Win Server 2008 R2 - Prüfung auf der Uni

DarkFighter88

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
397
Hey leute....

ich brauch mal ganz dringen und vor allem schnell eure Hilfe. Wir haben morgen eine praktische Prüfung auf der Uni in der wir einen Server aufsetzten müssen. Glücklicherweise ist mir heute schon (von einer anderen Gruppe) die Problemstellung mehr oder weniger in die Hand gefallen. Leider konnte mir derjenige allerdings auch nicht sagen, wie das zu Lösen ist und ich selbst werde auch nicht schlau daraus. Also ich leg einfach mal los, und hoffe, dass irgendjemand hier eine passende idee dazu hat.

Auftraggeber ist das Kleinunternhemen Austrian Sports GmbH (50 Mitarbeiter) mit Standort in Wien und Graz. Es gibt einen öffentlichen DNS-Namespace (austrian-sports.at), der einen entsprechenden öffentlichen Ressource Record für die Namensauflösung der gehosteten Website (www.austrian-sports.at) beinhalten soll. Beide Standorte verfügen über eine eigenständige IT-Administration. Neben dem Headquarter in Graz soll die interne Namensauflösung für Wien innerhalb des gegebenen DNS Namespaces mittels Sub-Domain "wien.austrian-sports.at" an ein in wien befindliches Serversystem delegiert werden. Ferner muss sichergestellt werden, dass sämtliche Resource Records beider Standorte für alle Server- und Clientsysteme auflösbar sind. Aufgrund der Tatsache, dass die Erreichbarkeit der öffentlichen Website äusserst wichtig ist, bedarf es zudem einer - bezogen auf die logischen systeme - fehlertoleranten lösung für die diesbezügliche Namensauflösung.

Um Kosten zu sparen, teilt sich das Unternehmen die benötigte Netzwerk-Infrastruktur mit einer benachbarten Organisation. Dieses Nachbarunternehmen ist ebenfalls an den 2 Standorten (Graz und Wien) vertreten, und verfügt auch über eine öffentlich erreichbare Firmen-Website. Aufgrund des partnerschaftlichen Verhältnisses dieser beiden Unternehmen muss sichergestellt werden, dass die Websites beider Organisationen auf bei Ausfall der Internetanbindung wechselseitig kontaktiert werden können.

Danach kommt noch ein bisschen was bzgl. NTFS und Shareberechtigungen, DHCP usw.

Einigermaßen verstehe ich die Angabe ja, aber knackpunkt ist die sage mit dem Netzwerkdesign:

Die Adressierung der Server bzw. Clients erfolt lt. nachstehender Tabelle:

Standort Netzwerk Mask
Unternehmen A - Graz 192.168.1.0 255.255.255.0
Unternehmen A - Wien 192.168.2.0 255.255.255.0
Unternehmen B - Graz 192.168.3.0 255.255.255.0
Unternehmen B - Wien 192.168.4.0 255.255.255.0


so, das ist ein teil der Aufgabenstellung. Allerdings weiß ich jetzt nicht wie ich das Umsetzten soll (also das Grundkonzept). Jeder hat einen echten Server (es gibt daher nur einen Parent). Danach wird nur Virtualisiert. Weiters soll 1 Client angelegt werden (wird ein Win 7 rechner).

Angeblich(!) braucht man einen Parent (eh klar) für Unternehmen A in Graz, ein Child für Unternehmen A in Wien, ein Child für Unternehmen B in Graz und einen Client für Unternehmen B in Wien. allerdings würde das 0 Sinn für mich ergeben. Ich hoffe ihr könnt mir da helfen, sonst seh ich für morgen nämlich Schwarz :(

Übrigens soll man das alles (und noch einiges mehr) in nur 3 stunden machen + dokumentation... also bitte dringend um Hilfe :)
 
Hallo,
Du bist doch zu UNI gegangen um was zu lernen oder?

Also ohne Fleiß kein Preis!

Da hätten wir wohl aufpassen müssen!

Ich weiß das auch nicht aber viel Glück!!
 
Du hast Dir schon einen illegitimen Vorteil verschafft, indem Du vor der Prüfung an die Aufgabe gelangt bist, und nun soll Dir auch noch die Lösung abgenommen werden? Also bitte.
 
was hast du in den Jahren auf der Uni gemacht?

wenn du aufgepasst hast dann müßte es dir doch aus den Fingern fallen
 
Zuletzt bearbeitet:
oh man, war ja klar das sowas kommt. leute wir sind im 2 semester. im 1. semester haben wir nur windows clients durchgemacht und im 2 hatte wir ganze 5 übungen, und das hier ist die abschlussübung! also kommt man von eurem moralapostel-trip runter und helft mir doch bitte...
 
Hat die Uni MSDNAA? Wenn ja besorg dir das Image, hol dir VMware Player und test es einfach... du kommst schon dahinter ;)

Edit:
Fällt dir früh ein ^^
 
was studierst du denn? das hört sich gerade eher wie nen microsoft techniker seminar an und nicht wie die abschlussübung im 2ten semester.

was aus deiner beschreibung noch nicht ganz klar ist sollst du nur den einen server für graz und nen passenden client aufsetzen, oder das ganze netz konfigurieren? laufen die anderen 3 netze schon zusammen oder fehlt da auch noch jegliche konfiguration?
sind in den 3h die server installation inkl oder sollst du nen stock installierten server nur konfigurieren?
habt ihr kein labor in das du dich verkrichen kannst und gewünschte netzkonfiguration mal versuchst aufzubauen? bzw verfügst du selber nicht über die technischen möglichkeiten? mein zimmer sah im studium aus wie nen pc warenlager(heute wäre das durch virtualisierung zum glück leichter zu bewerkstelligen) :-D
 
danke das auch mal nützliche antworten kommen :) ... wir haben offiziell noch keinen MSDNAA zugang, der kommt erst im 3. semester, allerdings hab ich dennoch zugriff darauf und hab mir auch schon den server runtergeladen und installiert. bin also selbstverständlich schom am herumprobieren :)

@onkelpappe: soweit ich das verstehe müssen wir das ganze netz konfigurieren! also nicht nur den server für graz. zum aufsetzten bekommen wir dann ne formatierte festplatte und eine win server 2008 r2 cd sowie eine win 7. das wars. also sind auch die installationen aller server in den 3 stunden zu machen...

ps: ich studier informationsmanagement
 
aber das ist schon ne ganze menge in 3 h. eigentlich kennst du die aufgabe ja nicht.

wo liegt den genau dein Problem. Wo hängst du gerade?
 
Naja das Problem ist, dass ich nicht genau weiß, wie ich das ganze implementieren soll (also die idee der Architektur fehlt mir irgendwie). Meine idee wäre gewesen einen normalen Server (Parent) aufzusetzten und dann für jeden Standort einen Virtuellen Server.

z.b. folgendermaßen:
VGSRV-A-Graz (VirtualGuestServer, Unternehmen A, Graz) //DNS, DFS, DHCP
VGSRV-A-Wien
VGSRV-B-Graz //DNS, DFS
VGSRV-B-Wien

und jenachdem natürlich die Clients (auch virtuell). allerdings kann es ja nicht sein, das wir in 3 stunden 4 server und einen client virtuell aufsetzten müssen? da muss es doch eine bessere Lösung geben?
Ergänzung ()

so, die übrung/prüfung ist vorbei und alles ist einigermaßen glatt gelaufen. die große verwirrung hatte eigentlich aufgrund einer fehlinformation stattgefunden. es musste nämlich nicht jeder alle server installieren, sondern 1 student war jeweils für unternehmen A, und der andere für B zuständig.

Damit war es eigentlich logisch ein Parentsystem zu erstellen und 2 Childs (graz und wien). auf beiden war ein DNS einzurichten, inkl. zonendelegatoin und conditional forwarding. danach noch ein paar gruppenrichtlinien, filesharing, quotamanagement und schattenkopien und dhcp. alles in allem war die zeit zwar knapp, aber es war kein genickbruch dabei.

wie gesagt war ich gestern einfach total gestresst, weil ich dachte jeder müsse 4 server und einen client aufsetzten. aufgrund der hardwarelimitierung im labor wäre das allerdings nicht möglich gewesen - schon garnicht in der zeit. aber wiegesagt, alles in allem ists gut gegangen.

danke nochmal an diejenigen die mir geholen haben :)
 
Abend,
was für einen Studiengang besuchst du denn, hört sich ja sehr interessant an alles.

MFG Don-DCH
 
nennt sich Informationsmanagement und wird an der Fachhochschule angeboten :)
 
Zurück
Oben