[Sammelthread] Alphacool MCX Minikühler + Erfahrungsbericht

AW: MCX Minikühler für meine GTX 570

mega geil, ich werde das auch machen, voll super..
hatte mir schon gedacht , da ich CNC fräsen kann mir alle kühler etc selber zu machen aber die kosten ja nur 3-6€ und einmal kann man das ja mal bezahlen. für ~5 € den kühler kann ich mir den nicht selber machen :p

ich dene ich werde mir die kühler diesen monat auch mal kaufen und dann auch testen, werde aber sehr warscheinlich statt der alu Platte, eine Polyamid platte nehmen, wegen dem gewicht.
und wenn ich mal was verändern will geht das mit polyamid wesentlich schneller.. mal sehn, ich werde die bilder auch mal posten^^ wenn ich alles fertig habe... dauert noch etwas^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MCX Minikühler für meine GTX 570

Wäre schön, wenn du die Bilder dann hier verlinken könntest. Würde mich interessieren, wie du das ganze so hinbekommst. Viel Spaß beim Basteln :)!
 
AW: MCX Minikühler für meine GTX 570

jo mache ich , werde mich wohl morgen an die arbeit machen wenns zeitlich passt, habe die woche spät. :( jetzt wird erstmal bestellt :p^^

so habe mal die kühler bestellt, schlauch bekomme ich aus der firma, und schlacuhschellen mmm wenn wir so kleine schläuche benutzten , benutzten wir eig. keine schellen da die immer so halten :p
bin mal gespannt, werde es testen^^

ZITAT: so die kühler sind heute gekommen, sobald der GPU kühler kommt fange ich intensiv an damit.
hoffe der kühler kommt nächste woche und dann werde ich in meinem urlaub da dran. ^^ freu mich voll^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MCX Minikühler für meine GTX 570

sieht super aus!!
echt gute arbeit.

Ich hab selber vor bald meine MSI 5850 Twin Frozr mit solcheinem system auszustaten.
Hab zudem verteiler auch nen kleinen guide gefunden Hier (nicht meiner).
Aber meine frage ist noch, wie befästige ich den verteiler wenn ich das Flach halten will, sprich das es nicht umbedingt größer als ein dual slot wird.
 
AW: MCX Minikühler für meine GTX 570

Um den Aufbau "flach" zu halten könnte man die Verteiler ähnlich wie im Guide, nur um 90°/270° gedreht verbauen (vgl. Bild 11/13 Seite 3 des Guide).

Der dicke Schlauch geht dann am besten mit einem 90° Winkel aus dem GPU-Kühler raus, schwingt sich um die Speicherkühler und geht gerade in den gedrehten Verteiler rein (dabei muss der Verteiler eventuell etwas in Richtung Slotblech verschoben werden). Die Anordnung der kleinen Schläuche kann gleich bleiben, da die kleinen Anschlüsse des Verteilers nach der Drehung immernoch in der gleichen Ebene liegen. Der zweite Verteiler wird, in der gleichen Ebene wie der erste, um 270° gedreht. Wenn man den Auslass dann noch mit einem 90° Winkel versieht, kann man den Auslassschlauch beliebig parallel zur Gehäusewand drehen.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MCX Minikühler für meine GTX 570

so ich war auch ein wenig fleißig und habe die woche meine platte fertig gemacht^^
hier mal die bilder:

qjbtvzky.jpg
[/URL][/IMG]

und hier die fertige platte:

mdhmenx7.jpg
[/URL][/IMG]

war doch relativ viel arbeit, das programieren und fräsen war 10min arbeit aber das ganze ausrechnen , löcher, kühlerposition etc... hätt ich nicht gedacht :) ok ich hätte evtl mein "namen" nicht mit rein programieren solln aber is ja mein hobby..
schrauben, und muttern musste ich mir leider bei ebay bestellen haben wir nicht in der firma und das einzigste problem was ich noch habe ist das ich noch nicht weiß "WO" ich die verteiler positioniere. habe mir kupferblechstreifen besorgt, kann sie ja biegen und brechen wie ich will aber da fehlt mir im mom noch der letzte feinschliff, denke morgen oder montag werde ich mal alles zusammenbauen und testen^^
 
AW: MCX Minikühler für meine GTX 570

Hab jetzt mal mein Lüfter abgeschraubt und ein bild des PCB's gemacht, da im internet keins zu finden war.
Wollte mal fragen, was auser die 8 Speicher muss noch gekühlt werden? diese 5 grauen großen Dinger? noch was?

 
AW: MCX Minikühler für meine GTX 570

neee, die nicht, die kleinen chips daneben müssen gekühlt werden. am besten du schaust auf den luftkühler, wo der überall aufgelegen hat, das muss dann auch nen kühler drauf...
 
AW: MCX Minikühler für meine GTX 570

der hat nur auf der gpu aufgelegen.
 
AW: MCX Minikühler für meine GTX 570

Hey..
Also.. Bei meinem Wasserkühler werden GPU, VRAMS, Spawas und diese großen Dinger gekühlt..
Bei meinem Luftkühler wurde alles außer die Spawas gekühlt. Die lagen nur im Luftstrom.
Grüße
 
SOOOO, ich habe meine grakar unter wasser gesetzt, mit den minikühlern, muss sagen es war doch 5X mehr arbeit als ich dachte... heftig.
aber... läuft suuuuper... mit meiner neuen lüftersteuerung und meinen 3*360er radis, ist der pc bis auf die pumpe super leise^^
bilder folgen, morgen oder heute abend mal sehn

fqo9lyxe.jpg
[/URL][/IMG]

8iu9imap.jpg
[/URL][/IMG]

hier einige bilder, leider hab ich es verpennt, vorher genügend bilder zu machen :(
mmh bissle doof hoffe ihr könnt ein wenig drauf erkennen wie es im pc eingebaut ist...
läuft aber super, bin total begeistert . hätte nicht gedacht das es so gut funzt.. :D

noch ne kleiner erklärung, ich habe die kühler auf ner extra platte gemacht mit nuten drin und die platte drücke ich dann von der hauptplatteweg, also die kühler werden von der kleinen platte in richtung chips gedrückt, deswegen die schrauben da drin :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch ganz gut aus. Freu mich schon auf etwas schärfere Bilder. Die Idee mit den Extraplatten ist auch nicht schlecht.

Vielleicht liegt es am Bild, aber ich habe den Eindruck, dass sich das PCB deiner Grafikkarte ganz schön verbiegt :freak:
 
ja das nimmt echt viel platz in anspruch, das stürt mich im mom auch noch stark. hab die grafikkarte heute auf luft zurückgebaut weil ich nochmal etwas testen will mit platzsparen und neuer verdrahtung der schläuche, mal schaun^^
 
Ich hab da auch was in Planung, aber erst nachn Semesterferien, das wird erheblich einfach und vor allem erheblich billiger ;)
 
da bin ich ja mal gespannt, aber wie wolls du die ganzen chips und co denn anders kühlen außer mit den minikühlern, und kleben kannste vergessen, hält nicht..
 
Ich mau mir aus Alu ne art "Heatspreader" einen für die RAMS und einen für die Spawas, auf beide kommt dann ein "kleiner" Wasserkühler, kühlt dann zwar nicht so gut wie deine Minikühlerchen, ist aber sicherlich ausreichend (bei den Komplettkühlern ists ja n ähnliches Prinzip)

Also die Heatspreader werd ich so basteln, dass ich mit denen an die Löcher in der Graka komme.
Bei ner neuen Graka muss ich dann einfach neue Heatspreader machen, und schon kann ich sie wieder kühlen ;)
 
Das ist dann in etwa das gleiche Prinzip, wie bei diesen Swiftech(?)-AIO-Kühlern.

Ich habe mir das auch schon überlegt, da es auch Grafikkarten gibt, wo die SpaWas so ungünstig verbaut sind, dass selbst die MCX nicht passen. Ich hatte ja jetzt schon Probleme. Daher werde ich, wenn nötig, das nächste Mal auch Heatspreader aus Alublech verwenden und darüber dann die Minikühler platzieren.

Bin jetzt schon gespannt, wie du den Heatspreader hinbekommst. Schöne Semesterferien :)!
 
Zurück
Oben