Schulfächer Fachinformatiker

Freezer__

Commander
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
2.314
Hey Leute,

ich fang ab nächstes Jahr ne Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration in Baden-Württemberg an.

Welche Schulfächer hat man da so? Hab nichts gescheides gefunden. Hab gehört man hat kein Mathe mehr kann das sein?

Wie schwer ist die Schule so? Grad mach ich meine Fachhochschulreife im Technischen BK.

Würd mich über Antworten freuen.

MFG Freezer
 
Mathe ist sozusagen in der Programmierung mit drinne (war zumindest bei mir so) ;)
Ansonsten hatte ich Deutsch, Wirtschaftkunde/Sozialkunde, BWL. Ansonsten nur Berufsbezogen wir Programmieren, Datenbanken usw.
 
Okay was hast du davor fürn Abschluss gemacht? Mit was ist das Niveau zu vergleichen? Was macht man so in Mathe?
 
Du machst im ersten Jahr nur Unterstufenquatsch.
In Englisch Zeitformen, Passiv und Aktiv, in Deutsch das/dass... All son quark
In den anderen Lernfächern gehts etwas anders zu, das wird schon eher berufsbezogen sein (Programmieren etc.) da lernst du evtl. was im ersten Lehrjahr, je nachdem wie dein jetziger Stand ist.
 
Okay naja der Unterstufenquatsch is für mich fast schwerer also so Grammatikübungen^^ Ich schreib lieber Texte:p

Achja PC Technisch weiß ich schon einiges würd ich behaupten, beim Programmieren werd ich aber schon was zu lernen haben.

Was mich am meisten gewundert hat das man kein Mathe hat, aber wenn das wo anderst integriert ist ok^^
 
Ich mach derzeit genau die Ausbildung mit dem Schwerpunkt Systemintegration und habe die Fächer Deutsch, Englisch, Wirtschaft, Religion, Sport, Politiok, Anwendungsentwicklung, Informationstechnische Systeme, und sowas wie Physik.

In den berufsbezogenen Fächern lerne ich Programmieren in C++, PHP und SQL sowie alles was mit Netzwerken zu tun hat. Osi Schicht, IP-Klassen, Subnetting usw. Außerdem kommt noch ein wenig über Schaltungen und Lichtwellenleitern vor.
 
Alles klar klingt soweit echt interessant. Ich hoffe nur das ich KEIN Physik hab weils einfach suckt und naja Schulsport NC wer braucht das -.-

Ich lass mich mal überraschen ;)
 
Mathe als Fach gibts nicht mehr, dafür deutsch + Religion + Sport (zumindest da ich ich bis 2005 war).
Ich tippe mal die genauen Fächer sind von deiner Berufsschule abhängig.

Zum Schwierigkeitsgrad: ganz easy, ca. 8. Klasse Gymnasium, nur mit im Schnitt deutlich dümmeren Mitschülern ;)
 
Also wenn du die FH in der Tasche hast, wirst du dich in den allgemeinen Fächern wie Deutsch/Englisch/Religion/Geschichte/BWL/WIK eher langweilen, da du alles schon einmal gehört hast.

In den Fächern SAE (Softwareanwendung und -entwicklung) und ITS (Informationstechnische Systeme) wirds dann schon interessanter, allerdings auch nicht sonderlich schwer. Ich hab meine Lehre zum IT-Systemelektroniker letztes Jahr abgeschlossen, war davor auf nem Wirtschaftsgymnasium, und für mich war die Berufsschule ein klacks.

/Edit: ITS beinhaltet auch Elektrotechnik. Also Spulen, Widerstände, Transitoren etc. pp.. Die eine oder andere logische Schaltung dürftest du da dann auch aufbauen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen, warum du nicht studierst, wenn du schon Fachhochschulreife machst?
Ich studiere z.B. grade Wirtschaftsinformatik an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (ist eine Fachhochschule, aber die heißen in Berlin jetzt Hochschule) und bin sehr zufrieden mit dem Niveau. Nicht zu anspruchsvoll, man beginnt bei 0 z.B. beim java programmieren, aber auch nicht "zu einfach". Englisch Zeitformen und Deutsch Rechtschreibung und son Quark ist halt Vorraussetzung, das hat man ja in der Schule genug gehabt.
 
Ich habe nun mein erstes LJ als Fachinformatiker für Systemintegration so gut wie absolviert.
Ich habe die Schulfächer: Deutsch, Englisch, BWL, Wirtschaftskunde, Gemeinschaftskunde, Systemtechnik, Software, Mathe und Religion (letzteres natürlich Freiwillig)

Mein vorheriger Abschluss war eher eine mittelmäßige mittlere Reife. Vom Schwierigkeitsgrad würde ich es ungefähr gleichstellen. Es hängt natürlich sehr stark davon ab, wie interessiert du bist und wie du dich in die Fächer, mit denen du ggf. nicht ganz so zurechtkommst, reinhängst. Somit ergibt sich genauso wie in anderen Schulen kein klares Bild, des Gesamtschnittes einer Klasse.
Ich denke mit deinem bisherigen Werdegang wirst du dir um die schulischen Anforderungen keine Sorgen machen müssen.
Bisher musste ich mich nicht großartig auf Arbeiten o.ä. vorbereiten und kann mich über meinen Notendurchschnitt dennoch nicht beklagen.
 
In Bayern ist das mit den Fachinformatikern so:
Die ersten beiden Jahre sind Systemintegratoren und Anwendungsentwickler zusammen und machen genau da selbe. Nämlich: Deutsch, Religion, Sozialkunde (die drei kann man abwählen), Sport, soetwas wie BWR, ein Fach mit schwerpunkt aufs Programmieren (in der Schule nur Java), ein Fach mit schwerpunkt auf Netzwerke und ein Fach mit "allgemeinen" Dingen und Stoff rund um den PC.
Erst im dritten Jahr werden die Fachrichtungen dann getrennt, mit Schwerpunkt auf die einzelnen Fachrichtungen. Auch das Thema SQL kommt dann noch dazu.
 
habe die FiSi ausbildung 2010 abgeschlossen ...
davor habe ich ein gymnasium besucht ... bis zur 12. ;)

mathe gibt es nicht und auch kein physik ...


(die zahl am amfang bedeutet die anzahl der stunden in eienr woche)
2 deutsch (max. 10. kasse niveau)
2 englisch "normal" (max. 10. kasse niveau)
2 englisch "fachbezogen" (max. 9. kasse niveau)
4 politik (max. 10. kasse niveau)
2 wirtschaft (max. 10. kasse niveau)
4 ReWe (ich glaub ich hatte das in der 9. max 10. klasse)
8 programmieren (wenn du dich im vorfeld damit beschäftigt hast, wirds kein problem sein)
8 informatik (alles rund um EDV; teilweise auch sehr detailiert und technisch, allerdings alles nur theoretisch)
 
ich habe meine ausbildung seit januar 2009 fertig und hatte:

Deutsch
English
BWL
Gemeinschaftskunde
Softwareanwendungen und -entwicklung (SaE (Datenbanken, Programmieren etc...))
Informationstechnik (ITS (Netzwerktechnik, Schaltungen,....))
beides auch als Laber (-L, also SAE-L und ITS-L wo man dann auch wirklich an die Hardware ran durfte und router konfign und schaltungen bauen)

ich hatte KEIN Sport, Reli und son Quatsch....find ich eh strange dass das manche hier hatten

ach ja,
ich war auf der IT-S in Stuttgart Vaihingen :)
 
Hab gerade meinen Abschluss als FiSi geschrieben (Ergebniss noch unbekannt).

Bei mir an der Schule war das so:

Deutsch, Reli, Sport, Englisch (Hat Ralschulniveau, ganz Easy bis auf Englisch)
AEP - Anwendungsentwicklung und Programmierung - html, php, java, sql
ITS - Informationstechnische Systeme - Hardware, Schaltungen (1,0), IP-Adressen usw.
VS - Vernetzte Systeme - Elektroniklehre (ka, für was man den Schwachsinn gebraucht hat), die verschiedenen Aufbauarten von Netzwerken, Anschlüsse, Telefon usw.
BWP - Betriebswirtschaftliche Prozesse - Steuern, Löhne, Rechte und Pflichten, Paragraphen...
SK - Sozialkunde - Organe des Staates, Organe der EU, Umweltschutz, Politik, Marktwirtschaft

Das einzige was Mathematisch ist, ist das ausrechnen der verschiedenen IP Bereiche, das umrechnen von IPv4 in IPv6, von Dezimal in Dual und Hex usw.... Für sowas hat man aber einen Taschenrechner, also ist das geschenkt, wenn man die Formeln kann....achja und in BWP kommt Mathe noch recht häufig dran, aber auch nur Prozentaufgaben die man schon früher in der Schule hatte.

Achja, noch was: Auch wenn es für manche unglaubwürdig klingt, geht in Religion!
Das was in Reli gemacht wird ist ehrlich gesagt ein Witz. Man braucht kaum lernen, es gibt mehr Weltlichere und Soziale Themen dort und die Note fließt trotzdem in die Gesamtbewertung ein. Das ist eine geschenkte 1, nur weil man sich 2 mal pro Woche ne Schulstunde dort reinsetzen muss^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flockyflo:

Bei mir wurden die Fächer wie SPort und Reli gar nicht angeboten, das gabs bei uns einfach nicht -.-
 
Uns hat man damals gesagt, dass staatliche Schulen gewisse Fächer anbieten müssen, ansonsten hätte es wohl kein Religion oder Sport gegeben.
 
Religion war freiwillig. Man konnte es abwählen und musste dann in Ethik gehen. Die Ethik Gruppe gab es bei uns an der Schule wegen Lehrermangel nicht, von dem her hatten dann alle die es abgewählt hatten eine Freistunde.

Sport hatte ich auch nur 2 Jahre, weil wir die Turnhalle mit 2 anderen Schulen teilen mussten und es immer Platzprobleme gab^^
 
Religion ist doch immer "freiwillig", wobei ich bei der Pflicht zum Besuch eines Ersatzfaches nicht von "freiwillig" sprechen würde.
 
Die Fächer dürften wohl bei jeder Berufsschule etwas anders sein. Das hängt auch von der Zusammensetzung der Klasse ab. Wir waren eine gemischt Klasse: Fachinformatiker SI und AE. Bei uns gab es viele Projekte, d.h. wir hatten wenig konkrete Fächer sondern haben an einem Projekt gearbeitet. Die Lehrer gaben dann jeweils Hilfestellung in ihrem Fach.

Das Niveau ist recht niedrig. Ich habe in meiner Firma deutlich mehr gelernt als in der Berufsschule.
 
Zurück
Oben