Sockel 775 ein Pin abgebrochen!

raphi1995

Commodore
Registriert
Juli 2010
Beiträge
4.409
Hallo liebe Forenmitglieder,

heute ist mir etwas mega Dummes passiert. Als ich die CPU aus dem Sockel meines ASUS Maximus II Formula geholt habe, rutschte diese irgendwie aus meinen fingern und fiel genau mit der Kante auf einen Pin im Sockel. der oberste Teil des pins brach weg. Der Pin ist noch im sockel, jedoch nurnoch halb. Die Sockel 775 Pins sind ja "zweigeteilt" Einmal das waagerechte Stück und einmal das Abstehende, welches die CPU berührt. Dieser abstehende Stück brach weg. Seit dem läuft das Board nicht mehr. Was kann man tun? Da ich nur einen Lötkolben besitze und dieser keineswegs fein ist, wird es nahezu unmöglich sein etwas anzulöten.

Hat wer eine Idee?

Ich danke im Vorraus

Hier ein Bild des Übeltäters

 
ärgerlich. Mehr als wegschmeißen fällt mir dazu leider auch nicht ein..
 
neues mobo kaufen
 
Kannst ja probieren, diesen wieder anzulöten/anlöten lassen. Kann ja nichts mehr kaputt gehen...
Oder halt mir schenken... :p
 
Von Asus nen neuen Sockel einlöten lassen ;)

Denke kaum, dass das teurer als ein neues Board wär!
 
Versuch es mal mit einen kleinen Draht den du dann da reinlegst so das da Kontakt ist, hat damals bei nem bekannten auch geholfen jedoch war da ein beinschen bei der CPU gebrochen.
Jedoch gebe ich keine Garantie das es klappt.
Nur machen wenn du dir wirklich sicher bist das es klappen könnte.
 
Hallo,

also wenn du das Board behalten willst, Asus Repariert solch etwas gegen eine geringe Gebühr habe das als Fachhändler erst selber getestet, dauert ca. zwei Wochen.

Schreib mir sonst ne nachricht,
 
blos nix selber löten/herumbasteln, sonst zerschießt du dir vl auch noch die cpu wenn sie nicht e schon hinüber ist
 
die CPU sollte gehen. Nen kleinen Sturz überlebt die.
Wenn du eine feine Lötpistole hast und dich mit elektrik etc. auskennst und erfahrung hast, könntest du versuchen den Pin wieder ranzulöten. Du kannst aber auf ebay auch ein paar euronen für das Board rausschlagen.

grüße.
 
Die CPU läuft noch wunderbar, nur dieses dumme Board nicht. Es kann doch nciht sein, dass wenn man mal eine Sekunde nicht aufpasst, dass einem das Board wegstirbt :(
 
Amosh schrieb:
Eigentlich ist der abgebrochene Pin nicht absolut überlebensnotwendig...

Das ist ein VCC Pin (Power/Other), dass der PIN nicht "überlebensnotwendig" ist, wird ja bereits vom TE widerlegt, das board läuft ja nicht mehr.
Hier waren auch schon User, bei denen lief das board noch, leider hatte das Auswirkungen auf z. B. den Speichercontroller, Dual Channel lief nicht mehr etc.

Jeder PIN hat seine Bestimmung und wenn es nur eine Kontrollfunktion ist, sonst könnte man sie ja direkt weglassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tignanello schrieb:
Jeder PIN hat seine Bestimmung und wenn es nur eine Kontrollfunktion ist, sonst könnte man sie ja direkt weglassen.

Nö. Für Stromversorgung und Masse gibts jeweils zig Pins, weil da nicht schicke Signale sondern eine ganze Menge Leistung durch muß. Wenn davon einer fehlt, stehen die Chancen ganz gut, dass es nicht stört. Da diese Pins aber nicht alle sondern nur in Gruppen in der CPU parallel geschaltet sind, um pro Gruppe eine funktionale "Insel" zu versorgen, kann man auch Pech haben (1er-"Gruppe").

Brennt ein einzelnes Pin weg, war es wahrscheinlich ein wichtiges. Fällt ein Pin aus, weil ein Grobmotoriker den Sockel malträtiert hat, kann man Glück haben.
 
mensch183 schrieb:
Nö. Für Stromversorgung und Masse gibts jeweils zig Pins, weil da nicht schicke Signale sondern eine ganze Menge Leistung durch muß. Wenn davon einer fehlt, stehen die Chancen ganz gut, dass es nicht stört. Da diese Pins aber nicht alle sondern nur in Gruppen in der CPU parallel geschaltet sind, um pro Gruppe eine funktionale "Insel" zu versorgen, kann man auch Pech haben (1er-"Gruppe").

:D

Ergebnis:
Ein System mit solch einem Mangel (fehlender PIN) kann unter bestimmten Bedingungen laufen, muss aber nicht über das gesamte Spektrum stabil laufen, man hat also Chancen oder Pech (eine Wahrscheinlichkeit mit hoher Streuung und Varianz).

Imho hat jeder PIN seine Bestimmung und wenn diese auch noch so geringe marginale Effekte realisiert.

Nun gut, ich weiß es nicht und du auch nicht, Intel wird es wissen. :)
 
Habe hier jemanden der Dir das gegen Aufwandsentschädigung repariert.

Wenn Du das willst per PN melden.
 
Zurück
Oben