was tun bei Virus?

D

Dust_2

Gast
hi leute,

gestern abend bin ich im internet gesurft und dabei habe ich mir 3 versteckte objekte laut antivir eingefangen. erst ist der firefox abgestürtzt dan auf dem desktop waren alle verküpfungen weg. auch konnte ich meinen pc nur noch eingeschrenkt nutzen, ich konnte auf dokumente, bilder oder lieder nicht mehr zugreifen. also habe ich mit antivir einen komplett scan gemacht der die schädlinge aber nicht löschen konnte. also pc aus und abwarten ob sich vill. was über die nacht tut, heute pc angeschalten und jetzt kann ich garnix mehr machen egal was ich anklicke "dateipfad konnte nicht gefunden werden" auch kommen dauernd fehlermeldungen über meine hdd und dem ram oder so windows hatte auch schon versucht die Viren zu entfernen aber auch er hat versagt. der pc ist sehr langsam geworden ich kan garnix mehr machen auser im firefox surfen, sorgen mache ich mir da ich im firefox meine ganzen passwörter gespeichert habe. also alle meine daten sind weg kan auf garnix mehr zugreifen auser firefox kommen dauern fehlermeldungen. was kann ich jetzt tun?

hier noch mein pc: intel core 2 quad q8300, ati 5770, 4b ram, windows 7 32 bit (ist ein aufgerüsteter aldi pc)

hoffe ihr könnt mir helfen hab keine ahnung was ich jetzt machen soll.
 
pc im abgesicherten modus mit netzwerktreibern starten, dann http://security.symantec.com/nbrt/npe.aspx?lcid=1033

Es besteht dabei jedoch die gefahr, dass die windows-installation unbrauchbar wird, daten verlierst du aber keine.

alternativ ein zweites windows auf einer zweiten platte installieren und von dort aus scannen oder eine notfall-antivirus cd, vorzugsweise von symantec oder kaspersky nutzen.
 
was tun bei Virus?

1. Sofort PC vom Internet trennen, damit der Seuchenschreiber wenigstens nicht sein Ziel erreicht, wenn nicht schon längst geschehen.
2. ...

n. Ich bin der Meinung, dass nur eine Neuinstallation etwas bringt. Ein einmal kompromittiertes System wäre für mich nicht mehr Vertrauenswürdig. Eigenes Surfverhalten und Schutzmaßnahmen überprüfen: https://www.computerbase.de/forum/t...richten-und-wichtige-verhaltensregeln.212393/
 
Zuletzt bearbeitet: (wenn nicht schon längst geschehen.)
mit aktivem virus würd ich gar nicht mehr lange im netz rumhampeln, sondern schnellstens formatieren und neuinstallieren.
 
Richtig, denn es ist doch so:

@Dust_2;

Du fragst: "Was tun bei einem Virus?" Wir antworten: "Neu installieren."

"... also habe ich mit antivir einen komplett scan gemacht der die schädlinge aber nicht löschen konnte. also pc aus und abwarten ob sich vill. was über die nacht tut...
Denkst Du vielleicht, dass das die sieben Zwerge über Nacht reparieren?
Die haben keine Zeit dafür, denn sie müssen sich um Schneewittchen kümmern.
 
PC vom Netzwerk trennen
Daten sichern
Windows neu installieren.

Vergiss nicht deine sämtlichen Passwörter zu ändern!!
 
unique28 schrieb:
PC vom Netzwerk trennen
Daten sichern
Windows neu installieren.

Vergiss nicht deine sämtlichen Passwörter zu ändern!!

1. nach dem du windows neu installier hast, als erstes neues programm nen vernüftigen virenscanner installieren!!!!

2. bevor du deine gesicherten daten aufs frisch installierte system zurück spielst,
bitte mit nem vernüftigen virenscanner scannen und wenn möglich bereinigen!

sonst haste den selben shice wieder.

gruss maddin
 
Ich hab auch gerade wieder einen Rechner da, wo eigentlich nur noch die Neuinstallation hilft. Sobald ein Virus wirklich gut ist, so hast du keine Chance diesen wieder 100% vom System zu entfernen - oberflächliche Viren kann man häufig auch ohne Neuinstallation loswerden, aber auch dort besteht stets die Gefahr, dass es doch noch irgendwo eine Datei gibt.

Maddin[23] schrieb:
1. nach dem du windows neu installier hast, als erstes neues programm nen vernüftigen virenscanner installieren!!!!
Mein eigener Rechner läuft wie immer ohne Virenscanner, allerdings kann ich zu dieser Sache auch vor allem eins sagen: Avira zahlt scheinbar kräftig Kohle an die ganze Testmagazine für hohe Erkennungsraten. Die letzten 4 Virusinfektionen im Bekanntenkreis wurden alle gar nicht bzw. teilweise nach der Infektion von Antivir erkannt. Bei zwei Rechnern hätten die Microsoft Security Essentials garantiert geholfen, bei den anderen kann ich es nicht mit Sicherheit sagen. Statt Viren wie den BKA-Trojaner zu erkennen, warnt Avira auf deren Internetseite über die steigende Verbreitung des Virus - irgendwas läuft doch da schief, oder?
 
danke leute für die ganzen antworten.

@ etking also ich habe pc im abgesicherten modus mit netzwerktreibern gestartet und dann das mit Northon durchgeführt hat aber garnix gebracht. @ moquai, wieso ich gestern den pc einfach ausgeschaltet hab ist weil es bereits 3 Uhr nachts war und ich super müde war. daten sicher weis ich nicht genau wie das geht aber bilder oder dokumente habe ich kaum auf meinem pc. Also die einzigste möglichkeit mein pc wieder zu retten ist also windows zu deinstalieren und wieder neu drauf zu spielen oder?
 
Dust_2 schrieb:
Also die einzigste möglichkeit mein pc wieder zu retten ist also windows zu deinstalieren und wieder neu drauf zu spielen oder?
Ja, zumindest wenn du wieder ein halbwegs sauberes System haben willst.
 
und um meine wenigen word-dokumente wieder zu bekommen besteht keine chance? ich kan ja nicht mehr drauf zu greifen oder sie auf nen usb stick ziehen.

und noch ne "dumme" frage wie deinstaliere ich windows?
 
An deine Daten kommst du wieder mit einer Boot-CD, wie PartedMagic, Knoppix, etc. Wichtig: Die Daten, die du kopierst, könnten versucht sein. Schließe den Stick also erst wieder an, wenn dein System auf dem aktuellen Stand ist und eine Antivirenlösung installiert ist. Auch sollte der Autostart für USB.Geräte deaktiviert sein.

Deinstallieren kannst du Windows nicht, du musst die Festplatte formatieren. Das geht entweder mit den oben genannten Möglichkeiten oder mit dem Windows Setup.
 
Mit einer neuen Festplatte bist du den Virus natürlich auch los. (Aber wie gesagt, die gesicherten Daten können verseucht sein, also Vorsicht!)

Sofern dein Mainboard einen Sata-Anschluss hat, kannst du die neue Platte problemlos einbauen.
 
Zurück
Oben