Memtest86 zeigt Fehler. Warum?

MauriceKroll

Newbie
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2
Hallo!

Ich bin seit ca. 2,5 Jahren im Besitz eines Acer Aspire 8930G. Schon damals hatte ich gelegentlich beim spielen Bluescreens mit verschiedenen Fehlerbeschreibungen. Nun habe ich mich, zugegeben etwas spät, auf die Suche gemacht. Damals hat man mir gesagt das eventuell die RAM-Riegel defekt sind. Also habe ich mir heute Memtest86 gedownloaded und auf CD gebrannt. Anfangs lief der Test ohne Befund doch als dann der Test #5 gestartet wurde, kamen sehr viele Fehler. Bei den anderen folgenden Tests wurden wieder keine gefunden.

Jetzt kommt das merkwürdige: Als ich beide Riegel einzeln getestet habe, kamen keine einzigen Fehler. Auch die beiden Slots scheinen in Ordnung zu sein denn ich habe gelegentlich gewechselt.

Wie kommt es also das meine Riegel einzeln völlig ok sind, aber zusammen Fehler verursachen? Ich habe schon von einigen Leuten gehört das man eventuell was im Bios verändern muss (Spannung usw.) allerdings ist das im Acer Bios nicht möglich, da die Einstellungen dort nicht zu Verfügung stehen.

Ich hoffe einer von euch kann mir weiter Helfen. Würde mich riesig freuen!!!

PS: Ich werde mir jetzt auch einen 4gb Riegel kaufen, da ich sowieso nachrüsten wollte, allerdings würde mich trozdem interessieren was mit dem Notebook los ist.

Und warum immer beim Test mit der Nummer 5?

Gruß,
MauriceKroll
 
sind die verschiedene ram riegel also nicht gleiche hersteller wen ja könnte davon sein (timing,spannung usw )
 
Wie lange hast du getestet?
Es wird ein Speicherbereich getestet, deshalb die unterschiedlichen Nummern da unterschiedliche Tests.
Da ist schon ein Riegel Defekt, wenn du lange genug den defekten Riegel scannst erscheint auch dort der Fehler.
 
Memtest reagiert völlig normal, Test 5 scheint mehr Last zu erzeugen bzw. anspruchsvollere Zugriffsmuster abzuspielen als alle anderen Tests.
Dauert nach meiner Erfahrung auch am längsten im gesamten Durchlauf.

Zu deinem Problem: die Riegel sind in Ordnung, mit 2 Modulen scheint der Speichercontroller überfordert zu sein - die Timings müßten langsamer eingestellt werden, dann paßts.

Wenn nichts im BIOS verstellbar ist, mal nach einem BIOS Upgrade auf der Acer Homepage suchen - nach über 2 Jahren sollte der Fehler wohl aufgefallen und behoben sein ?!

http://www.acer.de/ac/de/DE/content/drivers
Version 1.20 vom 30.03.2010 ist die aktuellste.
 
Zuletzt bearbeitet:
test nr.5 ist angeblich der anstrengendste für den ram.


kannst auch mal in cpuz(gibts gratis zum runterladen) schauen wie deine riegel laufen.

war mal wieder viel zu langsam.
 
Jau, danke für eure Antworten. Also ich werde dann wohl nochmal jeden einzelnen Riegel testen. Lasse die dann halt mal so ca. 2 Stunden testen oder so. Das aktuelle BIOS-Update ist schon drauf. Leider ist das Problem immer noch da.

Hmm...es ist echt ärgerlich das ich nichtmal diese Sachen mit Timing und Spannung ausprobieren kann, das
mein BIOS diese Einstellungen nicht bietet. Hat vielleicht noch einer eine Idee??? Ich will alles mögliche ausprobieren.

Hätte ich doch damals einfach das Notebook zurückgeschickt und ein neues dafür bekommen^^. Naja, Fehler macht man..!

Mo
 
Mich würde es mehr überraschen, wenn es nicht immer bei Test #5 passieren würde...

Es gibt ja nicht grundlos verschiedene Tests, weil nicht jedes Problem mit jedem Test aufgedeckt werden kann...
 
Schon möglich das zwei Riegel sich im Team nicht vertragen die einzeln völlig problemlos funktionieren. Das habe ich schon mit zwei Modulen desselben Herstellers eines Kits erlebt. Da Speicher ja derzeit nicht sooooo teuer ist und Du ohnehin erweitern willst würde ich zu zwei neuen Modulen gleichen Typs raten, ist ja kein Risiko.
 
test nr 5 deutet afaik auf physischen defekt hin.
"speichergott" hanne hat dazu mal was geschrieben...
 
Zurück
Oben