Euer Passwortmanagement

Danner

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
60
Hi Leute,

aus aktuellem Anlaß bin ich dazu gezwungen meine ganzen Passwörter zu ändern.

Nun bin bzw. war ich einer von denen die bei der Vergabe von Passwörtern faul sind und (zumindest bei unwichtigen Sachen) immer das gleiche Passwort vergeben.
Außerdem hab ich die Passwörter im Browser abgespeichert - was ich in Zukunft auch nicht mehr machen will..

Weil ich hab hier rund 30 Passwörter die "wichtig" sind .. zb von Onlineshops.
Und nochmal soviel von z.B. Foren.

Nun würde ich gern von euch wissen wie ihr Passwörter festlegt ?
bzw wie handled ihr das ganze mit Nutzername <--> Passwort ?

Gruß und Danke
Danner
 
Ich speichere alle mit KeePass und verwende für alle Seiten unterschiedliche Passwörter, die ich nicht auswendig weiß. Die Passwort-Datei hab ich jedoch inkl. portablem KeePass immer dabei und sie ist vielfach gesichert (Verlust der Datei wäre ansonsten katastrophal).
 
Hi,

ich selbst nutze für jeden Dienst ein anderes Passwort. Dabei wähle ich die Passwörter immer inkl. Groß- & Kleinschreibung, Zahlen und Sonderzeichen. Die Passwortlänge wähle ich je nachdem was die entsprechende Seite zulässt, normal aber immer zwischen 20 und 30 Zeichen.

Als Browser nutze ich Firefox 4 inkl. dem Addon Keefox. Damit stelle ich eine Verbindung zwischen Firefox und dem Passwortmanagment per Keepass her. Dort verwalte und speichere ich meine Kennwörter.

Wenn ich am Rechner bin, dann melde ich mich per Kennwort und Keyfile an Keepass an. Beim Surfen in Firefox kann man entweder die Passwörter automatisch einfügen lassen, oder man kann dies per Tastenkombination erledigen. Nach einer gewissen Zeit der Inaktivität wird Keepass gesperrt.

Ist für mich die ideale Lösung und es sind auch keine Passwörter ungesichert im Firefox gespeichert.

Die Keepass-Datenbank habe ich auch auf meinem HTC Desire dabei und habe somit immer Zugriff auf alle Passwörter.

Gruß
Fr4g3r
 
Ich habe hier auf meinem Schreibtisch eine DIN A4 Seite Kariert mit der Überschrift password.pdf die zu 1,5 Seiten gefüllt ist mit den Adressen, Login-Name und dem jeweiligen Passwort.

Zum großteil habe ich all meine regulären Passwörter im Browser gespeichert (Foren, Social Network, etc.) die wichtigen sachen gebe ich immer von Hand ein (PayPal, eBay, Onlinebanking).

Darf man fragen was dir passiert ist ? Nicht das ich mir sorgen machen muss =(
 
Ich benutze dafür Roboform. Damit kannst du für jede (in der kostenlosen Version 30) Seite eine sog. Passcard anlegen, in der Benutzername + Passwort (aber auch alle anderen Formulardaten die es so gibt) gespeichert werden.

Dann brauchst du dir gar nichts mehr merken, kannst dich mit einem Mausklick automatisch auf einer Seite anmelden und sämtliche Formulare automatisch ausfüllen lassen. Ich hab bspw. eine Verknüpfung in der Favoritenleiste, über die ich mit einem Klick bei GMX in meinem E-Mailpostfach eingeloggt werde.

Das ganze lässt sich natürlich mit einem Masterpasswort schützen.



