Probleme mit RAM und ASRock P67 Pro3

yxterwd

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
63
Hi

Ich habe mir einen neuen Gamer PC zusammen gebaut, der sich an die Empfehlung aus dem Thread [FAQ] Der ideale Gaming-PC orientiert.
Nun stellt sich folgendes Problem: Wenn ich einen RAM-Riegel (2GB Kingston 1333MHz CL9) in den ersten beiden Slots einstecke (egal ob in den anderen Slots ein Riegel steckt) fährt der Rechner nicht hoch und Dr. Debug (so nennt das ASRock) meldet (auf dem MB) den Error 45. Benutze ich nur die Slots 3 und 4 startet der Rechner hoch (Ich hätte nämlich gerne 8 GB verwendet). Im Internet wird das Problem öfters beschieben, aber eine Lösung konnte ich nicht finden. Hat jemand eine Idee?

Gruß
Robert
 
dorndi schrieb:
Was bedeutet denn der Error 45 (siehe Handbuch)?

Das Handbuch sagt leider nichts zu diesem Fehler.

Ich würde erstmal versuchen ins BIOS zu kommen und dazu alles nicht benötigte abklemmen.
Nur Board, CPU + Lüfter, 1xRAM, Grafikkarte, Netzteil.

Evtl. auch mal das Board im ausgebauten Zustand testen.
Welche CPU und GraKa hast Du denn verbaut?

Gruß Uwe
 
Also der Code 45 sagt leider nicht wirklich was aus:
0x3F - 0x4F OEM post memory initialization codes

Also ich habe schon mal alles abgeklemmt.
Hochgestartet nur mit CPU (Intel Core i5-2400) + 1 RAM + Graka (Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC) und Lüfter

RAM in Slot 1 oder 2 Code 45
RAM in Slot 3 oder 4 komme ich ganz normal ins BIOS

Wenn ich in die DRAM Setting schaue steht alles auf Auto und die Einstellungen stimmen mit dem RAM-Typ überein. Ich habe auch schon probiert die Einstellungen fix auf die Werte zu setzen, hat aber keinen Erfolg gebracht.
 
Ich habe bei mir die beiden RAM Riegel in den blauen Slots.

Welche Kingston Module hast Du denn genau, insbesondere die Spannung ist interessant.

Gruß Uwe
 
yxterwd schrieb:
RAM: KVR1333D3N9K2/4G

Den gleichen habe ich bei mir auf dem Board ???
Hilft Dir aber auch nicht weiter.

Gruß Uwe
 
Ich habe das gleiche Problem aber habe einen anderen Speicher.
Mit einem Riegel funkt alles.
Stecke ich beide Riegel ein habe ich kein Monitorsignal und der Rechner lässt sich auch nicht ausschalten.

ASRoch P67 Pro3
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
http://www.alternate.de/html/product...3_Kit/140050/?

Gibt es schon eine Lösung?
Ergänzung ()

Ich noch mal.
Habe eben mit Alternate Telefoniert und habe mehreren Mitarbeitern mein Problem geschildert.
Es wurde mir empfohlen Board, CPU u RAM zurück zuschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben