News Asus Maximus IV Gene-Z stellt sich vor

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
Anfang Juni soll laut NordicHardware das neue Micro-ATX-Flaggschiff von Asus mit Intels noch jungem Z68-Chipsatz erscheinen. Die Kollegen können auch mit diversen Bildern des Maximus IV Gene-Z getauften Boliden aufwarten.

Zur News: Asus Maximus IV Gene-Z stellt sich vor
 
Warum kostet die ATX Variante 320 € ??? Ich möchte prinzipiell genau dieses Board, am besten noch von MSI als ATX für +- 10€ :D
 
Tolles Board :D
Preis ist auch ok. So ein kleiner PC mit 2500k, dem Board und einer GTX 570 unter Wasser wär doch was:D
 
Nur ein HDMI ANschluss ist übel .... wär meins geworden aber nun muss ich mir doch ein Gigabyte holen :freak:
 
Hab das schon im Einkaufskorb.

Bin mir nur noch nicht ganz sicher udn hoffe das bald Tests erscheinen werden.

Was ich mich noch frage:

Ich hab ne Nvidia560ti und daran 2 Monitore dran + nen TV per HDMI. Jetzt kann Nvidia imme rnur 2 Bildschirmchen betreiben. Kann man mit der IntelGPU zusätzlich nen 3. Monitor (bzw. hier TV) ansteuern. Gleichzeitig?
Hab dazu noch keine wirkliche Antwort gefunden
 
meine frage lautet...

Zusätzlich wird Lucids Virtu-Technik unterstützt, wobei die integrierte GPU (iGPU) der „Sandy Bridge“-Prozessoren über den HDMI-Anschluss genutzt werden kann, weitere Videoausgänge gibt es nicht.


kann das nun intel grafik verwenden im windoof wenn der hdmi am tv steckt... und seperat eine graka anstecken per hdmi oda sowas und dann im windoof erkennen und bei power die grafikkarte ansprechen wie im laptop ?
 
Also ich habe hier noch das Gene II mit Sockel 775 - Mal abgesehen, dass ROG nur Marketing Bla Blubb ist, kann ich vom Gene II nur Lob verkünden. Dieses ist für mich der logische und würdige Nachfolger. Gekauft!
 
Wenn Du NVIDIA Grafikkarte hast kannst zusätzlich den on board HDMI zur Ausgabe nutzen.

Ist keine "vollwertige" X-Fi da nur EAX 4.0 unterstütz wird. Crystalizer und CMS3D sollten aber an board sein.
Ist kaum zu unterscheiden von einer "richtigen" X-FI.
 
die supreme x-fi 2 unterstützt auch eax5 per emulation. es liegt die software creative x-fi mb2 mit dabei. damals bei version 1 gabs max eax4 emulation. ab v2 aber auch eax5. die software integriert sich in die vorhandenen angepassten onbaord audio treiber und emuliert das ganze zeugs. du hast also ein via oder relatek chip + creative software + angepasste treiber. bin auf jedenfall sehr zufrieden damit obwohl es wohl nicht an eine richtige creative oder asus karte herankommt
 
Betagnom schrieb:
AMal abgesehen, dass ROG nur Marketing Bla Blubb ist, kann ich vom Gene II nur Lob verkünden.
Wenn es nur Marketing ist, warum sollte man es dann kaufen?

Generell stellt sich für mich die Frage, warum man den Aufpreis gegenüber eines "regulären" Boards bezahlen soll?

Das Argument, "das board hat bei mir 5 Jahre super funktioniert" zählt meiner Meinung nach nicht.
Bei mir hat auch schon ein billiges Asrock board (war damals das günstigste verfügbare Board als ich es gekauft habe) jahrelang gut funktioniert (bis ich es voll funktionsfähig eingemottet habe). Ist deswegen jedes günstige Asrock Board super?

Momentan habe ich ein MSI Board, welches seit 3 Jahren problemlos funktioniert.

Zwischen dem Asrock und dem MSI hatte ich eines von Gigabyte, hat auch nie Probleme gemacht.

Zurück zum Maximus Board: Die ganzen "features" lesen sich für mich zwar ganz nett, aber dafür bezahle ich doch keinen Aufpreis. Das bischen OC, was man als "Normalo" macht, geht auch mit einem normal bepreisten Board.

Jeder kann natürlich sein Geld dafür ausgeben, was er für richtig hält. Aber ich frage mich, bekomme ich für den Aufpreis dieses Boards Mehrleistungen, welche ein günstigeres nicht bietet?
 
Bei dieser Virtu-Technik hätte ich ein paar Fragen:
Wenn ich einen Monitor an den MB und einen an den GraKa-Anschluss Stecke, kann ich dann immer noch einen extended Desktop mit beiden Monitoren machen?
Wenn die GraKa ja nun einmal mehr als 2 Monitor-Anschlüsse beherbergt, kann ich dann einen extended Desktop über DREI Monitore machen?
Und wenn dann die Energie-Spar-Funktion die GraKa abschaltet, gehen dann die Monitore an der GraKa auf StandBy weil kein Signal mehr empfangen wird und ich hab plötzlich nur noch einen Desktop auf einem einzigen Monitor?
 
@af4

Zufällig Ahnung ob die X-Fi V1 Keys auch mit V2 gehen ?
(ich hab das legal erworben mit einem Board - vor dumme Bemerkungen kommen)

Gibt allerdings einen Hack für den Treiber womit das X-Fi MB mit jedem RealtekHD Treiber funktioniert.
 
Ich hab das Maximus III Gene ebenfalls mit so einer OnBoard Xi-Fi und hatte das am Anfang auch installiert, weil ich meine "alte" PCI Xi-Fi (die jetzt auch nicht überragend ist aber besser als OnBoard Soundlösungen allemal) damit ablösen wollte aber ne, das geht gar nicht... Die Soundqualität hat sich sowohl beim Abspielen von Musik als auch im Teamspeak so extrem verschlechtert, das war schon nicht mehr schön. Geht halt nichts über eine echte Soundkarte auch wenn der OnBoard Chip etwas anderes suggerieren soll (Xi-Fi...) ist es doch letzten Endes wieder nur ein billiger OnBoard Soundchip mit der entsprechenden Qualität - und wenn die da jetzt beim IV-er Gene nicht großartig etwas geändert haben...

Grüße
 
hi ja die keys gehen, allerdings mit einschränkung!

- du hast kein eax5 und das thx trustudio hat auch nicht alle funktionen.
also kannst du auch gleich die x-fi mb1 software drauf lassen.

desweiteren darfst du den online activator nicht mitinstallieren wenn dein board nicht explizit für die x-fi mb2 software ausgelegt ist.

und du brauchst neue onbard audio (mod) treiber da bei der x-fi mb2 auch das thx trustudio angesprohen werden muss vom onbard sound. creative hat dazu 2 neue dlls herausgebracht die in die onboard treiber integriert werden müssen. von asus, asrock, gigabyte und co hab ich allerdings noch kein board gefunden wo die software von v1 auf v2 geupdatet wurde. die hersteller müssen ja auch Kohle an Creative dafür zahlen und bei alten boards macht das keiner.

also wenn du die x-fi mb2 software nutzen willst, ohne Einschränlungen, dann neues Board kaufen wo v2 schon mit dabei ist oder am besten gleich ne richtige Soundkarte von Creative, ASUS oder Co. Mir persönlich reicht v1 vollkommen aus bis ich mir mal in 1-2 jahren neues board hole. Probleme mit MP3s oder Teamspeak so wie ayngush habe ich auch nicht. zur not kann man ja den x-fi crystalizer abstellen. Dann wird bei Musikstücken nichts per Filter verändert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow... schönes Board! Gibt auf jeden Fall schonmal den Style-Award für ASUS! Auf Grund der intelligenten Platzierung der Schnittstellen und dem PCIe x4 gibt's auch noch Punkte in der Kategerie "smartes Design". :cool_alt:

Sowas jetzt noch in mITX und es is gekauft! :D

MfG, Thomas
 
Ich kenn mich in dem Bereich nicht so aus darum frag ich einfach mal :).

Passt ein Micro-ATX Board wie dieses in ein normales Gehäuse? Ich habe das Antec DF-85 z.B.
Und wenn ja, könnte man durch die kleinere Bauform Probleme mit manchen Kühlern bekommen? Wie z.B. mit meinem Genesis?

Falls nicht und es passt alles super, wieso sollte man dann die teure 320€ ATX Version nehmen?

MfG
 
Zurück
Oben