Frage zu SSD-Cache (Z68)

knuF

Banned
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
3.547
Hallo,

verstehe ich es richtig, dass der SSD-Cahce vom Z68 Chip dafür da ist, um einen zusätzlichen Cache für Programme etc anzulegen?

Ist es demnach möglich eine günstige ~30 GB SSD dafür zu benutzen und weiterhin die vorhandene System-SSD + Daten HDD zu benutzen oder macht das keinen Sinn eine günstige, kleine SSD zu kaufen?

Gruß Knuf
 
Also wenn du schon eine SSD hast macht es überhaupt GAR KEINEN Sinn eine weitere als Cache zu kaufen ;)

Wenn man noch keine SSD hat würde es auch selbst dann WENIG Sinn machen eine kleine billige als Chache zu kaufen, da man meist für ~20€ mehr schon eine gute 60GB SSD bekommt und auch schon ab 120€ ein 100GB-Modell bekommt.

Gruß
 
schlitzohr1812 schrieb:
Also wenn du schon eine SSD hast macht es überhaupt GAR KEINEN Sinn eine weitere als Cache zu kaufen

Das stimmt überhaupt NICHT.
Natürlich würde es Sinn machen, da man ja wohl kaum alles auf eine 60 - 120 GB SSD bekommt.
Alleine wenn ich das Betriebssystem mit 3 wichtigen Programmen installiere, ist die SSD schon voll!
Durch die Cache SSD würden also auch die Programmiere einen Vorteil erhalten, die sich auf der normalen Platte befinden. Somit wäre mit einer Kombo aus SSD für System und eine SSD als cache + normale Platte alles beschleunigt.
 
Naja, real bewegt sich eine Platte der älteren Generation (Vertex 2 /Crucial C300) im Bereich von 170€ für 120 GB.
120 Euro ist da etwas sehr optimistisch.
 
GrinderFX schrieb:
Das stimmt überhaupt NICHT.
Natürlich würde es Sinn machen, da man ja wohl kaum alles auf eine 60 - 120 GB SSD bekommt.
Alleine wenn ich das Betriebssystem mit 3 wichtigen Programmen installiere, ist die SSD schon voll!
Durch die Cache SSD würden also auch die Programmiere einen Vorteil erhalten, die sich auf der normalen Platte befinden. Somit wäre mit einer Kombo aus SSD für System und eine SSD als cache + normale Platte alles beschleunigt.
Nein, es macht wirklich WENIG Sinn. Dann nutze ich die 2te SSD lieber um die wichtigsten Programme auch auf dieser seperat zu installieren. Oder hole mir von vornherein eine größere.

Xenotime schrieb:
Naja, real bewegt sich eine Platte der älteren Generation (Vertex 2 /Crucial C300) im Bereich von 170€ für 120 GB.
120 Euro ist da etwas sehr optimistisch.
Kingston SSDNow V+ 100 96GB --> 117€ Ich bezog mich ja auch auf 100GB (wozu ich die 96GB mal zähle)
 
Mit "Sinn machen" wollte ich lediglich wissen ob das so funktioniert wie ich das gedacht habe.
Also: SSD1 (System) // SSD2 (Cache) + HDD (Daten)

Im Text steht lediglich das eine SSD zusammen mit ner HDD die Starts beschleunigt.
 
Für eine Daten HDD ist ein SSD Cache Blödsinn. Nur wenn Programme auf der HDD befinden wird es etwas bringen.
 
Die Frage ist, ob erkannt wird, dass das System und andere wichtige Daten schon auf einer SSD installiert sind und daher nur auf die 2. SSD gecached wird, wenn die Daten auf der HDD liegen.

Wenn nichtn macht das ganze nämlich keinen Sinn: Dann hättest du die Daten nämlich doppelt auf beiden SSDs.

Sinnvoller wäre es die 2. SSD einfach ganz normal zu nutzen und dort per Hand wichtige Daten abzulegen bzw. Programme zu installieren (falls einem der Platz der 1. SSD nicht mehr reicht)
 
ne auf der 60er System habe ich Platz genug.
 
@schlitzohr1812
Du kannst ja auswählen welches Laufwerk beschleunigt wird.
 
bensen schrieb:
@schlitzohr1812
Du kannst ja auswählen welches Laufwerk beschleunigt wird.

Ist das so? Kann gut sein, wusste ich nicht. Ja dann mag es vielleicht ein wenig bringen aber so wirklich sinnig ist es IMHO immer noch nicht.
 
Mhh, am Besten ich probiere das mal aus, zur Not vertick ich die zusätzlichr SSD.
 
knuF schrieb:
Mhh, am Besten ich probiere das mal aus, zur Not vertick ich die zusätzlichr SSD.

Das Geld muss weg, gell?
 
Mhh, dir zusätzliche SSD kostet mich ~50 €. Das ist kein riesen Ding und wie gesagt man kann so eine noch immer verkaufen. Sei es bei egay oder im Kundenauftrag :)

Die würde ich nehmen: http://geizhals.at/a636254.html

Leider gibt auch beim Test von Tom`s auch keine Antwort wie es mit einer bereits vorhandenen ssd asussieht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn irgendetwas anderes als Daten auf der SSD?
Wenn nicht, dann lohnt es sich auf keinen Fall.
 
naja die videoconvertierung läuft auf der Hdd. wenn ich die auf die SSD lege spare ich ca 5-7 Minuten je Video. bei einem ist das egal aber wenn man 10 hat oder mehr ist das schon nen Vorteil.
 
Dann betreibe die Arbeit direkt auf einer SSD und nicht über diesen "Caching-Mechanismus".

Wer Anwendungen hat, deren Plattenzugriffe er versteht und deren kritische Zugriffe er per Konfiguration im Programm auf andere Medien (eben SSDs) gezielt umleiten kann, fährt mit dieser direkten Konfiguration viel besser als als mit einer "HDD/SSD-Kombination, die versucht schlau zu sein".
 
mensch183 schrieb:
Dann betreibe die Arbeit direkt auf einer SSD und nicht über diesen "Caching-Mechanismus".

Wer Anwendungen hat, deren Plattenzugriffe er versteht und deren kritische Zugriffe er per Konfiguration im Programm auf andere Medien (eben SSDs) gezielt umleiten kann, fährt mit dieser direkten Konfiguration viel besser als als mit einer "HDD/SSD-Kombination, die versucht schlau zu sein".

Kann ich einfach nur nochmals unterstreichen

Gruß
 
Im Anandtech-Test stand was, dass der Intel SRT-Technik Anwendungsdaten erkennt und nicht cacht.

Außerdem sollte man sich auch mal fragen, wie so ein Cache funktioniert. Wenn du einmalig eine Datei schreibst/liest, ist sie noch nicht dauerhaft im Cache gespeichert. Und Videokodierung dürfte nicht von einer SSD profitieren, weil der limitierende Faktor die CPU ist, nicht die reine Schreibgeschwindigkeit. Gerade beim Schreiben von großen Dateien bringt eine kleine SSD immer weniger. Deren Channels sind nämlich stark beschränkt und sequentielle Transferraten von ~40-60 MB/s normal. Das schafft auch jede HDD locker. Sinn macht dann erst eine große SSD, die mit >200 MB/s schreibt.
 
Zurück
Oben