Mainboard Chipsätze

B

Bender Bieger

Gast
Ich wollte wissen, ob die unterschiedliche Chipsätze innerhalb eine Sockel Auswirkung auf die Performance haben?

z.B. AM3+ 760G-870-880G-890GX

unterschiede die mir aufgefallen sind: Ab Chipsatz 870 SLI/Crossfire fähig. Aber da ist es auch nicht ganz eindeutig, eben kommen auch Mobos innerhalb 880G die nur mit ein 1x PCIe 2.0 x16 daherkommen.
 
wichtiger ist die South Bridge die SB700 hat eine BUG

was AM3+ angeht die sollten ja alle mit einer SB850 kommen

die 890GX haben auch eine bessere Onboard Grafik
die Anzahl und Art der Schnittstellen kommt auf den Hersteller des MBs an
 
Das ich genau den Sockel AM3+ gewählt habe ist vielleicht etwas ungünstig, letzlich ging es mir nur darum ein Beispiel zubringen. Meine Frage könnte man auch z.B. innerhalb andere Sockel hineininterpretieren.
 
Also bis auf Features und Fehlerbehebungen sind die Chipsätze zu 99% immer gleich schnell.

Wenn man aber zb nur SataI anstatt SataIII Ports auf dem Board hat, dann hat man natürlich das Gefühl, der Chipsatz wäre langsamer, weil die Festplatten langsamer sind. (leicht überspitztes beispiel)

Also ein einfaches Vergleichen vor dem Mainboardkauf sollte reichen.

lg
fire
 
und es gibt keine Performanceunterschiede? Das die sich bei der Feature-Ausstattung unterscheiden, sieht man auf anhieb.

Ich frage mich, ob ich damals als ich ein Sockel 775 gekauft habe falsch beratung wurden bin, ein Mitarbeiter eines seriösen Computerladen meinte damals, sollte ich kein P45 Chipsatz nehmen, so würde sich die Grafikkarte sich nicht richtig entfalten. Ich glaube ich hatte damals ein HD4870.
 
AM3+ ist Zukunftsfähig aber die Schnittstellen das ist vom Hersteller zu Hersteller anderst

wichtig ist die North und Soutbridge Kombination denn es gibt Hersteller mit aktueller NB aber mit alter SB

die AMD SB850 ist zur Zeit die Aktuellste
 
Die NB und SB stehen nicht gerade immer zu den Produkinformationen, wie sollte ein Endverbraucher das herrausfinden?
 
Der "Experte" hat mal wieder Müll erzählt. Solange die Graka im 16x Slot steckt, ist der Chipsatz Wurst.
Der P45 war auch definitiv kein Schlechter

Performancetechnisch sind die Unterschiede zwischen den einzelnen Chipsätzen zwar Meßbar, aber nicht spürbar.
Ähnlich wie zwischen einzelnen Boards.. 1%-3%
 
Wenn man in einem Fachgeschäft ein MB kauft sind Chipsatz und SB immer in den Infos verzeichnet (Atelco, Alternate & Co).
Es gibt da durchaus Performance-Unterschiede, die sich vom schnellsten bis zum langsamsten aber im Bereich von 5 - max. 10% äußern, also eher wenig im Vergleich zu den Mehrkosten... interessanter sind da die Menge und Ansteuerung der Schnittstellen, OC- und Austattungs-Features und das allgemeine "Drumherum"...
 
5-10% scheint mir ein zuviel zusein. Ich denke das es durchaus unterschiede gibt eben vergleichbar wie DDR-Ram, die theoretisch hinsichtlich PF sich unterscheiden, aber praktisch vernachlässigbar wären.

Also klar, meine Frage wurde beantwortet. Und wenn man nicht gerade ein SLI/C. betreibt kann man ruhig zu den günstigeren Mobo greifen, immerhin hat man manchmal ein Preisunterschied von 50-60 Euro.
 
also ich hab zb nur ein AM3 Board für meinen Phenom X2. Ein Asrock ... die billig Schiene einer großen Marke. Trotzdem rennt das Board mit den verbauten Controllern einwandfrei und schnell.

Was würde mir zb. ein MSI Board mit 6-10 Sata Anschlüsse bringen für 10-50eur mehr, wenn ich eh nur 2 brauche.

Oder wer die Autovergleiche liebt: Wozu ein Ferrari als Firmenauto, wenn man eher ein großen Kofferraum braucht zum Transportieren?

lg
fire
 
Gute Argumentation. Seh ich genauso. Ich hab bisher viel zu viel Geld für Mobo ausgegeben, dessen Nutzen am ende nicht wert war. Ich hab ein paar oblige USB geräte und bin weder noch am Übertakten sonst an SLI/Cros. interessiert. Ich muss aber zugeben, mein teuere Board Asus hat bis Ende hin sehr gut funktioniert, als ich dann ein Gigabyte für etwa die Hälfte gekauft habe, ging schon nach einige Zeit das Lan kaputt ( 3-4 Monate). Derzeit sind nicht viele Board für das kommende Zambezie verfügbar, denkbar wäre das ich wieder mein Glück bei Asus oder MSI versuche.
 
Zurück
Oben