HD 4850 Sapphire - Monitor wird beim 3D-Spielen ab und zu kurz schwarz - Ursache?

Phoenixwiger

Lieutenant
Registriert
März 2004
Beiträge
834
Hallo alle,

nachdem ich hier sehr gute Erfahrungen gemacht habe, frage ich erneut an Euch.
Zuerst meine Systemkonfiguration:
- AMD Phenom 955
- Corsair XMS 3 2 x 2 GB
- Asus M4A87TD EVO
- Soundkarte X-Fi
- BeQuiet 430 Watt Kabelmanagement
- Windows 7 64 bit
- Sapphire HD 4850
Hersteller Sapphire
Bezeichnung 4850
Chipsatz Radeon HD 4500
Grafikkartenspeicher in MB 512
Biosversion ?
Coretakt (nicht Overclocked) 500 MHz
Speichertakt (nicht Overclocked) 993 MHz

Die Grafikkarte ist noch nie übertaktet gewesen.
- Ati-Treiber 11.5
- Zustand des Betriebssystems: neu installiert
- Vorherigen OS war XP, da war das Problem auch zu sehen gewesen.

Das Problem ist folgendes:
Sobald ich z.B. Mass Effect 2 / Dragon Age länger spiele, geht das Monitor (nicht ständig, sondern ab und zu mal bzw. sproadisch) nicht wirklich aus, sondern es wird schwarz. Was aber auffällig ist, dass das Monitor Signale erhält (sonst würde nicht blaues Logo mit DVI erscheinen). Der PC geht dabei nicht aus oder wird auch nicht eingefroren (man merkt daher, dass Musik weitergeht und auch das Spiel geht normal weiter, sie sind davon nicht beeinflusst).

Deshalb frage ich Euch, woran liegt es bei mir?
Zudem hat es erst vor 2 Wochen angefangen :(
 
Hast Du vielleicht irgendeine Energiesparfunktion aktiviert?
Manchmal schaltet sich ja der Monitor nach einer Weile aus.
 
Danke Ihr beiden, aber ich habe tatsächlich den Übeltäter jetzt zufällig entdeckt.
Ich benutze, da ich den Entertain und PC an ein Monitor angeschlossen habe, ein HDMI-Switcher.
Da ist ein Knopf sehr empfindlich und sobald ich nur dran stoße oder Vibration auslöse, dann passiert genau dieses Phänomen. Da muss ich das Gerät reklamieren.
 
Zurück
Oben