Dropbox Alternative mit speziellen Ansprüchen

E

Eugl3na

Gast
Hallo miteinander,

ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum gelandet, wenn nicht entschuldigt bitte und verschiebt das Topic. Konnte mich nicht zwischen Sicherheit und Online entscheiden :)
Zudem hat eine Suche meine Fragen nicht befriedigen können.

Die letzten Meldungen von Dropbox haben sich sehr verunsichert und ich suche nun schon sehr intensiv nach einer Alternative.
Wichtig wären mir:
- Verschlüsselung der Dateien (niemand außer mir oder den berechtigten Personen soll diese öffnen können, sprich auch nicht der Hoster)
- Datei-Versionierung
- Backupfunktion (bei unbeabsichtigtem Löschen)
- Ordner müssen sharebar sein, so dass andere User auch die Dateien ändern können

Folgende Sachen möchte ich ablegen und zwischen mehreren Rechnern synchronisieren:
- Thunderbird Profil
- Sunbird Profil
- Unterlagen aus dem Abendstudium (bei Gruppenarbeit auch mit Anderen sharen)
- Sonstiger wichtiger Kleinkram

Ich wäre auch bereit im Monat bis zu 10€ dafür auszugeben. Speicherplatz wird ca 2-3 GB benötigt. Umständliches Handling mit Zusatzsoftware wie z.B. Truecrypt und AxCrypt möchte ich nach Möglichkeit vermeiden. Mobiler Zugriff muss nicht sein.

Bis dato habe ich mir angesehen:
- MS Skydrive (Keine wirkliche Einbindung in das System, nur über 3rd Party Software.., wie stehts um die Verschlüsselung? - Lagerung in den USA..Schnittstelle für Behörden..)
- Strato HiDrive (Eher zu beschränkt im Funktionsumfang)
- Wuala
Bis dato Favorit:
- Teamdrive [evtl. Personal] (Jemand schon Linux / MAC-Erfahrungen mit dem Produkt?)


Hat jemand schon Erfahrungen mit den o.g. Produkten gemacht oder kann mir eine bessere Alternative anbieten?

Danke für alle Antworten!

Grüße
Eugl3na
 
Hi,

erstmal Danke für deine Antwort.
Den verlinkten Beitrag habe ich schon gelesen und dort ist das Problem des multiplen Zugriffs existent. Somit fällt diese Möglichkeit weg :(

Grüße
Eugl3na
 
Bei Wuala muss man, wie auch bei Dropbox, auf die Angaben des Herstellers vertrauen. TeamDrive trägt zumindest das Datenschutzgütesiegel des Unabhängigen Landeszentrums für Datenschutz Schleswig-Holstein (ULD).
 
Diese angeblichen Sicherheitslücken bei Dropbox sind nunmal vorhanden, weil die Dateien nunmal sharebar sind!
Wenn du du deine Dateien trotzdem sharen willst und das Passwort nicht beim Anbieter gespeichert werden darf, dann musst du für jede Datei, auf die unterschiedliche Leute zugreifen dürfen, ein neues Passwort benutzen. Und das dann per E-Mail verteilen.
Dann kannst du auch Dropbox benutzen und dort einen Truecryptcontainer oder ähnliches hochladen.
 
Ich nutze TeamDrive unter Linux (Debian stable) mit meinem eigenen WebDAV Server zusammen. Läuft seit Monaten einwandfrei und schnell. Bisher absolut empfehlenswert.
 
@LinuxMcBook: Diese Sicherheitslücken muss man als Anweder doch nicht hinnehmen. Nur viele sind dann zu bequem eine entsprechende Alternative zu evaluieren und umzusteigen.

@mstramm: Herzlichen Dank für das Feedback. Bedingt durch die Gruppenarbeit benötigen wir einen Cloudspeicherdienst für Linux, Mac OS und Windows ;-)

Danke für alle Antworten. Ich denke, ich werde mir nochmals genauer Wuala und Teamdrive ansehen. Andere nennenswerte Alternativen sind leider nicht aufgetaucht.

Grüße
Eugl3na
 
Was war an meinem Text so schwer zu verstehen?
Bei vernünftiger Gruppenarbeit sind diese "Sicherheitslücken" nun mal konzeptionell bedingt.
 
@ Eugl3na
Der beitrag von LinuxMcBook ist grundlegend richtig.

Deine wünsche/anforderungen schließen sich aus. So soll z.B. die ordner "sharebar" sein, jedoch verschlüsselt sein, sodass selbst der provider nicht auf die dateien zugreifen kann. Also entweder es IST verschlüsselt oder es IST teilbar. Beides geht NICHT solange du kein PKI oder ähnliches implementierst bzw schlüssel händisch austauschst. Und die regulären consumer provider bieten sowas nicht an? Den leuten zu erklären wie und warum sie schlüssel austauschen müssen um daten zu sharen wäre vermutlich viel zu komplex. Viele dienste machen die daten teilbar (SkyDrive, DropBox, SugarSync, ...) und damit ist es unmöglich, dass die daten verschlüsselt sind bzw wenn sie es sind hat der provider den schlüssel um sie zu entschlüsseln (sonst könnte jemand anderes als dir die daten nicht ansehen).

Vlt bietet mount10.ch ja das was du suchst. Wurde hier gepostet: https://www.computerbase.de/forum/threads/online-backup-gesucht.899470/#post-9914637
Aber preislich werden die dir wohl eher zu teuer, zu kompliziert und mit dem anbieter musst du dich dann noch nach software umsehen, die dir die daten noch synchronisiert.
 
Ich versuche ebenfalls mich mit der Software 'Boxcryptor' abzusichern. Ist leider noch beta und kostet wohl bald etwas.

Habe aber noch Verständnisprobleme mit dem Umgang. Denn ich möchte nicht meine wichtigen Dateien aus Eigene Dateien per Symlink auslagern in die Box.

Wenn mal der PC schrottet und die online Dateien auch vermurkst sind, stehe ich dumm da. Weil dann helfen mir auch meine Ghost/Paragon images nicht mehr, da diese ja nur die Symlinks sichern, wenn ich es richtig verstehe, und nicht die original Dateien, die ja dann im Dropbox bzw. BoxCryptor Ordner liegen.

Es gibt ja auch sowas wie intelligente Kopien oder wie das heißt (Smart Copy). Diese kann man mit dem selben Tool anlegen, das auch die Symlinks anlegt.
Oder man nimmt ein Synctool wie Allwaysync oder Cobian oder.... und lässt alle paar Minuten seine EigenenDateien in den entsprechenden Dropbox bzw. BoxCryptor Ordner kopieren.

So hätte man seine Festplatten images als Sicherheit für den SuperGau und zugleich seine wichtigen Ordner verschlüsselt dank BoxCryptor bei Dropbox.


PS:
Ich nehme allerdings SugarSync und nicht Dropbox. Ich synce nur einen Ordner der so heißt, aus konformitäts Gründen :)
 
Ich denke dein problem geht am thema des topics vorbei. Informiere dich bitte mal was der begriff Symlink bedeutet. Das ist nichts weiter als eine verknüpfung. Eine imaging software wie norton ghost erstellt keine verknüpfungen sondern speichert die daten in einer containerdatei ab.

BoxCryptor selber ist einfach nur ein verschlüsselungsprogramm, welches den inhalt der dateien vor dem schreiben verschlüsselt, anstatt sie, wie bei TrueCrypt, in eine datei reinzuschreiben die komplett verschlüsselt ist. Hat beides sein vor- und nachteile. BoxCryptor ist _simpler_, da dynamisch, TrueCrypt bietet mehr sicherheit (z.B. kann man nicht sehen wieviele datein sich in einem container befinden).

Das gesagt benötigst du eine software, welches die dateien zwischen deinen PC(s) und der cloud synchronisiert. Manchne anbitet wie z.B. Microsoft LiveMesh oder Dropbox bieten dafür gleich software mit an. Wenn du SugarSync einsetzt, würde ich die funktionalität des dienstes auch verwenden und einzelne ordner synchronisieren, anstatt nur einen wo du erst manuell (oder automatisiert) die dateien reinschiebst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@andy_0:
So gegensätzlich sind die Anforderungen nicht. Bei TeamDrive wird genau eine solche PKI-Infrastruktur genutzt. Die genaueren Funktionsweisen sind mir bekannt, da ich über moderne Verschlüsselungsalgorithmen eine wissenschaftliche Arbeit im Studium verfasst habe. Der Provider spielt dann nur den Mittelsmann, der mit großem Rechenaufwand den diskreten Logarithmus berechnen könnte...
BtW: Mount10 wäre mir nicht zu teuer und Komplexität ist relativ. Schaue es mir trotzdem auf längere Sicht mal an. Danke für den Link. :)

@Topic:
Ich habe mich für TeamDrive entschieden.

Herzlichen Dank für alle Antworten.

Grüße
Eugl3na
 
Das Thema ist zwar schon ein wenig älter, aber im Prinzip interessiert mich das Verfahren schon. Ich habe mich hier und dort eingebunden in den Themen, und mich ein wenig schlau gelesen.

Ich verwende Dropbox, und habe darin ca. 2MB an Dateien. Ich würde gerne auch meine Kennwort-Datei (Excel) irgendwo so abspeichern, dass ich schnell und einfach daran komme. Was ich NICHT wollte ist, mit WinRar packen oder einen TrueCrypt Container in die Dropbox laden.

Also wäre TeamDrive die Möglichkeit.. das verschlüsselt ja schon bei der Übertragung. Was ich aber noch gesehen habe, und da bin ich wissbegierig.. TeamDrive kann wohl auch auf WebDav zugreifen, wie gut funktioniert das denn? Vielleicht verwende ich dann meinen eigenen Server :)

Alternative wäre vielleicht spideroak, aber darüber habe ich heute das erste mal gelesen. Mich würde also interessieren,
-> Sicherheit von TeamDrive allgemein (z.B. auf deren eigenen Systemen)
-> Sicherheit von Spideroak

WebDav selbst über Netzlaufwerk ist keine Option, da ich einen Offline-Sync benötige der im Hintergrund laufen kann, da im Büro keine hohe Bandbreite verfügbar ist. TrueCrypt in der Dropbox möchte ich nicht, da meine Systeme schon Voll-Verschlüsselt sind und ich eine "one-Klick" Methode haben möchte :)

Die Daten werden auch nicht mit jemandem geteilt. Meine Excel-Tabelle mit den Kennwörtern landet auf dem System (z.B. TeamDrive) und gut ist. Da aber Server IPs und die dazugehörigen Kennwörter dabei sind, weiß ich nicht ob Dropbox die Lösung ist. Dazu kommt noch, dass ich die VPN und SSH Keys gerne dort lagern möchte.

Gruß, Domi
 
Du kannst dir mal Boxcrypter angucken.
Oder ein einfaches Dateiverschlüsselungsprogramm ohne besondere Dropboxanbindung.
Ist das Passwort für Exceldateien sicher genug?

Als letzte und beste Möglichkeit bleibt wohl eine Keepass Datenbank statt der Exceltabelle. Einmal Passwörter übertragen hast du viel mehr Komfort.
 
Moin.. KeePass verwende ich für die Internetseiten, daher kenne ich das System schon aber das neu Strukturieren der Kennwörter für KeePass hatte ich schon durch gespielt. Und für die Kennwörter die ich da schon habe, behalte ich lieber meine Excel-Tabelle :)

"Never change a winning team" ;)

Das Kennwort für die Excel Tabelle hat mehr als 10 Zeichen, Alphanumerisch + Sonderzeichen. Es ist auch nicht so dass die Kennwörter in folgendem Format darin gespeichert sind,
Code:
Domain | User   Pass
da sind sogar noch ein paar Spalten mehr, die angesprochen / befüllt werden.
Code:
Domain | Email   Pass | FTP-User   FTP-Pass | SQL-User   SQL-Pass | Server IP
Da bin ich dann doch schon ein wenig drauf eingespielt. Aber das Programm werde ich mir einmal anschauen.

Nachtrag1: Gut, mit BoxCryptor muss ich zwar ein neues Laufwerk im Arbeitsplatz einbinden.. aber damit werde ich gerade so leben können. Lieber wäre mir was, wo ich Programm in ein Verzeichnis mounten kann. Aber das geht auch. Da jede Datei einzeln verschlüsselt wird, und Dropbox weiter arbeiten kann, dürfte das auch für das firmen Netzwerk passend sein :)

Nachtrag2: Jetzt habe ich es doch fast vergessen.. hast Du dir das Programm gekauft? Für einmalig 29 Euro.. wäre das vielleicht eine nette Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein habe ich nicht, ich weiß nur, dass es diese Software gibt.
Ist für mich auch nicht nötig, da mir für die wichtigen Dateien Truecrypt reicht und es für Passwörter was besseres als Excel gibt. :)
KeePass bietet doch genug Möglichkeiten, dass du damit die Daten deiner Webserver verwalten kannst.

Guck dir nochmal EncFS an, damit kannst du einzelne Dateien direkt verschlüsseln.
 
Joa, mit TrueCrypt ist mein ganzes System verschlüsselt.. sowohl am Notebook und PC Zuhause. Im Büro ist dann nur ein Teil vom System verschlüsselt, so das nicht jeder der an das System geht, an meine Daten kommt :)

Aber die Variante mit BoxCryptor ist schon genial. Das es ein Programm gibt, dass so etwas übernimmt war mir nicht bewusst und reicht ja im Prinzip auch aus. Daten auf dem Laufwerk X ablegen, und anschließend landen sie in der Dropbox :)
 
Spideroak hat ja schon jemand erwähnt, laut deren Website sind die Daten dort so verschlüsselt, dass auch sie selbst nicht drankommen. Ob es alle gewünschten Features hat weiß ich allerdings nicht.
 
Domi83 schrieb:
Joa, mit TrueCrypt ist mein ganzes System verschlüsselt.. sowohl am Notebook und PC Zuhause. Im Büro ist dann nur ein Teil vom System verschlüsselt, so das nicht jeder der an das System geht, an meine Daten kommt :)

Aber die Variante mit BoxCryptor ist schon genial. Das es ein Programm gibt, dass so etwas übernimmt war mir nicht bewusst und reicht ja im Prinzip auch aus. Daten auf dem Laufwerk X ablegen, und anschließend landen sie in der Dropbox :)

Nutzt du BoxCryptor denn produktiv und kannst mal ein bisschen Feedback über das Programm geben?

Gruß
 
Zurück
Oben