• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

ArmA 3 [Sammelthread]

Letzte Woche irgendwann kam der 3,2 GB große Patch 1.60. Hier gab es zwar einige grafische und spielerische Änderungen (siehe Link), aber das große DLC Apex (~24€) mit unter anderem der neuen Map Tanoa, DirectX 12 und co. kommt erst demnächst. Ich vermute, dass es kurz nach der E3 (14.06. - 16.06.) veröffentlicht wird.
 
Kann mir jemand Helfen, ich möchte in der neuen Tonoa Map eine Brücke bauen, ich habe mir da denn beton_Geweg ausgesucht aber leider kann da kein Auto drauf fahren welche teile oder was muss man tun das ein Auto darauf fährt?


Danke.
 
S-Bock schrieb:
Letzte Woche irgendwann kam der 3,2 GB große Patch 1.60. Hier gab es zwar einige grafische und spielerische Änderungen (siehe Link), aber das große DLC Apex (~24€) mit unter anderem der neuen Map Tanoa, DirectX 12 und co. kommt erst demnächst. Ich vermute, dass es kurz nach der E3 (14.06. - 16.06.) veröffentlicht wird.

Super, danke für deine Antwort. Das ist ja dann schon sehr absehbar...
 
Apex ist schon als DEV-Version verfügbar. Tanoa sieht echt großartig aus :D
 
Ohh ja, hab es auch schon bei einem einschlägigen Utuber in Augenschein nehmen dürfen :D

... Und scheint auch besser zu laufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß man schon näheres zur DX12 Unterstützung? Hab im Gamestar Forum gelesen, dass die Entwicklung auf Eis gelegt wurde. Wäre sehr schade.
 
Scheint aber laut https://dev.arma3.com/post/sitrep-00151 leider zu stimmen .

"We will continue to look for optimization opportunities across the board, but it would not be realistic to expect a 'magic bullet' leap forward in Arma 3's lifetime. That also goes for a potential DirectX 12 implementation. After a lengthy initial investigation, we've concluded that this is far more complex than it may seem. It has been decided that our company will first tackle this in the new Enfusion engine, as its rendering pipeline is more compatible. Afterwards we'll still evaluate porting it back (or using the knowledge we'll have gained) for Arma 3. This does mean quite definitely that no DX12 implementation will be part of the platform update that is to accompany the Apex release."
 
Was würde die DX12 Unterstützung auch bringen? Es ist ja nicht so, dass die Engine aktuell auch nur ansatzweise im Stande ist die DX11 API auszulasten. Der Grund für die mangelnde Performance liegt irgendwo in der Engine, nicht in der API oder der Hardware. Daher ist es wahrscheinlich sogar besser, dass sie die DX12 Pläne erst mal auf Eis gelegt haben.
 
jurrasstoil schrieb:

Nuja, wenn man an DX12 arbeitet muss man ja eh direkt auch das ganze Threading bearbeiten. Aber eigentlich sollten die besser Vulkan nutzen, denn ARMA gibt es ja auch für Linux.

So oder so hoffe ich, dass Sie an der Performance noch was schrauben, denn Ihr Plan ist ja, dass Arma 3 noch ein paar Jahre lebt.
 
Vielleicht auch der Grund wieso DX12 erst mal auf Eis gelegt wurde, denn ich befürchte, dass die Probleme mit der Performance recht tief in der Engine bzw. den "Legacy"-Teilen der Engine liegen. Ist halt die Sache, wenn man seit 12 Jahren die selbe Engine nutzt und da einfach nur neue Features und ab und zu eine neue Versionsnummer dranklebt.

Wenn sie wollen, dass A3 noch ein paar Jahre lebt, dann sollten sie die Aufsplitterung durch die Bezahl-DLCs vielleicht noch mal überdenken. Manche Gamemodes sind jetzt schon ziemlicher Käse, wenn man nicht die bisherigen DLCs besitzt. Mit Apex kommen dann ja noch mal Waffen, Fahrzeuge und Co. hinzu, die dann auch nur von Besitzern des DLCs benutzt werden können, mal ganz abgesehen von der Tanoa Map selbst.
 
23€ für ein DLC ist zwar viel, aber ich habe zum Beispiel damals für Arma3 auch nur um die 25€ bezahlt. Wenn ich dann überlege, wieviele Stunden ich bereits mit Arma verbracht habe, war es das Geld auf jeden Fall wert. Besser als 69€ für irgendein 0815 PS4 Spiel, dass dann nach 20 Stunden Singleplayer in der Ecke liegt.

Dennoch gebe ich dir Recht, dass man quasi die DLCs benötigt, wenn man vernünftig online mitspielen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
So eine *****, ich hab mich so auf DX12 gefreut und gleich Apex gekauft als man es kaufen konnte, weil ich mir einfach erhofft hatte, damit endlich mal einen Performancegewinn in Arma zu erfahren. Das Tanoa DLC ist schön und gut, aber ich habe es mir ausschließlich deswegen gekauft. Und wenn dabei auch nur 5 (stabile) FPS mehr rausgekommen wären.

Sowas sollte man sich doch bitte vorher überlegen... Das ist sowas von unprofessionell und geht mir total gegen den Zeiger.

Bei DayZ hat man es doch auch geschafft... Meine Güte.
 
DayZ unterstützt bisher seit dem 0.60 Patch "nur" DX11. Vorher gar nur DX9!
 
Towatai schrieb:
DayZ unterstützt bisher seit dem 0.60 Patch "nur" DX11. Vorher gar nur DX9!


Haha, alles klar. Das wusste ich ebenfalls nicht, bin ich doch tatsächlich von DX12 ausgegangen... Oh mann -,-
 
Sagt mal, hat noch jemand das Problem, das fast alle sounds so klingen, als kämen sie stets von vorne? EIne richtige Ortung ist oftmals schwer, egal ob mit Boxen oder Headset.

Ingame kann man ja nicht sonderlich viel einstellen ... nicht mal ob 5.1 oder 2.1 oder headset
 
Also ich kann Schüsse und Explosionen eigentlich relativ genau orten. Wenn ich etwas höre, dann passt mein Gedanke der Richtung eigentlich bis auf +- 10 Grad auf dem Kompass. Probleme habe ich öfters bei Helikoptern. Kann nicht einschätzen, ob der 10m vor mir hinter nem Gebäude gelandet ist oder 100m über mir schwebt.

Headset hab ich ein altes Stereo von Sennheiser.
 
also bei mir ist es einerseits die Ortung und zusätzlich auch ein Entfernungsproblem.
Es ist nicht raushörbar, ob ein Schuss in 200 m Entfernung fällt oder in 20 m Entfernung.
Das Problem mit der Entfernung habe ich auch bei den ganzen Arma 3 Dayz Mods.

Z.b. laufe ich auf eine Stadt zu und 200 m davor höre ich bereits laute Schüsse. Wenn ich zunehmend näher an die Stadt komme, werden die Schüsse nicht lauter, weil sie gefühlt ab 200 m bereits die volle Lautstärke haben.
 
Hmm das mit der Entfernung habe ich eigentlich nicht. Kann es vielleicht nicht auf Meter genau eingrenzen, aber ich kann auf jeden Fall abschätzen, ob der Gegner in einem Gebäude ist, in 100m Entfernung steht oder am anderen Ende der Stadt ist.
 
Zurück
Oben