Internet in einer Studentenwohnung

Dread117

Ensign
Registriert
Juni 2010
Beiträge
214
servus leute,


hab mir das galaxy s2 gekauft, und bin gerade am überlegen, ob das internet an ein notebook ausgeben kann. wenn das so ist, würdet ihr eine internet+festnetz+mobilnetz flat von z.b. 1&1 für 30€ monat nehmen, wenn ihr ansonsten sowieso nur über ein notebook verfügt (studentenwohnung) und das handy demnach ja immer da hättet, um mit dem notebook online zu gehen. Oder ist es sinnvoller eine normale Internet+Festnetz Flat für die Wohnung zu nehmen und eine extra Internet Flat für das Handy? (Kostet dann auch 20+10€, allerdings kommen dann noch die Gebühren für das Telefonieren/SMS-Schreiben vom Handy dazu)

Bei beiden Möglichkeiten wäre ich auch für Tarifvorschläge dankbar ;)
 
Du solltest nicht vergessen, dass es bei Mobilfunk eine Drosselung nach x Mb gibt.
 
wie eraz schon sagt... du musst auf jeden fall genau auf das datenvolumen achten das dir mit dem handynetz zur verfügung steht...
und was du überhaupt für ein netz in deiner wohnung empfängst...
 
Du musst bedenken, dass die Handy-Internetflats gedrosselt sind. Also ab 5 GB Traffic /Monat (kann auch ein anderer Wert sein, rein exemplarisch) wird das Internet extrem langsam.

Das hieße also, aufm Notebook auf Youtube Videos und größere Downloads verzichten - wenn du damit leben kannst, dürfte es gehen.
 
Drosselung gibt es nicht überall.
Momentan gehe ich mit meinem Milestone ins Internet, da der Anschluss erst morgen Freigeschalten wird.
Aber: Das ist stressig und nicht wirklich schnell.

Habe mir deswegen für 15€ bei Alice, ohne mindeslaufzeit, nen anschluss genommen.
Parallel dazu werde ich wieder das 100mb datenpaket für 4€ bei blau abonieren.

Momentan noch für 20€ die internet flat xxl.

Probier es doch einfach aus, was du lieber hast.
 
Ich finde man kann einen normalen DSL/Kabel - Anschluss nicht mit dem HSDPA - Netz vergleichen.
Du solltest dir überlegen wofür du das Internet brauchst, einmal am Tag e-mails checken und hauptsächlich das Uni-Netz benutzen, wieso keine reine Mobilfunkflat.

Für alles andere brauch man meiner Meinung nach richtiges DSL oder Kabel.
 
Ich musste ne Zeit lang über UMTS ins Internet und das hat keinen Spaß gemacht. Der Ping war extrem hoch und die Drosselung nervig.
Gönn dir ne normale Internetflat (6000er bekommst du bei 1&1 für 20€ und laut deren email hat man nen Sonderkündigungsrecht, wenn man umziehen sollte und dort bereits ein Internetanschluss vorhanden ist bzw 1&1 nicht möglich ist.)
 
Drosselung gibt es nicht überall.
Wo denn bitte nicht? (bei mobilen Datentarifen) ... jeder anbieter macht es ab einer gewissen grenze - die aber durchaus in einzelfällen oft höher liegt als das was in den AGB steht. Aber wenn du 100 gig ziehst (angenommen) machen die nen schlussstrich oder kündigen dir ausserordentlich
 
die Ping Zeiten für Online Games sind besser über DSL außerdem wenn viele mit UMTS online sind reduziert sich auch deine Geschwindigkeit das geht bis zu Verbindungsabbrüchen
 
Je nachdem, wie du das Internet nutzt könnte das tatsächlich reichen.
Du kannst ja in jedem Fall größere Sachen in der Uni runterladen und per USB mit nach hause nehmen. Ist halt die Frage, ob das auf dauer wirklich Spaß macht.

Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass es sich nicht unbedingt positiv auf die Akkulaufzeit des Handys auswirkt. Ist doch auch dämlich, wenn du das Handy 2 mal am Tag neu aufladen musst...
 
Okay, Drosselung gibt es überall.
Hab ich bei meiner Option überlesen.

Ändert aber nichts an der Sache. Für's viel Surfen ist ein DSL Anschluss (noch) um einiges besser.
Fürs email anschauen und sonst nicht viel reicht theoretisch auch UMTS über tethering
 
danke für die vielen meinungen :) ich hab mich euch angeschlossen und 32kb dsl von kabel deutschland bestellt, die hatten gerade ein ziemlich gutes angebot^^
 
Zurück
Oben