News Telekom reagiert auf YouTube-Engpass

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Nachdem es schon seit geraumer Zeit Berichte über Einbrüche der Übertragungsraten bei einigen Internetdiensten für Kunden der Deutschen Telekom gegeben hat, hat der Bonner Anbieter nun in seinem Blog Stellung bezogen.

Zur News: Telekom reagiert auf YouTube-Engpass
 
Abends ist es besonders schlimm bei mir mit YouTube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich mirs doch gedacht! Ich hab hier 100 mbit-Internet. Und trotzdem ist Youtube zu bestimmten Zeiten sehr langsam. Manchmal dauert das Video laden Ewigkeiten, bis es tatsächlich komplett geladen wurde. Sowas nervt. Aber wie gesagt: Ich dachte es mir schon! Kapazitätsprobleme, soso. Wohl eher: Das Internet kommt langsam an seine Grenzen...?
 
mal 3 is jetzt aber nicht so berauschend! 128kbit mal drei ist immer noch kein hd! Bei Youtube kann mann 10 Videos mit der gleichen geschwindigkeit saugen, aber nicht eins davon so das mann es sofort abspielen kann was ein müll
 
was ist denn erschöpft? das kabel zum endkunden? die server von google/youtube? das backbone? das transatlantik kabel (falls die server in den USA stehen..)?
bisschen mehr info wäre schon schön
bisher hab ich aus dem artikel nur herauslesen können, dass die telekom auch gemerkt hat, dass youtube schonmal schneller war ;)
 
Vermutlich die Konsequenz der "Immer schnelleres Internet zum immer niedrigeren Preis"-Agenda. Umso weniger die Firmen verdienen dürfen, umso weniger Geld ist zum Netzausbau da.

Da fragt sich, ob der Geiz da wirklich geil ist. Oder eher nachteilig.
 
also ich kann mit meinem dsl 768 nicht dafür verantwortlich sein :D
 
50k VDSL und nichtmal Videos Pufferfrei anschauen können. Das konnte meine 10k Kabel DSL Leitung ja besser! Und dazu kommen dann noch die ewigen Verbindungsabbrüche, die Service Techniker die einem eine Rechnung andrehen wollen, weil man nicht da war als sie geklingelt haben. Aber das kein Termin abgemacht war interessiert hier keinen.

Bis jetzt bin ich absolut nicht zufrieden als Telekom Kunde!

@ Unter mir

Es ist ja auch Internet aus der Kabeldose gemeint.:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem besteht nur bei der Telekom. Andere deutsche Provider sind offenbar nicht von dem Problem betroffen wie es scheint. Ich mache die Erfahrung jetzt auch schon seit Wochen, insbesondere in den abendstunden. Morgens läuft das zack zack und abends darf man manchmal auf ein 1Minuten Video 5 min warten, trotz DSL 16.000.
Wird höchste Zeit das was passiert.
 
Das Problem werden die Peerings sein bzw. die Backones, die die Youtoube Server mit dem Netz dr ansässigen Provider verbinden - sowas kommt schonmal vor und wenn man das dann um 300% aufstockt sollte es auch wieder laufen.
 
Hab das gleiche mit meine 50k Leitung bei Youtube.
Immer muss ich nen Proxy davor hauen , damit ich gescheiten Speed hab.

Der Proxy bringt was , weil dann die telekom IP nicht sichbar ist und man mehr Speed irgendwie kriegt.
 
[sauba] schrieb:
Vermutlich die Konsequenz der "Immer schnelleres Internet zum immer niedrigeren Preis"-Agenda.

Dachte, bei der Aktion macht die Telekom gar nicht mit. Wenn ich mir die aktuellen Preise anschaue, dann glaub ich fast, das ist immer noch so.
 
ich bin schon seit 10 Jahren bei der T-Com mit DSL.

Und die Videos bei Youtube wurden schon immer stotternd wieder gegeben.
Ist also kein Phänomen von der heutigen Zeit. bei anderen Leuten mit anderen ISps lief immer alles schnell und reibungslos. Demnach kam man ja auf die Vermutung der künstlichen Drosselung bei der Telekom.
Mich hat es die erste Zeit kaum gestört. Später sagte man mir richte doch einen Proxy ein gesagt getan. Seitdem laden die Videos in Windeseile. z..b. bei Chrome: Optionen / Details/netzwerk-Proxy Einstellungen ändern- unten Prxy server anhaken/ Adresse -proxy.t-online.de Port :80 eintragen. Kann ich jedem empfehlen wo das laden Jahre dauert.
 
SmartSirius schrieb:
Hab ich mirs doch gedacht! Ich hab hier 100 mbit-Internet. Und trotzdem ist Youtube zu bestimmten Zeiten sehr langsam.

ähm, es geht um die Telekom Backbones hier. Wo wohnst du, dass du 100Mbit über Telekom bekommst? Bist du denn T-Home Kunde?

Wie gesagt, geht es hier um die Kunden der Telekom die über die Telekom Backbones rein gehen (nicht zu verwechseln mit den allgemeinen Internet Backbone Knoten!!!). Daher betrifft es Kabel Kunden zb. nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben