Aufwecken aus Ruhezustand langsam seit Truecrypt

Jojojoxx

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
436
Hallo!

Ich habe die Festplatte meines Netbooks (Samsung N210) mit TrueCrypt mittels Twofish verschlüsselt. Im normalen Betrieb merke ich keine Geschwindigkeitseinbußen. Wenn ich das Netbook allerdings in den Ruhezustand versetze (Windows 7), dann braucht dieses deutlich länger (ca. 2 Minuten) um wieder komplett hochzufahren. Vorher lag dieser Schritt bei wenigen Sekunden.
Ist das normal bei Verwendung von Truecrypt, oder kann ich das irgendwie beschleunigen?
Danke!
mfg

Jojo
 
als mein Notebook noch mit Truecrypt Verschlüsselt war (AES), hat es auch zum booten deutlich länger gebraucht, als unverschöüsselt. Ganauso beim aufwachen aus dem Ruhezustand.
Subjektiv würde ich sagen mindestens dreimal so lange.

Ruhezustand ist ja booten + wiederherstellen der sitzung.
 
Das liegt an deiner Verschlüsslung :D

Hast du so sensibele Dateien auf deinen Rechner, dass du die komplette HDD verschüsseln musst? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich so an, als ob dein Netbook bis her im Standby (Arbeitsspeicher noch aktiv und mit Inhalt) war, jetzt aber wirklich im Ruhezustand ist und den Arbeitsspeicherinhalt auf die Festplatte schreibt.

Ich könnte mir vorstellen, dass das zum sicheren Betrieb nötig ist, weil der Key für Truecrypt ja im RAM steckt.
 
Hi!

Den Ruhezustand (also Suspend-to-Disk) habe ich bewusst benutzt, es handelt sich also auf jeden Fall um Suspend-to-Disk und nicht Suspend-to-RAM.
Das komische ist nur, dass der normale Bootvorgang genauso fix wie vorher geht, nur eben das Hochfahren aus dem Ruhezustand nicht.
 
Das komische ist nur, dass der normale Bootvorgang genauso fix wie vorher geht, nur eben das Hochfahren aus dem Ruhezustand nicht.
Das ist leicht zu erklären: Vor dem Windows Bootmanager wird nun zusätzlich noch der Truecrypt Bootmanager geladen, was den Bootvorgang nicht wesentlich verlangsamt.
Danach hängt alles vom Prozessor sowie der Lesegeschwindigkeit der Frestplatte ab. Ein 1,66GHz Singlecore Atom schafft mit AES ca. 20 MB/s, da er weder Hardwaresupport für AES bietet, noch sonst für seine stellare Performance bekannt ist. Nun kannst du dir ausrechnen, wie lange das Entschlüssern eines 1GB oder 2GB Hibernationfile von der Festplatte mindestens dauert. Abhilfe verschaft nur ein schellerer Prozessor, da selbst die Leserate der in Netbooks verbauten Festplatten deutlich über der Entschlüsselungsgeschwindigkeit eines Atom liegt. Somit dürfte es bei Atom Netbooks mit Truecrypt Systemencryption deutlich schneller sein normal herunter- und hochzufahren als den Ruhezustand zu verwenden.
 
Ja richtig. Der ruhezustand dauert sogar bei meinem Core i5 U420M prozessor ein ganzes stück länger als reguläres booten. Suspend to disk lohnt sich nur dann, wenn man mehrere programme offen hat und zu faul ist diese alle erneut zu öffnen.

Ansonsten ist es natürlich eine überlegung ob du TrueCrypt benötigst. Sobald du jedoch private daten (fotos, videos, dokumente, ...) auf dem gerät oder auch nur die passwörter im browser speicherst, würde ich jedem zu einer vollverschlüsselung anraten. So ein gerät kann sehr schnell verloren gehen oder gestohlen werden und dann sind die ganzen privaten daten im besitz von fremden.
 
Zurück
Oben