News AMDs kommendes Mobile-Flaggschiff mit (nur) 1,9 GHz?

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.917
Neuen Informationen nach wird das kommende Spitzenmodell unter AMDs mobilen Varianten von „Llano“, der A8-3530MX, einen CPU-Takt von relativ gering erscheinenden 1,9 GHz besitzen. Mit Hilfe des Turbos könne dieser Takt jedoch auf bis zu 2,6 GHz gesteigert werden.

Zur News: AMDs kommendes Mobile-Flaggschiff mit (nur) 1,9 GHz?
 
Ich denke nicht das man nur mit 1,9GHz an den start geht. Dann wäre die alte Prozessorgeneration schneller als die neue. Die Llano CPU Kern ist ja nur ein leicht gepimpter Athlon II X4. Durch den Wechsel auf 32nm sollte es ohne Probleme möglich sein bei 2,4 GHz zu bleiben.
 
Seh ich auch so! Also AMD muss da mehr auffahren! Sandy schafft da VIEL mehr, schon alleine weil die Archi der "alten" Athlonarchi n gutes Stück überlegen ist.
 
1. Reserven für nach oben,
2. Kann das Gesamtpaket trotzdem konkurenzfähig sein.
 
Wird wohl das übliche Dilemma das AMD im mobilen Sektor Takt/Leistung nicht in Einklang mit Stromverbrauch/Wärme hinbekommt.
Aber da die TDP die GPU mit beinhaltet war es für mich im vorherein klar das man nicht mit den Intel >2,2 GHz mithalten kann bzw. möchte um nicht wieder Chancenlos bei der Laufzeit zu sein.
 
Das die alte Generation vorerst schneller als die neue ist mag vlt sein aber die integrierte Gpu in der Cpu ist aufjedenfall ein schritt in die richtige Richtung.
Für den Mutlimediabereich sollte das Notebook perfekt geeignet sein, mit dem Gamingbereich wird es leider noch etwas dauern.
 
Immer schön abwarten, die Aktuellen Netbook Prozessoren sind doch Top geworden. Hoffen wir auf schnelle und preiswerte Produkte.
 
Sandy schafft da VIEL mehr
aber nur in bezug auf die cpu, gpu dürfte llano wiederum weit überlegen sein. und wie im artikel schon steht, die grafikeinheit muss mit energie versorgt werden. also bsp: cpu 25 watt + gpu 20 watt = 45 watt. imho nicht unrealistisch.
und dass der shrink so viel rausreist, ist gar nicht sicher. ich erinnere mal an 90 nm (windsor) -> 65 nm (brisbane). da hat sich bei amd fast gar nichts getan bei den athlon x2 in sachen leistungsaufnahme. also erstmal abwarten und tee trinken. alles andere ist im mom frei geraten.

Das die alte Generation vorerst schneller als die neue ist mag vlt sein aber die integrierte Gpu in der Cpu ist aufjedenfall ein schritt in die richtige Richtung.
Für den Mutlimediabereich sollte das Notebook perfekt geeignet sein, mit dem Gamingbereich wird es leider noch etwas dauern.
eben, wärend die hersteller bei nem intel sandy ne zusätzliche grafikeinheit für das gleiche spiele/blueray/etc.-niveau verbauen müssen, was geld kostet und die leistungsaufnahme des systems erhöht, können sie mit nem amd llano ein mittelklassegerät mit nur einer apu anbieten, das vielseitig einsetzbar ist. und ne hd6620 klingt für mich schon nicht mehr nach unspielbar, selbst auf ner hd5570 lässt sich schon einiges in ansehnlichen einstellungen zocken. für ultraeinstellungen wird man natürlich nicht um ne zusätzliche grafikeinheit herumkommen, aber für die breite masse reichts sicher schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub dass es einen turbo geben wird. kommen ja auch welche von der E serie mit einem Turbo.
 
einige scheinen es nicht zu kapieren -.-

es geht amd nicht draum die sb zu schlagen ...

es geht darum mobile cpus mit apu und gescheiten verhältnis von leistung und verbrauch zu schaffen!
 
ich warte da lieber noch ein bischen ab. denke aber das AMD eine bischen höhere Taktfrequenz zaubern wird :)
 
Also so langsam sehe ich AMDs Felle davon schwimmen...die fassen ja mittlerweile gar keinen Fuß mehr...
 
das klingt doch hervorragend! Die integrierte GPU ist den Sandys meilenweit überlegen. Man betrachte nur mal die letzten News zum Aldinotebook. Mit den kommenden AMD-Prozessoren erwartet uns wirklich ein hervorragendes Rundumpaket für alle Einsatzbereiche (Office, Gaming und Multimedia).

DDR3L ist dagegen lediglich nur eine nette Zusatz-Option. Das sind keine 2w, die gespart werden, wenn DDR mit 1,35V statt 1,5V läuft.
 
meiermanni schrieb:
Wird wohl das übliche Dilemma das AMD im mobilen Sektor Takt/Leistung nicht in Einklang mit Stromverbrauch/Wärme hinbekommt.
Aber da die TDP die GPU mit beinhaltet war es für mich im vorherein klar das man nicht mit den Intel >2,2 GHz mithalten kann bzw. möchte um nicht wieder Chancenlos bei der Laufzeit zu sein.

Naja ich hab einen n930 eingebaut, und hab den halt selber mit k10stat optimiert, und komme mit meinem akku auf 3:30-4 std. und das ist ein relativ günstiger 6 zell akku. und ich hab den n930 in einem HP 625 eingebaut und muss sagen, erst wenn ich ich prime laufen lasse, wird das Notebook richtig warm. Also allein die 32nm werden schon viel gut machen.
Ich hatte davor einen griffin, und muss sagen es ist schon ein gewaltiger unterschied zwischen 65 und 45 nm.
 
Jeder jammert aber keiner weis was die APU kann! Wartenm und Tee & Kekse essen. Ich kann mir erlich gesagt nicht vorstellen das AMD das gleiche macht wie bei den Phenoms I.
 
Bei den Vergleichen mit anderen Produkten wird unterstellt, dass der neue Herstellungsprozess einwandfrei funktioniert und somit die theoretische Verbesserung auch so in die Praxis übernommen wird.
Am Herstellungsprozess habe ich dann doch ganz erhebliche Zweifel (begründet aus Erfahrungen, die bei bisherigen Prozessen gemacht werden konnten).
 
Genau das denke ich auch :)
 
Zurück
Oben