Unitymedia oder weiter 1&1?

FatFire

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
1.295
Tuten Gach erstmal,

also, ich bin momentan mit I-Net (16000er DSL) und Telefon bei 1&1, nachdem ich gewaltsam von denen als Kunde im Freenetverkauf übernommen wurde. Nun ist zum Glück die Mindestvertragslaufzeit rum und ich fühle mich ein wenig eingeschränkt, da bei uns angeblich nicht mehr als die 16000 möglich ist.
Da wir jetzt auch schönen großen Full HD-Fernseher haben (nachdem die alte 55cm-Universum-Glotze sich nach 16 Jahren endlich mit einem Knall verabschiedet hat) und wir sowieso Kabelanschluss in unserem Mietvertrag drin haben, spiele ich mit dem Gedanken, mit I-Net und Telefon zu Unitymedia zu wechseln und sogleich das Fernsehen zu digitalisieren.

Jetzt wollte ich aber erst einmal ein paar Erfahrungsberichte oder dergleichen hören. Kann man die Wechselmodalitäten direkt durch Unitymedia (Vertragskündigung, Telefonnummernmitnahme und Hardwareinstallation, denn bei uns fehlt auch die Multimediadose oder wie das Ding heißt) durchführen lassen und wie reibungslos geht das über die Bühne?

Unser Fernseher hat auch einen CI-Kartenslot. Brauch ich dann überhaupt noch diesen Receiver für Kabel Digital (der ja auch noch extra kostet) und wie bringe ich das den Typen bei Unitymedia am besten bei, dass ich lieber den Einschub am Fernseher nutzen würde? Im Onlineangebot finde ich dazu keinerlei Optionen. Was benötige ich denn dann überhaupt noch? Eine SmartCard? Gut, aber welche? Die, die ich finde kommen mir irgendwie exorbitant teuer vor. Gibt es da einen Preis-Leistungskracher für Otto-Normalverbraucher?

Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte im Voraus

Gruß FatFire
 
Du brauchst die Smartcards nur wenn Du verschlüsselte Programme sehen möchtest.
Im Angebot der normalen TV-Dienstleister sind aber erst mal jede Menge unverschlüsselte Sender die man ganz normal (Antennenkabel aus der Dose in den Fernseher) empfangen kann ohne irgendwelche zusatz-Hardware. Den Digi-Reciver brauchste glaub ich nur wenn Du ne Glotze hast die kein eigenen DVB-Reciver eingebaut hat.

Ich bin zwar nur bei KD, aber der Techniker hat bei der Einrichtung die normale Antennen-Dose gegen die Multimedia-Dose ausgetauscht (Service-Leistung). Einfach nur weil Du ja 3 Anschlüsse brauchst/hast. Radio, TV, Internet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten rufste direkt bei Unity Media an. Ein Bekannter hat da eine 128 MBit-Leitung und ist damit recht zufrieden. Normalerweise müsste Unity Media die vorhandene Dose selbst tauschen, zudem kann es noch nötig sein, dass ein Verstärker installiert werden muss.
Aber das können Dir die Menschen dort wohl am besten erläutern ^^
 
im kabelnetz sind fast alle programme verschlüsselt
und normal brauchst du einen reciver von denen ( der auch läuft )
kann aber sein das dein tv damit funktioniert ?
wie erwähnt ruf da an und geb die daten durch - denk dran bist neukunde, und die griegen eigentlich immer nen bonus ;-)
 
Sir @ndy schrieb:
im kabelnetz sind fast alle programme verschlüsselt

OK, mein Fehler.
KD speist noch 32 analoge Programme mit in sein Kabel-Netz die ich auch sehen kann ohne irgendwelche Zusatz-Hardware. Allerdings kann ich die unverschlüsselten Programme im Digital-Netz auch ohne zusätzliche Hardware sehen.
 
Man braucht keinen Receiver vom Kabelanbieter.. Die meisten, die man so kaufen kann, laufen 1A..
Allerdings stellt sich zumindest KD sehr dusselig an, wenn man denen mit einem Receiver kommt, der nicht in ihrer Liste steht, trotzdem einfach verlangen die Karte zu bekommen und es geht..
Selbst die CI Slots in den neuen Fernsehern funktionieren zu meist. Bei Kabel Deutschland sind alle privaten Sender verschlüsselt, wie das bei Unity Media ist, weiß ich nicht. Habe aber davon gehört, dass KD wohl MIT die einzigen sind, die auch die privaten Sender verschlüsseln.
ARD, ZDF & Arte HD gehen natürlich auch ohne Karte, da du ja GEZ für den Mist bezahlst ;D

Als CI Modul für den CI Slot würde ich eins von AlphaCrypt empfehlen, wenn du mal am PC schauen willst, gibts auch keine Probleme. Und ja, die sind alle in der Regel so teuer ;D
Link: https://www.mascom.de/index.php?id=94&no_cache=1&tx_commerce_pi1[catUid]=795&cHash=2552571673
 
Zuletzt bearbeitet:
fast alle Programme? Also ich empfange jede Menge Kanäle. Sind vielleicht 30 über Digital, 45 per Analog. Aber von den 300 gefundenen will ich persönlich min. 200 gar nicht haben.

Und selbst die, die funktionieren sind einige für die Tonne... Aber Fussball in HD, wenn auch nur niedriges, macht schon laune.

und was UM angeht: Qualität vergleichbar mit KD. Portierungsauftrag ausfüllen und 2 wochen später neues Internet + TV.

lg
fire
 
Also du bekommst bei dem Standart angebot einen DVB-C Reseiver mit dazu. Den brauchst du auch zwingent wenn du dir kein CI Modul kauft.

Das CI Modul wird von UM Officel nicht unterstützt.

Das du gar keinen Reseiver brauchst und direkt an den Fernseher gehen kannst ist blödsinn da bekommst du dann nur das Analoge Signale (ohne CI).
 
Unitymedia oder weiter 1&1?

Bei der Frage kann ich nur sagen: wenn die einzige Option gegenüber Unitymedia nur 1&1 ist, dann bitte Uniteymedia.

Habe seit Jahren Telefon, Internet und auch Digital TV bei denen. Digital TV auch eher nur, weil ich deren Arena (Bundeslige) mal hatte und auf die Karte dann habe Sky freischalten lassen (so kann ich die Karte mit Alphacrypt Classic Karte auch im eigenen Receiver nutzen).

Im November, wenn mal wieder ein Vertragsjahr rum ist, werde ich auf "Internet only" umsteigen und meinen Telefonanschluss via VoIP realisieren (klappt bestens mit Sipgate und einem passenden Sinus 501V).
 
Das Zauberwort für den CI Schacht heißt Alpha Crypt Classic (_nicht_ Light!!!).

Mit dem Modul sollte es möglich sein, die verschlüsselten Kanäle (welches alle nicht öffentlicht-rechtlichen Sender sind) direkt ohne weiteren Reciever zu decodieren.

Zur eigentlichen Frage kann ich aber nichts beisteuern, ich stehe aktuell vor genau derselben Entscheidung mit gleichen Vorzeichen. Ich habe aber bisher nur psoitive Erfahrungen in meiner Region gehört.
 
Na, das stimmt mich doch schon einmal positiv.

Ja, also wir haben zwar haufenweise Kanäle, aber bis auf die öffentlich-rechtlichen sind die Digitalen alle verschlüsselt, nur die analogen sind frei. Also brauche ich die CI und Smart-Card wohl so oder so. Frage ist eben nur welche, kenne mich da nämlich null aus. Oder kann ich von Unitymedia auch die SmartCard bekommen?

Und wie sieht es bei denen mit der Zuverlässigkeit und dem Service aus? Meine Frau bringt mich um, wenn das Internet mal zwei, drei Tage nicht geht, "nur" weil ich den Anbieter wechseln will.

Gruß FatFire

Edit: Danke @SirGrabbe, das klingt schon mal gut mit dem Alphacrypt Classic :)

Edit vom Edit: Uh, verdammt seid ihr schnell, Danke natürlich auch an Sir Tom und Mauuser. Das hilft mir doch mal weiter und bestärkt auf jeden Fall meinen Entschluss zu Unitymedia zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mauuser schrieb:
Das CI Modul wird von UM Officel nicht unterstützt.

stimmt. Funktioniert aber mit dem AC Classic wohl.

Mauuser schrieb:
Das du gar keinen Reseiver brauchst und direkt an den Fernseher gehen kannst ist blödsinn da bekommst du dann nur das Analoge Signale (ohne CI).
Das ist hingegen Quatsch, solange du einen DVB-C Reciever im TV verfügbar hast. (Was bei den meißten Geräter der Fall ist.
 
@Mauuser:

es soll doch tatsächlich schon Fernseher mit eingebautem Digital-Receiver geben (von DVB-C über-S bis-T):freak:
 
Mauuser schrieb:
Das du gar keinen Reseiver brauchst und direkt an den Fernseher gehen kannst ist blödsinn da bekommst du dann nur das Analoge Signale (ohne CI).

Komisch, wieso kann ich z.b. ARD, ZDF und ARTE Digital in HD sehen mit einem Kabel das direkt aus der Dose in meinen Fernseher geht? (KD). Wo ist da mein blödsinniger Denkfehler. Oder vielleicht bin ich ja einfach nur blödsinnig und der Reciever ist mir von KD heimlich unter den Fernseher geschoben worden^^.
Na Hauptsache es ist Blödsinn.

Ob es vielleicht daran liegt das praktisch alle neuen Glotzen einen eingebauten DVB-T/DVB-C Receiver haben? Wo doch der TE sich gerade einen neuen gekauft hat.

Edit: Zu lahm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hab das dann wohl falsch verstanden.
Um alle Programme empfangen zu können brauch man nun mal nen Reseiver oder ein CI -Modul....?!
Oder nicht..
 
Für normales Fernsehen brauch man kein extra Receiver oder CI-Modul.

Man 'sieht' aber die verschlüsselten Programme nach einem Suchlauf. Dann kann man sich informieren, wie die verschlüsselt sind und was man dazu braucht um die zu gucken. Notwendig ist es aber nicht.

Klingt ja sonst wie ein Verkaufsgespräch im Blöd-Markt: "Wenn sie schon einen TV Gerät kaufen, müssen sie auch noch dies und das und jenes kaufen... ".

lg
fire
 
Definiere 'alle'.

Für alle im Kabelnetz von UM empfangbaren Programme wirst du auch noch ein Sky-komplettabo brauchen. ;)
Ganz einfach, wie ich schrieb: Die öffentlich rechtlichen sind frei empfangbar, inkl. HD und digitalen Kanälen.

Alle privaten sind verschlüsselt und brauchen einen Decoder - entweder über RECEIVER (!!!) oder CI Modul.
 
Nimm einfach einen 3play-Tarif mit gewählter Bandbreite, stell den mitgelieferten Receiver in den Keller und nutz die Smartcard mit einem AC-Modul.
Vorher wäre es allerdings sinnvoll bei Samsung abzuklären ob das Modul in dem Fernseher läuft, der ist nämlich mit einem CI+-Modul bestückt, das KANN funktionieren, muss aber nicht.
Alternativ wäre vielleicht eins der Pakete mit dem HD-Receiver empfehlenswert, die Standard-Boxen haben nämlich lediglich einen Scart-Anschluss, und damit ist die Bildqualität gerade bei grösseren Geräten eher mäßig.
 
Zurück
Oben