Druckerfreigabename - wird dieser aktualisiert?

Domski

Captain
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
3.244
Hallo zusammen,
Bin hier gerade mit einem kosmetischen Problem betreut worden und hoffe mir etwas Arbeit ersparen zu können. Bevor ich zu jedem Rechner renne und den Druckername manuell ändere, habt ihr vllt einen Tipp , wie man das eleganter und vor allem schneller erledigen könnte. Folgende Situation:

In einem Computerraum mit ca. 25 Rechner werden rund vier große Drucker über einen "Haupt-PC" den anderen 24 PCs freigegeben.
Nun hat sich letzte Woche ein Drucker verabschiedet und ein neuer ist hinzu gekommen. Der Name soll dabei geändert werden, da es nun nicht mehr nur ein s/w Drucker ist, sondern Farbe.

Frage:
Wenn ich den Name des Druckers am "Haupt-PC" ändere, ändert sich dabei auch der Name für die anderen restlichen 24 PCs oder wird dieser beibehalten?
Fakt ist, dass ein Drucker auf jeden Fall umbenannt werden muss, und zusätzlich einer entfernt.
Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar. Auch gerne eine Anregung, wie ich es verhindern könnte, mich an jedem PC einmal anzumelden (Domäne mit einem schrecklich langen Passwort).


Mit besten Grüßen!
Domski
 
Wenn es ein Windows-Netz ist mit Server, Clients und ActiveDirectory, sollte sich der Name auch an den Clients ändern.

Das ist genauso wie bei den Druckertreibern. Wenn du ein Update der Treiber auf dem Server machst, werden die neuen Treiber automatisch an die Clients verteilt.
 
Also automatisch wird das denke ich mal nicht funktionieren.

Ich hatte mal das Problem bei einem neuen Druckserver und musste bei allen Clients die neuen Drucker eintragen.
Damals habe ich das über ein Skript gelöst -> Alle Drucker einlesen, anhand der vorhandenen Drucker wurde erkannt was zu tun ist, Drucker "austauschen".

Anmeldung geschah damals ja durch die Benutzer selber...

Aber mal ehrlich, 24 PCs sind doch jetzt echt wenig oder? :)

@MacGyver
Ist das mit den Freigaben von Druckern nicht genauso wie gemappte Verzeichnisse? Wenn ich den Freigabenamen ändere dann kann darauf niemand mehr Zugreifen -> er muss das Netzlaufwerk neu mappen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber müssen denn nicht auf den 24 Arbeitsplätzen die Druckertreiber erneuert werden?
 
also der Drucker müsste gemapped sein ala \\hauptpc\drucker_2000\

nun gibt es einen neuen ala \\hauptpc\drucker_2001\ ... den werden die Clients nicht finden.

Wenn du aber den neuen freigibst wie den alten, könnte es klappen. Nur kommt dann ein neues Problem: Farbe / SW .. der Treiber, der vom Hauptpc genommen wird stimmt einfach nicht.

Also einfach alten Drucker raus werfen, neuen einrichten. 24x ist nicht die Welt und bezahlte Arbeit.

lg
fire
 
@MacGyver: Im Gesamten ist es ein Windows Netzwerk mit allem PiPaPo. Da kommen wir auch recht zügig in den vierstelligen Bereich in Sachen PC-Anzahl. Nur eben dieser eine Raum wird bei den Druckern nicht über AD organisiert.
@Neon1111: Schade. Ja...24 ist nicht die Welt. Da wird das dann nachher eben händisch gemacht.
@joel&andere: Ich hab mir das gerade noch einmal genau durchgelesen. Dem Wortlaut nah zu urteilen sollen nur Drucker umbenannt werden. Nun denn: Wir werden sehen.
@firexs: So wird's wohl sein:D
 
Zurück
Oben