Powercolor HD5870 PCS keine Lüfterdrehzahl ?

Keeni

Newbie
Registriert
Mai 2011
Beiträge
6
Hallo, ich wollte fragen ob es Leute gibt die ihre Lüfterdrehzahl bei der Powercolor HD5870 PCS ebenfalls nicht absolut auslesen können?

Habe nun schon zig Tools probiert von Everest Ultimate, Speedfan, GPU-Z, HWMonitor, MSI Afterburner, RivaRuner, AMD Overdrive. Wenn überhaupt zeigen die Tools die Lüfterdrehzahl nur in % an - bei RPM steht aber immer 0 - ist das normal so?

Würde gerne die Drehzahl auch in RPM auslesen, ansonsten schein die Lüftersteurung zumindest mit MSI Afterburner zu funktionieren.



vielen dank im voraus !



MB: MSI 870-C5
Graka: Powercolor HD5870 PCS, 1024MB GDDR5
OS: Windows 7 Professional 64bit
 
mh... jetzt wo dus sagst, der afterburner zeigt bei RPM immer 0 an.
aber wen juckts, du hast doch noch die % :)
 
Ich glaube die sind darauf nicht ausgelegt.
Habe auch noch nie gesehen, das jemand die U/min auslesen kann.
Evtl den Lüfter nicht auf der Karte sondern am MB oder Lüftersteuerung anschliessen.
Mit Adapter versteht sich. Dann sollte es klappen.
 
Die 5870 PCS hat keinen Anschluss zum auslesen der RPM, der Anschluss ist zwar als 3-Pin ausgelegt hat aber nur zwei Kontakte, siehe hier:
board_big.jpg
 
@der_henk

Danke für das Bild, ich denke damit ist klar warum immer 0 RPM angezeigt werden.

Hab ehrlich gesagt bei meiner noch nie versucht die RPM auszulesen, % reicht mir auch.
 
ah okay super - na ich wollt nur wissen ob das normal so ist
aber wenn die nur 2pins hat ist das ja auch irgendwie logisch, klar die % reichen im grunde

nochmals danke für die info
 
Zurück
Oben