SSD versagt unter Wärme?

@DaruDaru: Ein Enermax Modu82+ (425W).


@mumpel: Ich arbeite heute erstmal weiter so lange es geht und wenn heute Abend der Vorführeffekt immernoch anhält stresse ich den PC mal ne Runde.
Aber ich glaube das Arbeitsspeicherproblem ist plausibel, schließlich wurden wie gesagt vor kurzem erst fast alle Komponenten ausgetauscht, und der Fehler blieb trotzdem.

Nur frage ich mich warum die Zeitpunkte zu denen der Crash passiert so unvorhersehbar sind?!
 
Wenn das System erst crasht, wenn du in einen bestimmten Bereich des Arbeitsspeichers schreibst, dann tritt es eben nur unregelmäßig auf.

Ich weiß nur, dass der RAM meistens nicht 100% korrekt von den meisten Boards erkannt wird. Meistens ist das kein Problem, es kann aber im Zweifelsfall die Ursache für Probleme sein. Und wenn man alle Bänke voll besetzt hat, reicht meistens die Standardspannung auch nicht mehr aus.

Sinn würde der RAM auf jeden Fall machen. Aber das Verhalten passt nicht. Wenn dein System wegen RAM abschmiert, sollte er nach einem Reset normal starten, weil der RAM dann wieder leer ist. Deine Beschreibung klingt eher wie ein Temperaturproblem. Teste das auf jeden Fall auch mal durch.
 
Rob_Berry schrieb:
HWMonitor lasse ich jetzt mal etwas laufen und mache dann einen Screenshot, bisher war die höchste Temperatur im Gehäude bei 79° (TMPIN0)

Allerdings ist das recht rätselhaft, da der Prozessor maximal 34 hatte und die Graka maximal 48?!
Wie lässt sich das erklären? Messfehler? Wärmestau?
Die Temperatursensoren bei AMD CPUs waren noch nie sehr genau. Wo sitzt der Sensor, der 79°C angibt und was in seiner Nähe produziert Wärme?

Rob_Berry schrieb:
Ein Enermax Modu82+ (425W).
Das ist nicht sehr großzügig für Deine Hardware. Du solltest auch einen Blick auf die Spannungen haben.
Rob_Berry schrieb:
Nur frage ich mich warum die Zeitpunkte zu denen der Crash passiert so unvorhersehbar sind?!
Das ist leider die Natur solcher Probleme.
 
Wenn ein der Chipsatz des Mobo tatsächlich 79°C erreicht, dann ist das extrem heiß, und könnte der Grund sein.

Ich besitze zwar nicht das selbe Gigabyte Mainboard, aber anhand der Bilder deines Boards sehe ich, dass der Chipsatz-Kühler auch mit diesen weißen Plastik-Pushphins festgemacht ist.
Beim Einbau meines Gigabyte Boards hatte ich den Kühler erst mal in der Hand, da die Pushphins fast keinen Anpressdruck haben, und der Kühler praktisch nur mit normaler Wärmeleitpaste "angeklebt" war.
Ich habe das Ganze dann mit einem Wärmeleit-Klebepad fixiert, sonst hätte ich wohl auch ein Problem bekommen.

Kannst ja mal checken, ob der Chipsatz-Kühler richtig sitzt - einen Versuch wäre es wert, das dauert ja nicht lange.
 
@etheReal:

Ich werde das mal ausprobieren, bisher läuft der PC aber nun schon seit 12 Stunden und ist nicht abgestürzt... ich glaube ich schreibe einfach jeden Tag in diesem Thread, dass ich heute versuche meinen PC zum abstürzen zu bringen, dann löst der Vorführeffekt das Problem so lange bis ich einen neuen Rechner kaufe :p

Die 79° waren übrigens eine Maximaltemperatur, die im HWMonitor angezeigt wurden. Allerdings war die höchste Temperatur auf dem Motherboard die ich bisher feststellen konnte 61° (Das ist denke ich mal ein Sensor in der Nähe der Grafikkarte)



Noch eine Vermutung: Da ich dachte, dass die SSD zu heiß wird habe ich heute morgen eine Klappe auf der Front auf gemacht, die unter der SSD ist. Vielleicht ist das System ja wirklich so ungünstig aufgebaut, dass sich da oben zu viel Wärme staut, die im Laufe der Zeit die SSD zum ausschalten bringt?! Denn es ist nicht wirklich viel Platz im Gehäuse, und durch den riesigen Lüfter kommt in diesem Bereich des Gehäuses sicherlich kaum Frischluft hin.

Denn wie gesagt: in den letzten Wochen dauernd Absturz und heute (seitdem die Klappe offen ist) nichtmehr?!
 
Ich hab hier zwei AMD-Systeme (Gigabyte-Boards) und beide melden mir an irgendeinem Sensor >80°C. Alle anderen Systemtemperaturen sind völlig normal. Ich weiß auch nicht, was da gemessen werden soll. Nichts in den Systemen ist so heiß (müsste man ja eigentlich fühlen). Außerdem kann ich die Temperatur mit keinem Lüfter beeinflussen, egal ob alle aus oder alle auf 100%. Nachdem ich sicher bin, dass die Temperatur für mich irrelevant ist, ignoriere ich diese Temp einfach.
 
So... nachdem der Rechner 2 Tage lang super gelaufen ist, ist er mir eben nach einer Stunde Betrieb wieder eingefroren. Ich beschreib mal den Vorgang:


- Hatte gerade in Photoshop gearbeitet, urplötzlich konnte ich nichtmehr auf der Arbeitsfläche malen. Zudem ließ sich auch kein weiterer Programmpunkt in Photoshop auswählen.
Wenn man Versucht irgendeine andere Palette auszuwählen passiert nichts. Der Mauszeiger wird auch nicht wieder normal, sondern bleibt im Pinselmodus (also einfach rund)

- Andere Programme lassen sich auch nicht starten. Habe versucht das Startmenü zu öffnen, allerdings ist nichts passiert, nur 2 minuten später ist ein leichter Schatten dort erschienen wo eigentlich das Startmenü sein müsste.
- 5 Minuten nach dem Einfrieren erscheint ein Bluescreen mit folgender Nachricht:

"STOP: c0000135 The program can't start because %hs is missing from your computer. Try reinstalling the program zo fix this problem."



Klingt für mich also eindeutig nach einem Problem mit der Festplatte, oder?


Zu den Temperaturen kann ich leider nichts sagen, da ich den HWMonitor nicht offen hatte. :\


//EDIT:
In der Ereignisanzeige steht wieder Kernel-Panic (41) als Fehler da.
Hab Chkdsk durchgeführt, aber es wurden anscheinend keine Fehler gefunden. (Zumindest wurde nicht angehalten um solche anzuzeigen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Google spuckt auch ein kaputtes AVG updateals mögliche Ursache aus. Aber ob das jetzt noch passieren kann, da müsste man sich reinlesen. Oder Du installierst einfach Mal auf einer anderen Platte, wenn Du überzeugt von der Platte bist.

Man kann die Temperaturen und Spannungen auch regelmässig in ein LOG schreiben lassen. Ich hab das Mal gemacht, das ist sehr hilfreich bei so einem Fehler. Ich glaube das konnte SiSoft Sandra, bin mir aber nicht ganz sicher.

Viele Grüße
Winni
 
AVG kann nicht sein, da ich kein Virenprogramm auf dem Rechner installiert habe. (Der ist offline und Daten werden vorher mit dem Laptop gecheckt)


Nach neustart funktioniert seltsamerweise alles wieder... ich bin ratlos :\
 
Tja, die meisten Kommentare verbinden den Fehler mit einer defekten Festplatte. Kann also sein, dass deine Samsung den Arsch hoch macht. Sicherlich nicht wegen Wärme, aber vielleicht aus altersbedingten Gründen.

Dass du keinen Support/Firmware für die bekommst, liegt einfach daran, dass die nur für den OEM-Markt gebaut wurde und eigentlich nicht im Handel verkauft werden darf. Wenn du noch Garantie hast (ist ja leider OEM), tausche sie aus.

Ansonsten kannst du ja noch mal die SSD direkt vor deinen vorderen Case-Lüfter legen und gucken, ob das was bringt, falls deine Theorie mit der Wärme stimmen sollte.
 
Soo... da bin ich wieder. (leider)

habe jetzt einige Zeit rumprobiert, und bin zu dem Schluss gekommen, dass tatsächlich irgendetwas an oder in der Festplatte die Fehler verursachen muss, da die Temperatur für die Abstürze anscheinend irrelevant sind (zumindest variieren sie so sehr beim einfrieren, dass man da keine Regelmäßigkeit feststellen kann)

Nun habe ich versucht ein Firmware update aufzuspielen, um TRIM Support für die Platte zu erhalten.
Also erstmal recherschiert, nichts genaues gefunden, also Samsung Support gefragt, und nach 10 E-Mails die mir dank der unübersichtlichen Samsung Website nicht wirklich weiter geholfen haben, habe ich einen Link zu einer neuen Firmware bekommen.
Die Dokumentation dazu riet eine Datensicherung, also habe ich versucht eine unter Windows 7 durchzuführen -> 10 mal probiert, immer irgendwann mit Bluescreen abgeschmiert.
Also einfach einmal den kompletten Laufwerkinhalt spartanisch auf eine externe Platte gezogen -> ging.

Dann den Inhalt der Firmware auf einen USB Stick kopiert und den PC von diesem Booten lassen, und nun hänge ich bei folgender Nachricht fest:

SYSLINUX 3.86 2010-04-01 EBIOS Copyright (C) 1994-2010 H. Peter Anvin et al
No DEFAULT or UI configuration directive found!
boot:



Was kann man denn da machen?


//EDIT:
Habe den Stick jetzt mal formatiert und die Daten neu drauf kopiert, jetzt steht da:

Datenträger entfernen
Neustart: Taste drücken

Hab ich was falsch eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SSD versagt unter Wärme? - Pc stürzt ab - kenne ich !

Ich habe mir vor kurzem eine SSD Festplatte eingebaut. Gestern waren es draußen 39 Grad, heute ca. 36 Grad, 28 Grad innen.
Gestern mußte ich XP neu installieren, wegen Schreibfehlern des SSD Laufwerks. Dann ging es gut aber nur Heute vormittags.
Dann habe ich das Fenster aufgemacht - brauche Sauerstoff ! Temperatur +2 Grad. Der PC ist abgestürzt ! Nach ein paar Stunden Pause und 3 Boot Versuchen ist er mit ca. 15 Schreibfehler Fehlermeldungen wieder gestartet - extrem langsam. Die SSD Festplatte ist gschätzte 8 Grad wärmer als die andere Festplatte geworden ! (sonst kalt) Bis eben ging gar nichts, ich habe jetzt einen großen weißen Lüfter vor die SSD Festplatte (seitlich) rangestellt - Wunder oh Wunder PC geht wieder. So ich denke jetzt weißt Du das Du Recht hast ! Meine SSD Festplatte ist die schnellste die ich finden konnte. Der PC ist ca. 0-100 % schneller als vorher. Man muß die aber ca. jeden 2.-3. Tag Defragmentieren sonst ist die etwa nur genauso schnell wie die alte Festplatte - das nervt ! MfG Jan Meves
 
Erstmal Willkommen im Forum!

Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung, einfach dem Link folgen, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe dort starten), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.
 
AW: SSD versagt unter Wärme? vielleicht Motherboard Problem

Vielen Dank.

Ich habe die Software installiert. Sie erinnert mich indirekt daran das das Motherboard veraltet ist.

Legende:

Read SSD / Write SSD / Read Notebook Festplatte / Write Notebook Festplatte

1. Seq. Q32T1
2. 4K Q32T1
3. Seq.
4. 4K
5. Temp.

Read Write

0 0
0 0
0 0
0 0
Mittags und extrem warm: Schwarzer Bildschirm mit Strich, Absturz
0 Sterne

198,5 54,92 69,37 64,23
17,36 12,72 0,648 0,336
119,6 52,85 71,31 64,38
15,28 12,30 0,570 0,344
44°C - 46°C Testende (PC Lüfter)
0 Sterne

*210,5 *57,32 68,63 66,69
*24,77 12,35 0,545 0,306
69,85 55,58 67,74 67,33
*21,29 11,61 0,561 0,313
39°C (Tischventilator)
3 Sterne für jeweils beste Werte

198,5 56,66
17,56 *13,81
*119,5 *55,80
15,42 *13,01
24°C - 28°C Testende
4 Sterne - Eis gekühlt :evillol:

Moterboard: AliveXFire-aSATA2 R3.0 - mit Bios Update
CPU AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual
4 GB RAM (unter Vernwendung von Adresserweiterung) die restlichen 2 GB nicht genutzt
(Ram Drive ist auf diesem PC langsamer als SSD)
Betriebssystem: XP
Grafikkarte: nur noch eine ATI Radeon 4850 mit spezial Kühler 2. kaputt :( (der PC ist auch schon von 2007)
Netzteil: 750 Watt

Wenn ich mir die Zahlen so ansehe denke ich ca. 30°C wäre optimal ;)
Da der PC mit der alten Festplatte im Sommer nie rumgezickt hat
(ok bei hohen Temperaturen konnte ein Anschalten der Lüfter nicht schaden)
gehe ich davon aus das das Problem mit der SSD Festplatte zusammenhängt.
Die höhere Datenübertragungsrate fürt vermutlich auf dem Motherboard
zu einem thermischen Problem in einem der Chips. Eine Thermokamera
wäre da hilfreich, aber so etwas habe ich leider nicht.
 
Ich würde mal behaupten das das Board, bzw der echt miserable und alte AMD Express Chipsatz ist daran schuld ist, dass die Kiste mit der SSD andauernd abstürzt. Das Board war schon vor Jahren eine Katastrophe und jetzt noch moderne Technik da dran zu hängen kann nur zu Komplikationen im Sinne von inkompatibilitäten führen.

Von Windows XP und der Nutzung mit ner SSD und der generellen Nutzung von XP in der heutigen Zeit fange ich garnicht erst an.

Nur um sicherzugehen wäre ein CrystalDiskInfo Screener gut. Das was du da gepostet hast, hat damit aber nix zu tun. Runterladen -> klick. Ausführen. Screener machen und hier hochladen. Sieht so aus:
Aufnahme1.jpg

Unter Windows XP kannst du einen Screenshot machen indem du einfach die Druck (Print) Taste drückst und dann in einem beliebigen Grafikprogramm (z.B. Paint) einfügst.
 
xparade0de schrieb:
Ich habe die Software installiert.
Du hast den Benchmark CrystalDiskMark installiert, ich wollte den Screenshot von dem Tool CrystalDiskInfo der gleichen Entwickler. Also bitte noch einmal: DIESEN LINK ANKLICKEN, nach einigen Sekunden wird eine zip Datei runtergeladen, diese zip Datei speichern, dann irgendwohin komplett entpacken und dann das dem Verzeichnis enthaltene Programm DiskInfo.exe starten.
 
In solchen Fällen ist auch sehr gerne ein Netzteil der Hauptverdächtige, daher die Frage, um welches Netzteil handelt es sich, und wie alt ist das.

Rein offiziell kann ich natürlich nicht empfehlen das Netzteil zu öffnen, um zu prüfen ob irgendwelche Kondensatoren eine Aufwölbung zeigen.

Was ich aber sagen kann, borg Dir im Bekanntenkreis mal adäquaten Ersatz und prüfe ob dein Problem dann noch besteht. Gerade jetzt im Sommer ist, die Zeit wo 4-6 Jahre alte Netzteile ihre geplante Lebensdauer überschreiten.
 
sorry, hatte nicht so genau hingeguckt.

Habe die SSD an anderem Mainboard - MSI ausprobiert.
Hat gesagt die erst erkannt, installation nach Formatieren abgebrochen.
Dann autoreboot, dann kam vom Bios: da ist keine Festplatte

Also Asrock Mainboard wieder ran.
Vielleicht gibt es bei denen noch ein Bios update.
Ich werde mal gucken.
Nach dem Bios update sollte es auch 2 TB Festplatten erkennen tut es auch -
aber es mach die immer (mit immer meine ich 7 Versuche) kaputt. Also bei 1 TB bleiben !
Habe festgestellt das ich den CPU Treiber nicht laden darf !
Der verlangsamt mit SSD das System und fürt wenn man es mit SSD benutzt zu Fehlern.
Er läßt sich nicht deinstallieren :mad: - aber Windows neu drau ziehen half.

Meine SSD gibt jetzt etwas andere Werte aus:
read MS/s write MB/s
219,9 58,43
24,72 12,14
70,06 57,89
21,03 12,02

Partionieren kann das Betriebssystem demolieren.
Wenn der Pc etwas hängt ein paar Sekunden warten.
Direkt nach dem Defragmentieren muß man warten !
Schaltet man den PC gleich ab braucht man eine repair CD
oder startet ein Benchmark Programm kommt ein BlueScreen

Also mit den alten Boards etwas mehr Geduld haben !

Mein Netzteil ist ein schwarzes 750 Watt Netzteil aus dem Medimax - Marke kann ich nicht erkennen ohne ausbauen - eines mit noch mehr Watt hatten die nicht.

Ich glaube an der Wärme lag es nicht, da ich das Gehäuse momentan zu habe.
 

Anhänge

  • read_hdd1_v3_iced.jpg
    read_hdd1_v3_iced.jpg
    361 KB · Aufrufe: 141
Zurück
Oben