Frust über Vodafone DSL/Festnetz-Flat Aktion

KL0k

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
18.681
warning - wall of text incoming - warning.. lol

seit meinem umzug zum 1.2. war ich auf der suche gewesen nach nem günstigen anbieter für dsl und festnetz. bin dann über die aktion bei vodafone gestolpert, die in dem zeitraum festnetzflat und dsl16000 für 25€ im monat anboten plus gutschrift bei online-bestellung -
trotz aller leute in der umgebung die mir davon abrieten, hab ich das gewählt, da mir das n gutes gesamtpaket erschien.
was soll ich sagen.. erstmal hats ne ewigkeit gedauert, bis dann mal der telekom techniker vor ort war und alles durchgemessen hat. erstes ergebnis - normales adsl sei nicht möglich aufgrund der leitungen, sie würden mir ne vdsl-leitung freischalten und die begrenzen auf 16.
war mir ja egal, ich wollt ja nur telefonieren und ins inet.

nächstes problem direkt nach anschluss der geräte - vdsl modem und easybox 803 - die kiste wählte sich nicht ein.
stunde mit dem (zugegeben, sehr hilfreichen und verständnisvollen) techniker der hotline alles mögliche durchgekaut und ausprobiert - ohne erfolg. darauf meinte er dann am schluss leicht ratlos "ich veranlass einfach mal ne neulieferung der endgeräte, sie können das nach dem telefonat ja nochmal versuchen" - keine 5 minuten später alles nochmal auf anfang zurück und wieder genau nach anleitung angeschlossen und eingerichtet - lief 1A.. vorrübergehend..

seitdem hab ich mindestens einmal die woche komplettausfälle der leitung. und da telefon ja auch über die box läuft, hab ich dann nichtmal mehr ein telefon. hätte ich keinen handyvertrag, könnte ich also noch nichteinmal den support kontaktieren.
da stell ich mir natürlich so langsam die frage, wer sich diese grenzwertige kombination überlegt hat, das alles auf ne analoge leitung zu legen und in so ner kiste zu bündeln.. aber das nur mal als randgemecker..

am 7. also letzte woche, hatte ich für sage und schreibe 24std komplettausfall, worauf ich dann wiedermal beim support anrief - die meinten sie leiten das weiter an die techniker und ich werde per sms benachrichtigt.
10 minuten später lief alles wieder - aber keine nachricht und nix.

aktuell hab ich (natürlich, wie solls auch anders sein) wiedermal n bis jetzt schon 12stündigen ausfall der leitung (und hätte ich auf der arbeit keinen zugang könnt ich jetzt nichtmal den frust hier loswerden). ich also schon leicht angesäuert bei der hotline angerufen und bekomm schon vom band des menüs mitgeteilt, das meine störungsmeldung vom 7.5. immernoch in bearbeitung ist.
der support mitarbeiter, schien wohl von meinem unverständnis über diese, für mich untragbare, situation für einfaches rumgemecker und wurde selbst schon sehr merkwürdig im tonfall, obwohl ich schon sagte das ich verstehen kann das das ganze ja nicht durch ihn persönlich verursacht wurde aber das mich die situation halt ziemlich ärgert.. und wurde daraufhin abgespeist mit den worten, das der techniker der telekom an der leitung arbeitet und das es immerwiedermal in der zwischenzeit zu ausfällen kommen kann und sie bis spätestens morgen ergebnisse erwarten..

also ganz im ernst.. ich komm mir von dem unternehmen langsam aber sicher echt verarscht vor - verbindungseinbrüche im ungefähren 1-woche-takt, hardware die so zickig und anfällig is, das man es als zumutung betrachten kann diese wegwerfgeräte überhaupt einzusetzen beim endkunden und dann so ne informationspolitik die einen im regen stehen lässt.. sowas hab ich in 5 jahren bei nordcom nicht erlebt.. und auch nicht in den jahren davor bei der telekom.

ist sowas "normal" bei vodafone? oder hab ich einfach nur die denkbar ungünstigste konstellation an lage, leitung und hardware erwischt die man sich vorstellen kann? oder bin ich einfach "zu verständnislos" wie das letzte telefonat mir weiß machen wollte?

ich krieg beim bloßen gedanken an die ganze lage jetzt schon wieder n hals...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmmm...liest sch fast wie die Geschichte meines Bruders. Ich hätte den Laden eigentlich auch anders eingeschätzt.
 
Meiner Erfahrung nach taugen die Easyboxen nichts. Ich hatte bis vor kurzem in der bayerischen Pampa gelebt und musste mich von 16k recht schnell verabschieden und hatte dann eine Leitung die nur zu einem 1/4 so schnell und beinahe genauso teuer war. :rolleyes:

Dein Fall überrascht mich überhaupt nicht. Würde nie zu Vodafone wechseln. Heute zahle ich bei einem anderen Anbieter stolze VDSL 50 für knapp 40 Euro. Stabil.

Edit: Ach ja. Ich war bei Vodafone nur einmal Kunde. Nach der Kündigung wurden die auf einmal handsam. Note? 6. Setzen. Nochmal die Hausaufgaben machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
lies dir das mal durch...
http://www.chemnitz-rechtsanwalt.de/dsl-recht.html

DU solltest dich mal informieren ob du den Vertrag kündigen kannst. Weil hier nicht richtig geleistet werden kann. Das die Techniker immermal was ändern ist normal. Aber nicht ständig.
Ich war bei der Telekom und hatte ne 16er Leitung. Von heute auf morgen wurden mehr Kabel zum Knoten gelegt. Darauf hin nachgemessen. Ich kriege nur noch eine 6er Leitung rein. Ich wollte aber 'ne 16er wegen Downloads etc. Jetzt bin ich gerade bei Kabel Deutschland.

Also wie man es macht, macht mans verkehrt. Telekom ist einfach nur teuer. Die anderen Provider sind zwar preiswerter, aber die Leistung stimmt dafür nicht. Bei Kabel Deutschland bin ich gerade glücklich, aber auch das ist nicht bei jedem so... Von Vodafon kann ich nichts positives berichten.
Mobilcom kann man alle in einen "Sack" werfen und draufhauen (sowas hab ich nicht erlebt vorher)

Kabel Deutschland ist noch ne Option ;) kannste ne 100 MBit Leitung holen wenn du's brauchst. Hauptsache Fernseheranschluss ist vorhanden. :D am besten ist das 32MBit Internet+Telefonflat für 29.95€ im Monat. Funktioniert wunderbar. Einziger "Nachteil" in Anführungsstrichen ist die statische IP. Wenn du im Bereich des legalen bleibst störrt diese aber auch nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
scheint normal zu sein bei Vodafone. Hatte Anfang des Jahres sogar einen 4wöchigen Ausfall und der Support war alles andere als hilfreich.

deswegen empfehle ich die nicht mehr und rate von denen ab!
 
Kannst du nicht vom Sonderkündigungsrecht gebraucht machen? Das ist ja kein Zustand!

Ich habe auch (Gott sei Dank) von Vodafone zu KD gewechselt.. Ein Segen! :) Nachdem meine EasyBox bei Downloads mit Fullspeed immer abgekackt ist ! :)
 
Ich habe ein DSL 6000 Komplettpaket, erst bei der Telekom und jetzt bei Vodafone.
Einzig störend finde ich das die Telefonie auch übers Netz geht.
Störend jetzt nicht von der Sprachqualität oder Geschwindigkeit, sondern eher wegen der Ausfallsicherheit.
Ist zwar noch nichts passiert, mir wäre aber eine festnetzleitung lieber gewesen...
Habe aber bis heute noch keine Probleme gehabt.
Die Easybox 802 ist schon ein Rückschritt wenn man den Speedport W920V gewohnt ist.
 
Also ich bin jetzt fast 2 Jahre bei Vodafone. Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme.
 
Ja, das ist leider so ziemlich normal bei VDF.
Sowas kommt eben dabei raus, wenn überall nur noch auf den Preis geguckt wird.
Sowohl vom Anbieter als auch vom Kunden.
 
Ich finde, dass du recht geduldig gewesen bist. Immerhin zahlst du für eine Leistung, die dir nicht zur Verfügung gestellt wird. Daher würde ich auch sagen, dass das schon fast unter das Sonderkündigungsrecht fällt. Aber ich bin kein Jursit ;)
 
Ich hab jetzt schon den 2. Telefon-DSL Anschluss von Vodafone und hatte nie Probleme mit denen.
Im Gegenteil:
In meiner vorherigen Wohnung hatte ich 16Mbit bestellt und bekam 24Mbit freigeschalten von Vodafone, weil (laut Support-Mitarbeiter) mehr Bandbreite als nötig in meiner Umgebung verfügbar war.
Heute (in der neuen Wohnung) habe ich einen neuen Vertrag und bekomme statt der bestellten 16000er Leitung eine Bandbreite von 17000-18000 von Vodafone zugeteilt.

Und mit der Hardware hatte ich auch noch nie Probleme.
Ich schätze, dass das Problem meist auf dem Land entsteht, wo die Leitungen selten erneuert werden, bzw schlecht ausgebaut sind.

Edit:
Und kulant sind die meisst auch. Wenn man mal die Rechnung nicht gezahlt hat (aus welchen Gründen auch immer), hat man die Möglichkeit diese mit der nächsten Rechnung zu begleichen, ohne dass der Anschluss gesperrt wird (was bei der Telekom öfter passiert, laut bekannten).
 
Zuletzt bearbeitet:
RudolfTheR schrieb:
Also ich bin jetzt fast 2 Jahre bei Vodafone. Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme.

Ich ein halbes Jahr und keine Probleme... und zuvor in 4 Jahren Alice / Aol auch nie ein richtiges Problem. :)

Muss also nix heißen :)

Gruß
Adel
 
Tja... deine Ausfälle sind bei der Art Leitung leider häufiger als bei dem ursprünglichen IDSN/DSL.

Bitstrom nennt man das ... unter Technikern auch Bitchstrom genannt.
Weshalb bei dir kein Port mehr frei war und man dich an VDSL anschließt verstehe ich auch nicht.
Kann aber an vielem liegen. VDSL läuft nicht immer so sauber und gerade in neu erschlossenen Gebieten gibt es gerne Probleme wenn gebastelt wird. Betrifft sofort ein haufen Anschlüße bei geringster Wartung :)


Die Entstörung von solchen Anschlüßen läuft fast ausschließlich über die Telekom, da die Leitungen denen gehören. Folglich muss der Konkurent dafür sorgen das deine LEitung wieder läuft ... *gähn* ... alter Hut - kann dauern. Nervt tierisch!


Was hat man dir sonst zu dem Status der Störung/Ticket gesagt?



EB + Vorschaltmodem
= ja ich mag Easyboxen auch nicht so sonderlich. Im Vergleich zu einer AVM7390 ist die ein echter Witz. Instabil, Modem nicht das beste ... keine DMZ keine Kindersicherung.. bla bla bla


@ Stahlseele: tolle antwort als insider.. echt Pappnase ^^
 
Das kann dir mit nahezu jedem Anbieter passieren. Mir ist das alles jetzt auch schon mit Telekom und Versatel passiert.
Besonders regt mich dann immer auf das jeder alles erst mal auf die Fritz!Box schiebt. Dann habe ich den Aufwand mit dem Umbauen und dann wieder zurück.
Habe bis dato erst einmal erlebt das sich tatsächlich die Fritz!Box aufgehäng hat.
 
Also mein Inet kommt auch von Vodafone und ich hatte damit bis jetzt keine Probleme. Einzig und allein, bei der Vertragsübernahme von meinem Vater auf mich, hatten sie versehentlich was gelöscht, worauf ich 3 tage kein Internet hatte. Für diese 3 tage habe ich eine Gutschrift meines Rechnungsbetrages für den ganzen Monat erhalten ;)
Sonst hatte ich keine Probleme, das Internet läuft stabil mit der versprochenen Geschwindigkeit und auch die Easybox macht was sie soll

mfg
 
Also das WARUM VDSL kann ich ohne weiteres erklären.
Da hängt eine andere Technologie hinter, dadurch kommen andere Grenzwerte in Sachen Dämpfung und SNR zustande.
Darum kann man bei Anschlüssen die bei ADSL16MBit eine 40er Dämpfung und damit viel zu viel für ADSL16MBit hätten teilweise mit einem VDSL16 bis 25MBit Anschluss und einer Dämpfung von 20db schalten.
Und BitchStrom muss es ja nicht mal sein, kann auch NGN sein. Beides schlimm genug, weil halt bei beidem keine echte ISDN/DSL-Leitung mehr da ist, sondern reine DSL-Leitung mit VOIP-Telefonie.
 
erstmal großes danke für die resonanz hier :schluck:

@buntstift
mehr auskunft zur störung hab ich leider nicht erhalten - nur halt das da n telekomtechniker dran ist um das auszumessen was da los ist und das das halt dauern könnte - als ich dann ein leichtes zähneknirschendes murren von mir gab, meinte er dann halt das sie bis spätestens morgen die ergebnisse der messung erwarten und ich per sms informiert werde. mehr infos hab ich auch nicht - nur halt das was mir meine box erzählt wenn ich den hörer abnehme ("keine verbindung zur telefonleitung, dsl funktioniert aber"), während sie fröhlich blau vor sich hin blinkt wie so n geschmückter christbaum.

und das alles in der innenstadt mit (sollte man annehmen) ausgebautem netz.

und das die easybox'en nich so der bringer sind, wusst ich ja schon durch meine freundin - weil die halt auch da kunde is und schon das zweite ersatzgerät in betrieb hat. ich naivling hatte nur die hoffnung, das die 803A n bisschen stabiler wäre - aber die hersteller scheinen echt nicht dazuzulernen. und das vdsl modem is auch n lustiger geselle, der scheinbar nur ne verbindung aufbaut wenn er gerade mal lust dazu hat.
das vdsl aber scheinbar soviele kinderkrankheiten zu haben scheint, wusste ich nicht, aber bekomm ich derzeit kräftig zu spüren wie das wohl aussieht.

jetzt stell ich mir nur die frage - ertrag ich das weiterhin, oder wechsel ich - bei nem wechsel ist dann aber auch wieder die frage nach sinn und zweck, denn wenn die leitungen keine 16er leitung per adsl hergeben, bringt ja auch ein anbieterwechsel nichts, es sei denn ich geh zu kabeldeutschland und muss dann mit deren beeinträchtigungen der analogen antennenkabelgeschichte leben (von schlechten latenzen zur primetime, beeinträchtigungen beim tvglotzen während des zockens, bishin zur festen ip etc)... also alles irgendwie nicht das gelbe vom ei. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Störungen die an die DTAG gegeben werden können gut und gerne bisschen Zeit in Anspruch nehmen. Liegt aber auch an der Kommunikation der Anbieter.
Anrufen -> Status abfragen.

Dann bekommst du die Info was im Ticket steht.



Hardware:
Naja... für Hausfrauen reicht das aus. Aber warum geht dein Inet aber Telefon nicht. Hast du n UMTS Stick drinnen? *verwundert*
 
nene, es funktioniert nix - das is lediglich die ansage der box - da telefon mit in der box steckt fällt natürlich auch telefonieren flach und inet geht natürlich auch nich weil er sich nicht einwählt (kein umts stick, weil ich mir die 10euro sparen wollte)^^

aber was meinst du mit statusabfragen? kann ich der telekom auf die füße treten in dem ich da anrufe oder wie meinste das?
 
Ich bin seit fast 3 Jahren DSL-Kunde von VF und hatte bis auf 1 Mal (24 Stunden Komplett-Ausfall) keine Probleme. Mir bot VF damals deswegen gleich ein Sonderkündigungsrecht an, weil bei Messungen festgestellt wurde, dass ich "eigentlich kein DSL nutzen könnte, da es die Leitung nicht hergibt". :lol:
Na gut, zuvor hatte es 2 Jahre bei Netcologne ohne Ausfälle geklappt, dafür bei Alice überhaupt nicht und nun klappt es im Grossen und Ganzen bei VF.

Sowas kann man icht bei einem Anbieter festmachen, das kann bei jedem anderen auch passieren.
Deswegen gleich zu pauschalisieren, dass "der Anbieter shice ist", weil man selbst da technische Probleme hatte, halte ich für übertrieben.

Dass das Telefon über VoIP geschaltet ist und dadurch auch gleich mal das Telefon tot ist wenn das DSL ausfällt ist wahrlich nicht schön. Das gleiche Problem hatte ich damals bei Alice und deswegen hatte ich den Anschluss auch gekündigt, denn Ausfälle kamen da sehr häufig vor und ich konnte dann weder anrufen, noch angerufen werden.

Ich bin zu VF gewechselt und habe nun einen "richtigen" Telefonanschluss. Sollte mal das DSL-Netz ausfallen (was ja Gott sei Dank sehr selten vorkommt), habe ich wenigstens noch Telefon. :lol:
 
Zurück
Oben