
Ich bin am überlegen, ob ich mir einen neuen PC zulegen sollte.
Zur Zeit habe ich ein Q9450 @ 3,6Ghz.
Ganz interessant ist ja der i5 2500k.
Gibt es irgenwo Benchmark-Vergleiche?
Was meint ihr? Wechseln? Warten?
 
Die CPUs werden schon länger nicht mehr nur über die GHz Zahlen verglichen.

Das lohnt sich auf jeden Fall - auch der RAM ist günstig :)
 
ob der Wechsel lohnt kannst nur du selbst entscheiden,
hast du fps Probleme in games etc. wenn ja kann es sich lohnen.
hast keine fps Probleme und machst sonst eh nur Office Kram usw. dann eher nicht :)

Wenn du dein Nutzer verhalten posten würdest könnte man dir bessere Ratschläge geben
 
reicht dir die leistung nicht mehr?
wie sieht denn der rest des systems aus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ultrapower schrieb:

Aha und das weißt du woher? Hast du nen Blick in die Glaskugel geworfen?
Oder woher kennst du, unter anderem, das Einsatzgebiet und die restliche Hardware?
 
Kommt drauf an, was du machst. Für Spiele lohnt es sich nicht wirklich, die Grafikkarten können den Sandy eh nicht ausreizen.
 
Dann kannst du auch noch bis Ende des Jahren auf die 22nm Prozessoren von Intel warten - mit Tri-Gate-Transistoren und einem deutlich besseren Energiehaushalt/Effizienz, dann bist du wieder für 3-4 Jahre gewappnet. Und mal ganz ehrlich - welches Spiel reizt den Q9450 denn aus? Mein i7 950 langweilt sich seit 2 1/2 Jahren weil es kein adäquates Material gibt das ihn fordert, außer in Photoshop und Premiere bekommt er nicht viel zu tun. Zumindest nicht von Seiten der Spiele. Und solange die Masse an Games noch für die jetzige Konsolengeneration entwickelt wird wird sich daran auch nichts ändern.
 
Habe ebenfalls 3.6 GHz und es wäre ziemlicher Blödsin zu Wechseln.

Bulldozer kommt noch, und bis Ivy Bridge hält der leicht verstaubte Intel ganz sicher noch ;)
 
Das ist ziemlich pauschal...
die Frage ist doch brauchst du mehr Rechenleistung?
Wenn du das bisher nicht ausnutzt und an die Grenzen stößt lohnt sich das höchstens fürs "haben-Gefühl".
Dein Rechner bietet würd ich sagen für das meiste noch genug leistung... allerdings weiß ich nicht wozu du das System nutzt? Du bekommst aber auf jedenfall mehr Leistung.
Ich hab z.B. nen E8400 @ 3,6 GHz und das reicht mir meist noch gut... ob jetzt irgendwas mal nen paar sekunden/Minuten länger dauert rechtfertigt für mich noch kein Rechnerkauf... ne SSD habe ich mir geleistet und das bringt ordentlich was.
Ansonsten werde ich sicher noch bis nächstes Jahr warten... und mir Ivy Brigde anschauen.

edit: Ich brauch definitiv zu lang zum posten^^ das war auf Post #2 bezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Einstellung zu sowas ist immer

"ich warte nicht bis nix mehr geht"

ich verkaufe dann die Hardware, wenn sie noch "gut" was abwirft ;)
dann gibts neue

Grüße
 
von der reinen leistung her würd ich sagen das es sich definitiv lohnt. der i5-2500k ist deutlich schneller als jeder core2quad, egal wie hoch man diesen takten mag :)

auf die 22nm prozessoren kann man auch noch warten, aber die sollen doch eh auf den aktuellen b3 boards laufen richtig ? ich mein dazu sogar war offizieles gelesen zu haben das die b3 boards 100%ig kompatibel zum ivy bridge sein werden. dadurch hat man die zukunft ganz gut abgesichert :)
 
Wenn es nur um´s gamen geht, ist der Wechsel mehr als fraglich. 3,6 Ghz auf 4 Kernen mit nem guten Intel. Das ist gar nicht mal so wenig! Die erste Generatioin von Cor i5-i7 haben im Spielebereich kaum mehr frames gebracht, als Der Q9XX. Schau dir mal alte Tests an!;)

Anders herum kannst du natürlich deine Hardware bei Ebay verticken und aufrüsten. Klar ist der aktuelle Intel sehr gut und auch in allem! Aber nenn mir ein Spiel, das du dann viel besser - merklich besser - spielen kannst! Dein Quad kann mit jeder Grafikkarte mithalten. Somit denke ich nicht, dass der irgendwie limitiert. Wer was anderes erzählt, der macht dir was vor! :rolleyes:
 
Asus P5Q Deluxe
Q9450@3,6Ghz
2x 2GB Corsair Dominator Series Cm2X2048-8500C5D
ATI 4850
Crucial C300 128 GB SSD
1x 320 GB Samsung
2x 1TB Samsung

Anscheinend würde wohl ne gute und günstige Grafikkarte wohl erstmal reichen? Und erst auf IB umsteigen!?
Ich zocke gelegentlich. Hauptsächlich aber PhotoShop, Dreamweaver, Acrobat, Office, Filme umwandeln usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Koerschken schrieb:
Aber nenn mir ein Spiel, das du dann viel besser - merklich besser - spielen kannst! Dein Quad kann mit jeder Grafikkarte mithalten. Somit denke ich nicht, dass der irgendwie limitiert.

da immer jemand diesen schwachsinn schrieben muss ! (und so langsam nervts mich wirklich) nenn ich dir gleich 10 beispiele (von noch vieeeel mehr).

-shogun 2 (sogar offiziel nen i5 voraussgesetzt)
-anno 1404
-civilization 5
-battlefield bad company 2
-shift 2 unleashed
-nfs hot pursuit (wegen grottiger singlecore programmierung)
-far cry 2 (an manchen stellen mit viel geometrie limitierte mein cpu stark)
-starcraft 2 (jaja hier wird vermutlich versucht werden das zu wiederlegen, aber spielt mal nen intensives 200er match mit max. einheiten usw.)
- brink vermutlih auch, da recommended specs schon nen i5 sind :)

nagut sind nur 8 (9) geworden. JEDOCH ohne jegliche sucherei und auf die schnelle. ich besitze alle von diesen spielen original und habe alle nachm kauf gründlich analysiert, also gpu und pu gründlich monitored.

wer gegenteiliges erzählt, hat keine ahnung und redet mist. manches davon kann sogar jeder selbst bei cb und deren tests nachschlagen (gutes beispiel hier ist civilization 5, das mit nem core2quad nix mehr bringt während nen i5-2500k rund 60% mehr leistung gibt)


/e: übrigens interessant, das es grade derjenige mit dem fettesten system mal wieder sagt. xD
 
Ich weiss nicht wie Aussagekräftig das ist, denn der Quad läuft bei denen mit Sicherheit nur im Standardtakt:
http://www.anandtech.com/bench/Product/51?vs=288

Generell würd ich sagen der Leistungszuwachs liegt bei 20-30%, gefühlt am Anfang sicherlich etwas mehr, aber nichts was notwendig wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
NEIN !

weder mit deiner CPU noch mit einer AMD 955, oder i7-920, i7-860, i5-750..
ausser man braucht die Mehrleistung für Videobearbeitung oder andere prof. Anwendungen,

nur wegen Games lohnt sich das nicht, definitiv nicht, habe eine i7-2600k auf 4700MHz
und bin eigentlich enthäuscht, da bei Multitasting hängt sich der PC genauso wie vorher auf..

wenn Bulldozer das besser kann, also nicht nur Kerneleistung,
dann wird der BD das Rennen machen..
 
Zuletzt bearbeitet:
@kahlcke: nunja.. es kommt aber auch auf die games an. die bei anandtech haben jetzt nich grad unterschiedliche games genommen. hätten die z..b ein civ5 genommen wär der unterschied auch stärker. ich persönlich würde sagen das der leistungsunterschied bei 30-50% liegt. wobei es hierbei auch ausnahmen gibt, da bei manchen anwendungen/spielen die mehrleistung vllt nur 20% beträgt, bei anderen aber durchaus 60% betragen kann

/e: zudem hab ich das gefühl, das man auf nen sandy bridge setzen sollte. ich mein, der bulldozer kann gut werden.. sogar sehr gut. vllt kommt er an den sandy bridge ran, oder überholt ihn sogar noch. jedoch kommt der ivy bridge dann anfang nächsten jahres und wird mit großer sicherheit jeden anderen cpu in den schatten stellen (wie der sandy bridge halt anfang des jahres und jetzt immernoch). da man dann mit minimalem mehraufwand auf nen ivy bridge wechseln kann (nun nen paar euro wird man dazugeben müssen, aber die sandy bridge teile werden sich noh super bei ebay verkaufen), ist man mit nem sandy bridge derzeit wohl am besten für die zukunft gerüstet
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben