Nvidia mpeg hardwarebeschl. abstellen

T2xlc

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
253
Hallo liebe leute,

Seit ich meinen PC notgedrungen mit Windows 7 neu aufsetzen musste gibt es noch eineige Probleme, die wohl mit der von Nvidia stammenden Hardwarebeschleunigung für mpeg Videos
zusammenhängen.

Ich nutze eine Aver Media DVBS2 Sat. Fernsehkarte mit dem Programm DVB Dream 1.4i
(Diese kombination nutzte ich bereits mit meinem Vista OS)
Als Codec nutze ich den FFD Show decoder, dieser funktioniert zwar, ist aber eher suboptimal.
Es gibt einige Probleme beim Fernsehschauen in kombination mit 3d Spielen. Ich vermute, dass die Hardwarebeschleunigung sich mit der 3d tätigkeit ins gehege kommt.

Deshalb meine Frage: Wie stelle ich die Hardwarebeschleunigung für mpeg Videos ab. Unter Vista gab es dafür eine Schaltfläche in der Systemsteuerung under Win. 7 scheinbar nicht.

Schonmal danke für eure Antworten
mfg T2xlc
 
Du nutzt ein 64 Bit Windows, vorher 32Bit?
Ältere Videoplayer(auch TV Soft) kommen mit dem abspielen unter Win7 nicht so gut klar, da es unter Win7 neue Schnittstellen(EVR) gibt die sie nicht unterstützen. Ich würde dir empfehlen auf eine aktuellere TV Soft umzusteigen, DVB-Dream gibt es in einer aktuelleren Version, AFAIK aber kostenpflichtig. Die Version 1.4i war eigentlich schon zu XP Zeiten alt und wurde nicht weiterentwickelt.
Außerdem solltest du bei einem 64 Bit Sytem darauf achten das es Probleme gibt 32/64 Bit zu mischen, d.h. 32Bit Programme können nicht mit 64Bit Decodern und umgekehrt. Das verursacht auch regelmäßig Probleme.

Die Hardwarebeschleunigung kannst du entweder im Codec oder im Treiber der Graka abstellen, wobei ich beim Nvidia Treiber keine entsprechende Option gesehen habe und ffdshow AFAIK keine Grafikhardware zum decoden nutzt. Ich gehe eher davon aus das du in DVB Dream einen neuen Filtergraph brauchst, der mit den Gegebenheiten in Win7 besser harmoniert oder wechsle gleich auf ein aktuelles Produkt.
 
Schonmal danke für deine Antwort,

Ich hatte vorher Vista 64 und jetzt Win7 64 also das ist gleich geblieben.
Ja, DVB dream ist ja nichtmehr wirklich aktuell, gibt es denn eine gute konstenlose alternative, die ihr mir empfehlen könnt?
Und bei der Gelegenheit wäre ich auch sehr dankbar für eine Empfehlung für einen alternativen (kostenlosen) decoder für mpeg 2.

Nochmal danke an euch.
 
Wow, das ging schnell, danke.

Werd ich mal austesten
 
Ich sehe es auch bedenklich an, dass du die Hardwarebeschleunigung abstellen willst. Wenn es daran liegen sollte, dann müsst die CPU die Arbeit übernehmen, was sie deutlich schlechter erledigt als die GPU und daher dann halt die CPU-Leistung einbrechen würde ;)
 
Nutze auch ProgDVB, gut ist es IMO nicht, aber dafür kann man es tlw. kostenlos nutzen. Gute TV Soft die unter Win7 auch noch läuft ist selten geworden, leider.
Da ich eh nur noch selten TV sehe, öfter Streaming auf News Seiten, ist das aber egal.
 
Zurück
Oben