Dateien via Notfall-CD von Laptop mit PC sichern

Value^

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
127
Hallo an alle :)

Meine Freundin hat sich einen Virus auf ihren Laptop geholt. Sie hat in mir gebracht und ich sah nur eine Möglichkeit:

Wollte mit einer Notfall CD die Dateien auf meiner externen Festplatte sichern, da der akku aber schon so alt von dem Laptop ist stürzt dieser andauernd während dem Kopieren ab.


Jetzt wichtig!->

Ich hab also die Festplatte aus dem Laptop ausgebaut! Habe an meinem PC meine beiden Festplatten abgesteckt! Jetzt habe ich die 2,5" Festplatte aus dem Laptop an meinen Rechner angeschlossen, da die 2,5" Festplatte ja Sata hatte und mein Rechner auch, außerdem kopiert er gerade während ich hier via Notfall-CD schreibe.

Meine Frage:

Wenn ich nachher die 2,5" Festplatte abziehe und meinen Rechner wieder mit meinen beiden Festplatten verbinde, kann es sein das ich in irgendeiner Art und weiße den Virus bekommen könnte?

Kann sich dieser denn überhaupt in Arbeitsspeicher, CPU, Grafikkarte einnisten... Ich denke nicht?

Aber da ich auch nicht sooooo viel Ahnung hab frage ich lieber Profis! :)

Was meint ihr?

Vielen Dank schonmal! :)

Edit:

Es handelt sich um diesen Virus:
Bundeskriminalat Virus - pc-muenster.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Nien auf deinen Rechner kann eigentlich kein Virus kommen, da er keine Möglichkeit besitzt sich irgendwo reinzuschreiben. RAM wird nach dem herunterfahren geleert und VRAM ist für den Virus unbeschreibbar und wird auch gelöscht.

Die Frage ist, ob sich der Virus auf den Datenträger schreibt auf dem du Daten sicherst. Dann wäre das alles antürlich umsonst, aber wie ich auf der Seite gelesen habe, scheint dies nicht der Fall zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort!! Das dachte ich mir nämlich auch, hatte nur Angst das sich der Virus vll während des Bootens auf die Festplatte schreibt usw.

Aber wäre mir jetzt nicht bekannt das sowas möglich sei.

Bin hier immer noch in der Notfall-CD deswegen denke ich auch nicht das er sowieso eine Chance hätte :)
Oder?

Edit:


Vergessen zu erwähnen, nachdem ich mit dem Sichern fertig bin, werde ich meine festplatten anstecken und auf dem laptop eine neuinstallation durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es einer Software möglich ist, BIOS/Firmwareupdates zu machen, kann sich der Virus auch ohne HDD einnisten. Bei weit verbreiteter Hardware um so erfolgreicher.

Dazu muß der Virus aber erstmal aktiviert sein. Wenn Du von der Live-CD bootest, ist das eine gute Sache.

Es stellt sich aber die Frage, wie sich der Virus verbreiten konnte. Viren können sich auch in Dateien verbergen, die keine Programme/Libs sind. Bekannt sind PDFs, Word/Excel-Dokumente mit und auch ohne eingebettete aktive Inhalte, Flash aber auch mp3 und Videos.
Immer wenn ein Programm, z.B. VLC abstürzt, weil ein beschädigtes Video den Player verwirrt, ist das ein Zeichen, dass der Player verwundbar ist.
 
Zurück
Oben