Plextor PX-708A funktioniert (mögl.) nicht mehr

User1024

Rear Admiral
Registriert
Mai 2004
Beiträge
5.928
Hallo,

ich habe grad ein kleines Problem:
Ich wollte mit Nero eine CD brennen, also der Brennvorgang nach ca. 5% abstürzte, mit einer merkwürdigen Fehlermeldung (hab sie nicht mehr im Kopf). Denk ich mir, naja gut, mal ein Rohling verbrannt. Ich sag also: Projekt erneut brennen, geb nen neuen Rohling rein und dann ist der Brennen-Button grau, sprich ich kann nicht brennen.

Also hab ich mal den Brenner (Plextor PX-708A), mein anderes Laufwerk (PX-116A) sowie die beiden IDE-Controller aus dem Gerätemanager entfernt und einen neustart gemacht um sie neu einbinden zu lassen. Dann hab ich eine (bereits beschriebene) CD-RW in den Brenner eingelegt, doch ich kann sie nicht lesen; auch andere CDs lassen sich nicht lesen: Das Lämpchen leuchtet nur rot, dann blinkt es in regelmäßigen Abständen grün. Wenn ich das Laufwerk dann im Explorer anklicke erscheint "I/O Error". Das IDE-Kabel hab ich kontrolliert: Sitzt sehr fest, so wie es sein soll.

Ich hab auch schon die Firmware neu geflasht - hat auch nicht geholfen. Auch eine Neuinstallation des Intel-CHipsatztreibers hat nicht geholfen. Das andere DVD-Laufwek (PX-116A, hängt am selben IDE-Kanal) funktioniert aber einwandfrei.

Ich könnte mir noch vorstellen dass es evt. am IDE-Kabel liegt, aber das eine Laufwerk funktioniert ja. Achja auch unter Knoppix das selbe Phänomen: Ich kann keine Datenträger lesen. Das Lämpchen leuchtet rot und blinkt dann grün.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee worans liegen könnte und was schuld ist?

Ich werde später dann noch ein anderes Kabel testen und das Laufwerk in einen anderen PC einbauen und es dort testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä? der Brenner geht plötzlich wieder.

Hab ihm eine DVD eingelegt (eine DVD-ROM), die konnte er lesen. Und nun kann er plötzlich auch wieder CDs lesen....

Hm...das muss ich jetzt nicht verstehen oder? :confused_alt:

Naja, werds weiter beobachten und jetzt auch mal was brennen.

EDIT: Hm...also er liest jetzt wieder alles, allerdings nur sehr langsam und schwerfällig. Vielleicht hat das Kabel wirklich was (obwohl das andere Laufwerk funktioniert ja) oder die Linse ist irgendwie verschmutzt. Mal eine Reinigungs-CD suchen...
Im Augenblick liest er wieder gar nichts. Vielleicht ist da doch was defekt....

EDIT2: Die Reinigungs-CD lies sich gar nicht abspielen. Also ich werd den Brenner dann später in einem anderen PC mit anderem Kabel testen. SOllte er dort auch nicht gehen, werd ich ihn bei Plextor reklamieren (ist nichtmal ein jahr alt). Der Support soll ja super sein.

EDIT3: Hab grade gesehen dass es brandneu Firmware 1.08 für den Brenner gibt. Hat das Problem allerdings auch nicht gelöst. :(. Naja wie gesagt ich werd den Brenner dann in einem anderen PC testen und ansonsten => Garantiefall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben