Flackern auf 2. Bildschirm

Brandkanne

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
1.300
Ich grüße euch zu später/früher Stunde.
Bevor ich in's Bettchen gehe wollte ich nochmal schnell eine Frage loswerden.

Ich besitze eine Radeon HD5850 und betreibe mit der Karte hauptsächlich und vollkommen problemlos den U2311H von Dell (1080p) via DisplayPort. Nun habe ich, weil ich zur Zeit mit vielen gleichzeitig geöffneten Dokumenten arbeite, meinen alten LG L1970HR (1280x1024) via DVI mit dran gehangen.
Die Karte taktet auch bei 2 Monitoren ganz normal im 2D-Modus bei 157MHz und geht dann für z.B. Flashvideos (400) oder 3D-Anwendungen (725/765) auch wie gewohnt mit dem Takt hoch. Nun befürchte ich, dass im 2D-Modus die Leistung für beide Monitore nicht reicht. Beim sekundären Monitor, also dem erweiterten Desktop, flackern horizontale Streifen unterschiedlicher Breite auf, wenn ich die Karte ein wenig beanspruche. Beanspruchen bedeutet z.B. auf ner Website scrollen, Fenster öffnen/verschieben, Windows Aero usw.
Es flackert NUR auf dem sekundären Desktop, und wenn ich den 19"er auf primär setze und den 23"er auf sekundär, dann flackern halt beim 23"er die Streifen.

Gibt es eine Möglichkeit, das zu unterbinden ?! Also eine elegantere Methode als einfach ein YouTube-Tab (auch pausiert) im Browser offen zu haben? Denn bei höherem Takt (egal ob 400 oder 7xx) flackert nichts mehr. Das Problem ist im Moment nicht wirklich drastisch, da ich zum aktuellen Zeitpunkt nicht dauerhaft mit 2 Monitoren arbeiten will. Aber später möchte ich den 19"er (oder einen anderen Monitor, sollte ich mir einen neuen holen) für Filme übers Bett hängen und gerade bei Filmen läuft die Karte im normalen 2D-Modus bzw. springt zwischen 157 und 550 MHz hin und her. Und bei 157 MHz kommt es dann zum flackern, was beim Film nicht bloß störend auffällt, weil es "in's Auge springt", sondern Filme auch ungenießbar macht, wenn diese auf dem sekundären Monitor laufen.
________________

Ich nutze für die Regulierung und zum Auslesen der Grafikkarte den MSI Afterburner und falls es eine Rolle spielen sollte: zentrale Recheneinheit ist ein 955er.

Dann vielen Dank für Hilfe, Anregungen und Hinweise.

Brandkanne
 
Er spricht ja davon, dass das Problem bei ihm nur bei der 6xxxer Reihe auftritt, ich hab ja eine 5850 drin. Und es tritt bisher nur im 2D-Modus auf. Aber trotzdem vielen dank für den Hinweis, ich hab noch ein 2. DVI Kabel und werde das mal ausprobieren. Aber ich wollte den Dell schon über DP betreiben, dazu sind meine beiden DVI-Kabel bloß single link.
Ich werde das beobachten, in wie weit das an den Kabeln liegt. Zur Not hol ich mir dann neue duallink Kabel für DVI.
 
im afterburner automatisches runtertakten deaktivieren, 2dmodus mit den niedrigsten taktraten ohne flackern einstellen, fertig.
ist ein standard bug bei ati, hab ich auch bei meiner 5850 und zwei monitoren. aber mit 325MHz im afterburner 2d-modus läufts einwandfrei.

das mit den kabeln ist käse, das problem ist einfach, dass sobald die taktraten nicht standard sind, die graka nicht auf 400mhz runtertaktet bei 2 monitoren, sondern auf 157mhz. und das ist zu wenig ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte exakt das selbe Problem, in den ATI-Optionen war automatisch nach Treiberinstallation Overdrive aktiviert mit gaaaanz komischen Taktraten. Ich hab einfach Overdrive ausgestellt und neu gestartet und siehe da, kein Flackern mehr :)

Komischerweise ist jetzt Overdrive zwecks übertakten wieder aktiviert aber der Fehler tritt nicht mehr auf, wahrscheinlich waren am Anfang noch die Werte meiner alten Karte irgendwo gespeichert und Overdrive hat diese übernommen.
 
Okay.. damit ist das Problem dann wohl identifiziert. Ich spiele mal ein wenig dran rum =)
Danke erstmal.
Ich meld mich hier bestimmt nochmal bei weiteren Fragen.
Ergänzung ()

Nach weiteren Untersuchungen hab ich festgestellt, dass die Karte von alleine im Multi-Monitor 400 MHz Clock betreibt und ihr sowohl Overdrive, als auch der MSI Afterburner dazwischen funken. Ohne Overdrive und Afterburner klappt also alles ganz gut. Sobald ich ein Display deaktiviere geht die Karte wieder zu den 157 MHz zurück.

Also dann erstmal ohne Afterburner. Muss ich mir ein anderes OSD suchen.
 
Irgendwie scheinen diese Programme die höhere Last mit einem 2. Monitor nicht richtig gebacken bekommen.
Aber wie gesagt, jetzt läuft Overdrive bei mir wieder auch mit dem 2. Monitor und Übertaktung wunderbar.
 
Ich hab die Übertaktung erstmal über das Grafik-BIOS geregelt. Mein Overdrive ist ja auch aus und ich starte den Rechner regelmäßig neu, quasi täglich, aber sobald ich Overdrive anmache geht die Karte auch mit 2.Display auf 157 MHz runter.
Hab meiner Vapor-X das BIOS der TOXIC aufgezwungen. Da sind dann auch die Maximalen Taktraten, wenn ich doch mal mit Overdrive oder Afterburner an die Karte will, nicht so stark begrenzt. Die Vapor-X hatte ihr Maximum per BIOS bei 775 MHz, die TOXIC taktet schon ab Werk bei 765 MHz. Und da ich meine Garantie eh schon verwurstet habe war das nicht so wild. Bloß schade bei der Sapphire-Karte ist, dass man nicht an die Spannungen ran kommt.
 
Mit der neuen Version von Trixx kommst du an alles ran, auch an die Spannung ;)

EDIT: Hier ein Post aus nem anderen Thread:

"wie geil, nach 11 Monaten besitz der HD5850 Vapor-X kann ich endlich die Spannung erhöhen
Afterburner und co haben es nicht geschafft. "
 
Zuletzt bearbeitet:
Stark, ich dachte das wäre hardwareseitig limitiert gewesen.
Vielen Dank für den Hinweis!
 
Ich habe zufälligerweise das gleiche Problem. Wie passe ich denn im CCC oder im Afterburner die 2d Taktraten an?

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben