Multi-CPU Mainboard für den Heimgebrauch ohne ECC-Speicher?!

waps

Captain
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Verzeiht mir, wenn die Frage völliger Blödsinn ist, wollte mich nur mal grundsätzlich informieren.

Ich frage mich, ob es Boards für den "normalen" Gebrauch gibt, die mit ganz normalem Speicher
arbeiten und Platz für zwei CPUs bieten. So nach dem Schema: Gaming-/Render-System mit
2x2600k/2x950/2xQ9550/2x1100T/..., 16GB, "normaler" Grafikkarte.
 
Nö. Das liegt schon allein daran das dier normalen CPUs nicht Multi CPU Fähig sind.

Allerdings die dual S.1366 Boards arbeiten auch ohne ECC Speicher. Allerdings benötigt man Xeon CPUs die 2 Sockeln Betrieb beherrschen.

http://geizhals.at/deutschland/a419748.html

Zum Bleistift. Da kann man viele Xeons der E/L/X 5x00 Serie drauf betreiben und normalen Speicher einsetzen. Das gezwungenermaßen ECC oder FB-Dimms eingesetzt werden mussten wie das bei den S.775 Duals der Fall ist nicht ehr so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zahl ich de facto etwa 100 Eur mehr für das Board, logischerweise das doppelte für die CPUs plus ein wenig
Xeon-Zuschlag, keinen Aufpreis für den RAM und hab das Ganze dafür in einem Rechner vereint. Gefällt mir.

Dann noch eine Frage aus Neugier: gibt es Spiele, die beide CPUs nutzen können? Kenne mich im Serverbereich
leider so gut wie gar nicht aus und weiß daher nicht, wie die CPUs koordiniert werden. Wird alles vom Board
übernommen und die Anwendungen erkennen einfach 8 Cores / 16 Threads anstatt 4 Cores mit 8 Threads?
Dann könnte ich immerhin Anwendungen nutzen, die auf >6 Cores bzw. x Cores optimiert sind. Oder brauche
ich tatsächlich speziell dafür geeignete Software?
 
Wenn fast alle Spiele mehr als 4 Cores ignorieren, warum sollten sie dann auf 2 CPUs mit je 4 Cores besser laufen? :rolleyes:

Und ja das OS erkennt beide CPUs mit ihren Cores. Ebenso die Anwendungen.
 
Dann mal DANKE für die Infos Leute! :)

Eine letzte Frage:
Gibt es denn schon Spiele, die auf 4 oder mehr Kerne optimiert sind? Oder gar Spiele, die auf x Kerne
ausgelegt sind? Nicht, dass ein aktueller Phenom II X4/X6, i5 2xxx oder i7 26xx nicht ausreichen würden,
interessieren würde es mich aber doch.
 
Hi waps

naja ein Simulator aller ILE könnte das schon hinbekommen oder andere Sims Ano zb. aber wirklich sin macht es erst wenn spiele rauskommen die mehr power benötigen was im derzeitigen Consolen ports wenig aussicht hat.

lg
 
Was ist ILE? Sims und Anno sind Multicorespiele? Klar, Anno ist schön CPU-lastig... aber SIMS?! :D

Klar dass momentan kein Spiel so richtig von der Leistung profitiert (wobei z.B. Universe Sandbox meinem
1090T ganz gut zu schaffen macht) aber im Herbst gehts ja unter anderem mit BF3 wieder gut voran und
spätestens wenn die PS4 und XboX720 erscheinen gibt es wieder einen Schub in den Hardwareanforderungen :)
 
Mente schrieb:
... oder andere Sims Ano zb. ...
Übersetzung: "... oder andere Simulationen. Anno 1404 zum Beispiel."

Punkt, Punkt, Komma, Stich, doch der Bengel lernt es nich! :rolleyes:
Auf "ILE" bin ich aber auch gespannt. Wahrscheinlich "IL-2 Sturmovik" oder sowas.

Nur zum spielen ist das aber den Aufpreis bei weitem nicht wert.
Es seid denn du brauchst dringend was als Abschreibungobjekt für dein Office. :evillol:
 
Bedenke das die Dual-CPU geeigneten Prozzis niedriger getaktet sind als die Desktop Versionen, ausser du möchtest unsummen ausgeben. Übertakten ist auch nicht (ausser z.B. mit dem Evga SR2 Board). In aktuellen (und sicher auch noch den meisten Games der nächsten paar Jahre) wäre so eine Maschine nicht besser -oder gar langsamer- als ein günstiges i5 2500k System. Auch viele Anwendungen profitieren noch nicht richtig von so vielen CPU Cores. In Photoshop laufen z.B. die meisten Filter und Programmfunktionen immernoch auf nur einem einzigen Kern. Die Anschaffung sollte wohl überlegt sein.
 
Es sollte klar sein das so eine Maschine zwar zum Gamen geeignet ist, aber Spiele auch heute immernoch auf wenige Kerne und vorallem auf Takt skalieren.

Prinzipiell nützt einem ein Dual Quad mit HT, also 8 Kernen und 8 HT Einheiten garnix, wenn man primär gamen möchte. Das dürfte sogar wesentlich langsamer sein als ein simpler Core i5/i7 2500/2600. Ganz einfach deshalb weil die günstigeren Xeons wenig Takt haben und Übertakten nicht ist (ausser wie schon erwähnt mit dem EVGA SR2).

Ich bleib dabei und hab das schon immer gesagt. Es ist relativ einfach eine Renderaufgabe auf mehrere Kerne zu verteilen und dabei auch eine große Anzahl anzusprechen. Bei Games ist das sogut wie unmöglich und nicht infinit weiterführbar.

Mir fällt auch heute noch kein Spiel ein was mit 4 Kernen doppelt so schnell läuft oder doppelt so viel Mehrleistung erreicht wie mit 2 Kernen. Die Skalierung auf mehr Kerne ist gelinde gesagt scheiße.

Um zum Thema zurückzukehren. Wer primär Anwendungen nutzt die auf viele Kerne skalieren (Renderings, Schachprogramme, Videokodierung, etc.) der kann sicherlich Voerteile aus einem Multi CPU System schlagen und die geringere Gamingleistung in Kauf nehmen.

Wer primär aber Zocken will und nur mal nen Porno fürs Iphone runterrechnen möchte der liegt mit so einem System komplett daneben.
 
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