RoboForm…

  • merkt sich Ihre Passwörter und meldet Sie automatisch an.
  • füllt lange Anmelde- und Bestellformulare mit 1 Klick aus.
  • verschlüsselt Ihre Passwörter für größtmögliche Sicherheit.
  • generiert sichere Passwörter, die nicht zu erraten sind.
  • schützt vor Phishing, da nur passende Seiten ausgefüllt werden.
  • schützt vor Keyloggern, da die Tastatur nicht genutzt wird.
  • sucht komfortabel in Ihren Anmeldungsdaten und Notizen.
  • sucht flexibel nach Begriffen im Internet.
  • kann Ihre Passwörter bequem sichern und wiederherstellen.
  • gibt es als mobile USB-Version zur Nutzung an beliebigen PCs.
  • läuft mit Internet Explorer, Firefox/Mozilla und AOL/MSN.
  • gibt es als PDA-Viewer für Pocket PC und Palm.
  • synchronisiert Passwörter zwischen PCs mit GoodSync.
  • unterstützt auch IE 7 und Windows Vista.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab alle Passwörter usw. in einem kleinen Büchlein stehen :)
 
Meine Paswörter sind in meinem Kopf und kommen nur zu Einkaufen oder sonstigen raus
Alle wichtigen Passwörter sind Zahlen , Groß & Kleinschreibung und hat mindestens 15 Stellen:freak:

Nicht so wichtige Passwörter von Foren sind nur 6-8 Stellen ;)
 
Hallo :)

Ich nutze den Passwort-Generator von murb.com.

Die Passwörter habe ich verschlüsselt auf einem USB-Stick und Externen HDD.

LG
 
Ich verwende 1Password auf dem Mac, iPhone und PC, und bis jetzt geht es 1a, meine PWs sind normalerweisse 64 stellen lang, da ich sie mir so eh nicht merken muss, brauch ich auch keine kürzeren verwenden.
 
kann mir zum Glück meine ganzen Passwörter (~30 privat, 10 auf Arbeit) merken
die sind 4- (PIN o_O), 10- bis 32-stellig, alphanumerisch, Groß - & Kleinschreibung + Sonderzeichen
 
Für den unwichtigen Scheiß (irgendwelche 1-mal Anmeldungen in Foren) gibts immer dasselbe PW.
Für Facebook und Hardware Händler schon eine Stufe höher.
Für Bank und email ein kompliziertes PW und anderer Benutzername.


Mehr brauch ich nicht. (und damit fühle ich mich auch nicht unsicher)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

gleichmal danke für die vielen Antworten und Tipps!

Hab grad in der zwischenzeit mal bisl rumgegoogelt und da auch mal bisl was gefunden:
Meist sollen Passwörter ja aus min 6 oder 8 Zeichen besten.
Es sollen / müssen Zahlen enthalten sein.
Es sollte Groß / Kleinschreibung enthalten sein.
Es sollten Sonderzeichen enthalten sein.
Man sollte nicht immer das gleiche nutzen.
Und ... man sollte es sich merken können.

Wie bringt man das unter einen Hut??!

Ich glaub ich hab da ein recht gutes System gefunden.

Nehmen wir also Beispiel Amazon
Meine Kontonummer ist 123456
Als Sonderzeichen nehmen wir (immer) €

Passwort: A123456a€

----

Noch ein Beispiel: Computerbase
Selbe Kontonummer (oder Nummer eurer Wahl) selbes Sonderzeichen.
Passwort CB123456cb€

------------------------

Sinn hinter dem ganzen:
- Die Zahlenfolge kann man sich merken weil es eine geläufige Nummer sein sollte
- Das (immer gleiche) Sonderzeichen weil es damit unmöglich sein sollte das Passwort mit nem Generator zu knacken
- Alle oben genannten Kriterien wurden erfüllt
- und die -variable- die Buchstaben setzen sich aus dem Namen des Dienstes bzw Onlineshops etc zusammen.

--> Somit ergibt sich ein immer neues Passwort das man sich leicht merken kann bzw auch nach längerem Brachliegen wieder "erraten" lässt.

Was haltet ihr davon?

Gruß
Danner

PS: Ich hoffe ich habs verständlich erklärt :p

PPS: Oben wurde gefragt was passiert ist:

- Amazon acc geknackt .. Smartphone bestellt an nen Packstation
- 400€ weg weil Bankeinzug :mad:
- Im Amazon acc wurde die Email Benachrichtigung ausgeschaltet
- Email acc geknackt - "Regel" erstellt das alle "Amazon" email direkt gelöscht werden

Wie? ... keine Ahnung ...
Prob : Wer weiß was die alles für Passwörter haben ... und vorallem .. woher??!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben