Max. CPU Leistung --> Dual Xeon

Sherman123

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
12.337
Bei den Xeon Prozessoren wird es ja schnell unübersichtlich. (verschiedene Architekturen, verschiedene Takteffizienz, Nummerncode,...)

Ich habe zur Zeit einen i7 2600K der mit knapp 4.2Ghz läuft. Der CPU stehen 8GB zur Seite.
Im Desktop Segment habe ich wohl ziemlich das Ende der Fahnenstange erreicht. Wie sieht es im Server-Segment aus? Wie hoch ist der Performancesprung?

Gibt es irgendwo Vergleichsbenchmarks?

Intel Xeon E7-4870, 10x 2.40GHz
Intel Xeon E7-4830, 8x 2.40GHz
Intel Xeon MP X7560, 8x 2.26GHz (warum ist dieser teurer als Westmere?)
Wie schlagen sich dazu im Vergleich die 6-Kerner (Gulftown)

Welche dieser CPUs sind Dual-Prozessor-fähig?
 
Benchmarks sind z.B. hier.

Generell sind alle Xeons mit "MP" im Namen oder 5/7 als erste Ziffer Multi-CPU-fähig. Afaik keiner davon mit einem Desktop-Sockel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Performancesprung ist gleich Nul, eher im Gegenteil. Die Chance, dass du Leistung verlierst, ist ziemlich hoch.
Hängt komplett von deinen Anwendungen ab und wie viele rechenintensive Prozesse parallel laufen. Die Gulftowns dürften aus diesem Grund bis hin zu sechs Threads auch ebenso schneller sein wie deine Sandy Bridge bis zu vier Threads.

Dual CPU fähig sind alle die du aufgelistet hast und der Beckton ist teurer, weil das Ding einfach schon älter ist und bisher nix vom Preis verloren hat.
 
Naja wie gesagt wirst mit dein Windows 7 und Standardsoftware keinen Nutzen aus Dual CPU Systemen rausholen können.
 
Die performance meiner Anwendung skaliert fast 1:1 mit der Netto-Rechenleistung. (sehr gut hochskalierbar --> doppelte CPU-Anzahl=annähernd doppelte Geschwindigkeit)
Ein i7 2600K ist eine sehr neue und effiziente Architektur. Womit kann ich meine 8*4.2 Ghz (eigenlich nur 4*, da HT) vergleichen?
Ich möchte aber nicht über ein Dual Prozessor System hinaus kommen. (da mehr CPUs einen Rattenschwanz anderer Probleme nach sich ziehen)

Hat hier jemand eine paar daumen*pi Werte für mich?
 
Sherman123 schrieb:
Bei den Xeon Prozessoren wird es ja schnell unübersichtlich. (verschiedene Architekturen, verschiedene Takteffizienz, Nummerncode,...)

Ich habe zur Zeit einen i7 2600K der mit knapp 4.2Ghz läuft. Der CPU stehen 8GB zur Seite.
Im Desktop Segment habe ich wohl ziemlich das Ende der Fahnenstange erreicht.

Nicht wenn deine Prozesse 9GB-Ram benötigen.

Sherman123 schrieb:
Wie sieht es im Server-Segment aus? Wie hoch ist der Performancesprung?

Bei Commander Keen null.

Sherman123 schrieb:
Welche dieser CPUs sind Dual-Prozessor-fähig?
Im Grunde alle, die Frage ist nur, wieviel Aufwand du dafür treiben musst.
Beispiel: Ein i7-System auf der Erde und eines nahe Epsilon Eri b sind zurzeit nur schwer zu parallelen Rechnen zu überreden.
Wenn sie in einem Raum stehen brauchst du dafür meist nur ein Lan-Kabel.

Sherman123 schrieb:
Die performance meiner Anwendung skaliert fast 1:1 mit der Netto-Rechenleistung. (sehr gut hochskalierbar --> doppelte CPU-Anzahl=annähernd doppelte Geschwindigkeit)

Wie wäre mit dem deinem Problem angepassten Cluster mit dem besten P/L Verhältnis?
 
also das der umstieg von single CPU auf Dual eine Herrausfoderung darstellt, kann ich mir vorstellen. aber was gibts denn bei dual zu quad zu beachten?
 
Ich habe erst letztens überlegt, ob ich von meinem 1366er sockel und nem i7 920 auf sandybridge umsteigen soll. Habe mich dann aber für einen i7 970 entschieden, mit dem ich jetzt wesentlich schneller unterwegs bin als mit nem sandybridge. außerdem habe ich so triple Channel Ram anbindung, was auch nicht zu verachten ist.
Also ist auch im desktop single CPU segment noch eine Steigerung zu deinem Sandybridge Prozessor drinnen.
 
