PCIe x1 in PCIe x16 Slot

Khartak

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
34
Guten Abend CB-Community,

also ich habe vor mein PC auf SandyBridge umzurüsten. Allerdings möchte ich neben meiner einen PCIe x1 RAID Karte auch irgendwann eine AuzenTech PCIe x1 Soundkarte mit einbauen.

Ich war natürlich so schlau nur nach Boards ausschau zu halten welche genügend PCIe x1 Anschlüsse haben und diese dann am besten so gesetzt sind das die meiner Grafikkarte (DualSlot) nicht im weg stehen. Da ich aber in dieser Konstellation nichts finden konnte, habe ich mich Informiert ob denn die PCIe x16 Slots nicht auch abwärtskompatibel wären. Und tatsache sie sind es.

In den meisten Fällen sind die Slots wie folgt aufgebaut: (von oben nach unten)
PCIe x1
PCIe x16
PCIe x1
PCIe x16
PCI
optional PCIe x16

Ich würde in meinem Fall ein Board bevorzugen welches 3x PCIe x16 Anschlüsse hat und würde dann im ersten PCIe x16 Slot die Grafikkarte betreiben und in den anderen beiden PCIe x16 Slots meine 2 PCIe x1 Karten einstecken. Begründung hierfür:
Der PCIe x1 Slot über der Grafikkarte würde Hitzestau bei der Grafikkarte verursachen. Mein Noctua NH-D14 Kühler hört so gerade eben unter dem oberen PCIe x1 Slot auf, so dass eine PCIe x1 Karte nur so gerade eben zwischen CPU Kühler und Grafikkarte passt. Nein danke!

Der PCIe x1 Slot unter der Grafikkarte ist durch die Grafikkarte selber blockiert (DualSlot Kühler) dann kämen ja nur noch die PCIe x16 Slots in frage.

Ich würde mir gerne ein ASUS Board kaufen. Jetzt kommt das verwirrende:
In einigen Handbüchern steht, dass der dritte PCIe x16 Slot kompatibel mit PCIe x1 und PCIe x4 Geräten sei. Und in anderen Handbüchern fehlt dieser vermerk. Soll ich das nun so deuten das PCIe x1 Geräte dann mit den PCIe x16 Slots nicht kompatibel sind? Und was ist mit dem zweiten PCIe x16 Slot? Der wird nie angesprochen. Nur im SLI Betrieb wäre der zweite PCIe x16 Slot im PCIe x8 Betrieb.

Ich habe keine Lust mir alles zu kaufen, zusammenzubauen und dann festzustellen, dass es nicht funktioniert. Könnt ihr mir aus euren Erfahrungen eventuell helfen?

Fakt ist ich werde zwei PCIe x1 Karten und eine PCIe x16 Karte in Betrieb nehmen wollen.
Fakt ist auch, dass ich weder über noch unter dem ersten PCIe x16 Slot die Karten betreiben kann.

Was die Hersteller da machen ist einfach nur scheisse. Da kann man auch die PCIe x1 Slots komplett wegrationalisieren!

Ich wollte mir nicht das P8P67 WS Revolution kaufen nur weil dort genug Slots zur verfügung stehen (dank NF200) ich wollte da schon etwas weniger Geld ausgeben.
 
Oberhalb der Grafikkarte sollte kein Hitzestau entstehen, der Lüfter liegt ja unterhalb und so heiß wird es oberhalb der Grafikkarte nicht.
 
Also gerade in so Reviews sieht man doch immer wie heiss doch die Rückseite einer GPU ist. Aber das beantwortet nicht meine Frage, würde aber ein Teil meines Problems lösen :)
 
PCIe ist in beide Richtungen kompatibel, du kannst beides auch problemlos in x16 Slots betreiben (die wahrscheinlich eh nur als x8/x4 angeschlossen sind).

Khartak schrieb:
Was die Hersteller da machen ist einfach nur scheisse. Da kann man auch die PCIe x1 Slots komplett wegrationalisieren!
Ja, könnte man. Aber einerseits kosten die langen Slots bestimmt ein paar Millicent mehr in der Herstellung und andererseits würden sich unerfahrene Käufer dann ärgern, dass kein passender Slot für ihr x1/x4 Gerät vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ömerich
Hallo und Willkommen bei CB :daumen:

Ein Board mit NF200 Chipsatz ändert nichts an der Tatsache das ein Sandy Bridge System nur 16 PCIe Lanes hat welche die CPU bereitstellt.

Der NF200 schaltet sich nur dazwischen und gaukelt nach aussen hin mehr Lanes vor. Der Flaschenhals ist immernoch die Verbindung NF200 zu CPU. Egal wie viele Lanes der NF200 bereitstellt.

Ich würde da ein Board mit NF200 aussen vor lassen und leiber eines kaufen bei dem die PCIe Anordnung am besten für deine geplante Konfiguration ist. Kleinere PCIe Karten kann man immer in größere Slots stecken. Nur drauf achten das man nicht den erwischt der sich die Lanes mit der Grafikkarte teilt. Dann gibts nämlich nur jeweils 8 Lanes pro Steckplatz.
 
Humptidumpti schrieb:
Ich würde da ein Board mit NF200 aussen vor lassen und leiber eines kaufen bei dem die PCIe Anordnung am besten für deine geplante Konfiguration ist. Kleinere PCIe Karten kann man immer in größere Slots stecken. Nur drauf achten das man nicht den erwischt der sich die Lanes mit der Grafikkarte teilt. Dann gibts nämlich nur jeweils 8 Lanes pro Steckplatz.

Ja ok, dass kann man ja zum Glück aus den Handbüchern entnehmen. Schon mal Gut zu wissen. Danke hierfür schonmal.

Für weitere Tipps und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.
Ergänzung ()

Der Erste und der zweite PCIe x16 Slot ist aber immer Shared. Ich könnte mit einer 8x8x Teilung leben. Ich baue mir eh keine HighEnd Grafikkarte ein. Mir sind die Zusatzkarten da schon wichtiger, dass diese laufen.

Also du sagst sobald ich eine Karte in den zweiten PCIe x16 Slot einbaue sind beide Automatisch im 8x8x Betrieb richtig? Wobei der zweite Slot ja nur ein x1 Betrieb bräuchte. Aber das wäre dann egal richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie du es sagst, stimmts. 8x/8x Teilung automatisch, sobald 2. Slot belegt ist, egal mit was. Selbst High-End-Grafikkarten in 8x slot nur 2-3% langsamer, also kein Problem.

Ein dritter PCIe-16x slot ist meist direkt an den P67 chipsatz angebunden, außer du hast ein 3way-SLI-zertifiziertes System, dann nicht. Wenn er direkt an den P67 angebunden ist, bleibt 16x für den 1. Slot auch erhalten, der läuft dann sozusagen über den P67 und nicht über die CPU.

Wobei so ne low profile karte doch nicht viel hitzestau macht.
 
Also ich tendiere langsam zum P8P67 EVO. Die SandyBridge Grafik will ich nicht wegen dem 23.976 Hz Bug (fehlendes Feature) nutzen. Das Board hat eine sehr gute Onboard Soundlösung nämlich den neuen Realtek ALC892. Sound gebe ich nur über TOSLINK aus. Hier kann ich mir eventuell die Soundkarte sparen. Wenn dann würde ich eine Auzentech Home Theater HD nehmen. Mich überzeugt erstens die Treiberarchitektur (Habe viel recherchiert) und ich würde mir nur PowerDVD zur BluRay Wiedergabe kaufen und nicht ArcSoft THT.

Aber ich weiche vom Thema ab. Ihr konntet mich wenigstens in eine sinnvolle Richtung schubsen. Wer noch Erfahrungen hat immer her damit.
 
Ich verstehe noch nicht ganz, was Du mit dem Rechner vor hast. Soll das ein HTPC werden?
Auch verstehe ich nicht, warum Du unbedingt PC PCIe x1 Karten in PCIe x16 Steckplätze haben willst.
Wozu brauchst Du eine PCIe x1 RAID Karte? Reicht Dir der RAID vom Board nicht? Was für Daten hast Du auf der PCIe RAID? Filme Musik oder das BS?
Den Grafik Bug der SandyBridge kann man einfach mit Software lösen.
Wenn es dann ein HTPC werden soll, dann könnte man auch über ein uATX Board nachdenken.
Das ASUS P8H61-M Pro Rev 3.0, H61 (B3) gibt es ab €68,15.
Oder falls Du übertakten möchtest halt ein P oder evtl sogar ein Z Board.
 
MikelMolto schrieb:
Ich verstehe noch nicht ganz, was Du mit dem Rechner vor hast. Soll das ein HTPC werden?
Auch verstehe ich nicht, warum Du unbedingt PC PCIe x1 Karten in PCIe x16 Steckplätze haben willst.
Wozu brauchst Du eine PCIe x1 RAID Karte? Reicht Dir der RAID vom Board nicht? Was für Daten hast Du auf der PCIe RAID? Filme Musik oder das BS?
Den Grafik Bug der SandyBridge kann man einfach mit Software lösen.
Wenn es dann ein HTPC werden soll, dann könnte man auch über ein uATX Board nachdenken.
Das ASUS P8H61-M Pro Rev 3.0, H61 (B3) gibt es ab €68,15.
Oder falls Du übertakten möchtest halt ein P oder evtl sogar ein Z Board.

Ich werde schon meine Gründe haben warum ich eine RAID Karte verbaut habe. Spielt auch keine Rolle. Fakt ist das ich sie habe und sie brauche. Und ja der Rechner dient auch als HTPC wobei der nicht direkt im Wohnzimmer steht sondern im Zimmer nebenan. Also muss der PC auch nicht flüsterleise sein.

Ich bin ja nicht oft in Foren unterwegs aber ich lese immer wieder das bei den Usern immer wieder deren Intentionen in Frage gestellt werden statt deren Probleme zu lösen.

Also wie gesagt ich brauche die RAID Karte und ich möchte eventuell eine Soundkarte einbauen welche es nun mal nur als PCIe x1 gibt. Ein µATX Board käme nicht in Frage. Ich war ja mal kurz davor ein extra HTPC zusammenzustellen, aber habe erkannt, dass es quatsch ist. Dann kann ich mir genauso gut auch eine MediaBox kaufen und Streamen. Das wollte ich auch nicht.

Wie kann man den 23.976 Hz Bug mit Software beheben? Nach meinen Recherchen wäre das nur eine Notlösung die das Problem auch nicht 100%ig in den Griff bekommt. Ich wäre um Quellenangaben dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja tut mir Leid, wenn Du Dich angegriffen fühlst, wenn man nach ein paar mehr Informationen zu Deinem Problem fragt. Wollte Dir auch keine Geheimnisse entlocken.
Man braucht auch kein Zitat von etwas zu machen, was direkt darüber steht.

Da Du ja eh eine Grafikkarte verbaust, betrifft der 23.976 Hz Bug Dich ja eh nicht.

Ansonsten klinke ich mich dann aus.
 
Zurück
Oben