Radeon 9600 XT Probleme

Tobias23

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
38
Hi,

also, ich hab ein ziemlich großes Problem!
Ich hab mir vor paar Tagen eine Radeon 9600 XT von HIS gekauft, doch leider treten jetzt bei allen 3D- Spielen , fehler auf!! Und zwar, z.B. bei Call of Duty oder Far Cry , flimmern die ganze Zeit Balken durch die Aussen- und Innenlevel!
In Windows läuft alles perfekt!

Ich hab den neusten Treiber, der Grafikkarte! Direct X, ist auch auf dem neusten Stand!

Noch paar Angaben zu meinem System:

Pentium 4, 2.0 GHz
512 MB RAM
hmm, fragt einfach!

Würd mich freuen wenn mir jemand helfen kann!! Danke schonmal!

MfG

Tobias
 
Welcome @ FB :schluck:
(weiss gar nicht wie oft ich das in den letzten Tagen schon geschrieben habe :lol:, so viele neue Boardies)

hast du den Treiber der alten Karte vorher deinstalliert?
 
Ja, habe ich!

Hab auch schon verschiedene Treiber ausprobiert, aber immer zuerst den alten deinstalliert!

Hmmm,..meinst du ich sollte nochmal den aktuellen Treiber löschen und wieder drauftuen?? (das hab ich aber auch schon oft gemacht).
Hab jetzt auch mal den Omega probiert, ist aber immer noch daselbe! :(
 
Nein, ich hab sie nicht übertaktet!

Sie ist noch so wie ich sie gekauft habe!
 
Wie siehtsn bei dir so mit Gehäuseentlüftung aus? Wieviele Gehäuselüfter hast du?
Teste doch mal mit offenem Gehäuse, am besten noch einen Ventilator neben den PC stellen => treten die Bildfehler dann auch auf, hast du ein Hitzeproblem.

ANsonsten kannst du die Karte noch in einem anderen PC testen, um die Frehlerquelle zu finden.
 
Was hattest du vorher für eine Graka ?
Wenns ne Nvidia war solltest du mal Drivercleaner benutzen um die Treiberreste gänzlich zu löschen. Dann den Catalyst drauf.

@ User1024

Is bei euch noch Hochsommer ? :cool_alt:
 
Also, ich hab noch einen extra Gehäuselüfter , der direkt über der Graka ist!! Ein Hitzeproblem dürfte es nicht sein, im normal betrieb liegt sie bei ca. 30 Crad!

Was ich aber noch nicht gesagt habe, was aber vielleicht wichtig sein könnte ist, das ich nur ein 4xAGP Slot hab, obwohl die Karte 8x braucht?!?!?!?
 
Ja, ich hatte vorher eine Nvidia!
woher bekomm ich denn einen Drivercleaner???

Tobi
 
Was ich aber noch nicht gesagt habe, was aber vielleicht wichtig sein könnte ist, das ich nur ein 4xAGP Slot hab, obwohl die Karte 8x braucht?!?!?!?
Die Karte braucht nicht 8x, die läuft auch auf 4x. Aber wir brauchen hier keine multiplen SAtzzeichen, ein Fragezeichten genügt. ;)
Auch Doppelpostings sind unerwünscht. Wenn du einen Beitrag bearbeiten möchtest, benutze dafür den Edit-Button. Bevor du den nächsten Post verfasst, liest du dir bitte erstmal die Regeln durch => https://www.computerbase.de/forum/help/. Die scheinst du nämlich nicht zu kennen. :rolleyes:

Beim Wechsel von nVidia auf ATI sollte man immer mit dem DriverClean-TOol (www.driverheaven.org/cleaner) den PC reinigen; einfach das Tool im abgesicherten Modus ausführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobias23 schrieb:
Hi,

also, ich hab ein ziemlich großes Problem!
Ich hab mir vor paar Tagen eine Radeon 9600 XT von HIS gekauft, doch leider treten jetzt bei allen 3D- Spielen , fehler auf!! Und zwar, z.B. bei Call of Duty oder Far Cry , flimmern die ganze Zeit Balken durch die Aussen- und Innenlevel!
In Windows läuft alles perfekt!

Ich hab den neusten Treiber, der Grafikkarte! Direct X, ist auch auf dem neusten Stand!

Noch paar Angaben zu meinem System:

Pentium 4, 2.0 GHz
512 MB RAM
hmm, fragt einfach!

Würd mich freuen wenn mir jemand helfen kann!! Danke schonmal!




MfG

Tobias

Nun ich denke mal das hängt auch zum einen vom Motherboard und der Radeon 9600 XT
ab .
So weiß ich das* ASRock* und auch* Asus * versucht haben über das Bios ; Probleme mit ATI - Karten zu lösen .

Von der oben genannten Karte hatte ich 3 Stück bei mir . 2 waren defekt und bei einer fehlte der Temperatursensor .

Auch in anderen Foren kann man haufenweise von solchen Problemen lesen .

Ps . So bin ich nun bei Nvidia gelandet
 
Ich hab mir Driverclean, grad runtergeladen und auch direkt ausprobiert! In der zu cleanenden Liste gibts 3 zeilen die mit Nvidia beginnen die hab ich dann gecleant! ist das richtig? Ich weiß nicht , wie das mit dem abgesicherten modus geht!
Naja, aufjeden Fall hats nichts gebracht, die flimmernden Balken kommen weiterhin vor . :(
Danke aber trotzdem!

Tobi
 
Beim Starten des PCs dürckst du F8, da wählst du "Abgesicherter Modus." Dort startest du das DriverClean-Tool und entfernst alle Treiber, also sowohl nVidia als auch ATI. dann startest du den PC wieder im normalen Modus und installierst die ATI-Treiber (Catalyst 4.9)
 
Ok, ich hab jetzt auch im Abgesicherten Modus, die nvidia und ati dateien gecleant! Muss ich 3dfx und Sis graphics auch cleanen , denn das kann man auch nochh auswählen?

Naja, leider hat sich, bis jetzt, immer noch nichts verbessert!
 
Wo hastn die Karte gekauft? Doch nicht etwa bei ebay oder?

Du kannst sie noch in einem anderen PC testen; treten die Fehler dort auch auf, hat wohl der Speicher durch zuviel Overclocking was abbekommen. :D
 
Nene, die Karte hab ich nicht von Ebay, ich hab sie von Saturn!!

Was ist denn Overclocking???
 
Naja übertakten, also Chip oder Speicher schneller betreiben als sie eigentlich gedacht sind. Bis zu einem gewissen Grad geht das gut, aber wenn mans übertreibt, kann man die Karte damit beschädigen.
Zum Übertakten gibt es diverse Programme wie ATI-Tool, RivaTuner, aTuner etc.

Wenn die Karte nagelneu ist, würde ich sie mal in einem anderen PC testen. Falls dir das nicht möglich ist, gehst du am besten gleich direkt zu Saturn und beschreibst dort dein Problem. Da du die Karte erst vor Kurzem gekauft hast, solltest du egtl. sofort eine neue bekommen.
 
Ok, ich probier es erstmal bei nem Freund, wenn dann das gleiche Problem wie bei mir auftritt, dann geh ich zu Saturn!!
Was ist wenn sie da einwandfrei läuft? Dann kanns nur noch an meinem motherboard liegen oder?
 
Dann könnts am Board liegen oder an Einstellungen bzw. Treiberresten in Windows, wobei die jetzt mit dem DriverCleaner egtl. weg sein sollten.

Aber ich geh weiterhin davon aus dass die Karte defekt ist.

Was mir noch einfällt: Lade dir mal das Programm "EVEREST" (gibts auf CB im Bereich "Downloads"). Im Programm klickst du links auf Computer => Sensoren. Und guckst rechts unter "Spannungswerte." Die Spannungen, die neben +3,3V, +5V und +12V angezeigt werden kannst du mal bitte posten.
 
Zurück
Oben