Erst mal sollte geschaut werden, ob die Anwendung besser mit Takt oder mit Kernen skaliert.
Dann braucht man erstmal überhaupt ein Budget, sonst kann man gar nichts empfehlen.
 
Ich werde mir demnächst auch Ein DP opteron system bauen vor allem zum rendern und weil 4 rambänke derzeit einfach zu wenig sind.
Ich würde dir je nach Budget ein opteron system empfehlen aber wenn Leistung> Geld ist Wird es wohl so sein das dir ein Intel 8 core + system am meisten zusagt ;)
 
@misterk87

durch die neue technik, ist dual-channel von sandy fast identisch mit tripple channel des 1366er

@ball_lighting
die frage mit der sklaierung wurde schon in Post #7 geklärt ;)
 
Basti__1990 schrieb:
@ball_lighting
die frage mit der sklaierung wurde schon in Post #7 geklärt ;)

Jain... Kerne ja, Takt nicht wirklich.
 
also das der umstieg von single CPU auf Dual eine Herrausfoderung darstellt, kann ich mir vorstellen. aber was gibts denn bei dual zu quad zu beachten?
Ein Dual Prozessor Motherboard ist schnell (genügend € vorausgesetzt) aufgetrieben. Will ich mehr als 2 Prozessoren, muss ich mir schon etwas ganz anderes überlegen.

Erst mal sollte geschaut werden, ob die Anwendung besser mit Takt oder mit Kernen skaliert.
Skaliert mit Netto-Rechenleistung. Wenn jetzt eine 300Mhz CPU auf den Markt kommt, die sämtlich 4 Ghz Boliden abhängt, ist das natürlich auch in Ordnung. (genauso wie ein 20-Kerner mit "nur" jeweils 1.5Ghz)

Wie wäre mit dem deinem Problem angepassten Cluster mit dem besten P/L Verhältnis?
Natürlich, diese Möglichkeit besteht immer. Ich frage hier der Interesse wegen.
Nicht wenn deine Prozesse 9GB-Ram benötigen.
Rein hypotetisch - diese Voraussetzung ist erfüllt. (praktisch: ich brauche nie mehr als 5GB)

Das stimmt, der i970 hat auch ordentlich Power.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Anwendung fast 1:1 mit der CPU Anzahl skaliert kann der Performancegewinn natürlich enorm sein. Das muss man dann nurnoch gegen die Kosten aufwiegen.
Allerdings sollte man ebenso prüfen, wie sehr die Anwendung mit dem Takt skaliert.
@Basti: Das wurde bisher nicht geklärt.
Abhängig davon kann man sich die richtige CPU aussuchen.

edit:
Sherman123 schrieb:
Ein Dual Prozessor Motherboard ist schnell (genügend € vorausgesetzt) aufgetrieben. Will ich mehr als 2 Prozessoren, muss ich mir schon etwas ganz anderes überlegen.

Quad CPU Boards sind ebenso leicht aufzutreiben :)

Sherman123 schrieb:
Skaliert mit Netto-Rechenleistung. Wenn jetzt eine 300Mhz CPU auf den Markt kommt, die sämtlich 4 Ghz Boliden abhängt, ist das natürlich auch in Ordnung. (genauso wie ein 20-Kerner mit "nur" 1.5Ghz)

Dann spielt nur noch dein Budget eine Rolle, wenn du wirklich umsteigen willst.
 
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-154947

wie wärs mit dem System?
jetzt muss ich aber mal blöd fragen, passt das mainboard ins gehäuse? weil bei geizhals steht das es ein ATX mainboard ist, aber bei besonderheiten steht was von SWTX, also das es kein ATX format hat. jetzt fühl ich mich etwas überfragt :(
 
@Basti:

SWTX ist ein Standard (Server Workstation Technology Extended), den aber eigentlich nur Supermicro wirklich benutzt und eigentlich auch nur für 4-Sockel Systeme. Das sind nochmals größere WTX (Workstation Technology Extended) Boards, welche noch teilweise kompatibel mit EATX waren. Bei SWTX hat man aber keine Chance mehr, man baut sich entweder ein eigenes Case oder kauft eins von Supermicro, z.B. http://www.supermicro.com/products/chassis/4U/748/SC748TQ-R1400.cfm

@Keloth:

Empfiehl doch nichts von dem du nicht selbst sicher bist. Dieses Setup macht als Ablösung für eine 4.2 GHz Sandy bridge CPU mal gar keinen Sinn!
 
Zurück
Oben