2 verschiedene SQL Server installieren

FusseLWooW

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
819
Hallo,

ein Kollege braucht auf seinem Firmenlaptop 2 Programme. Eins benötigt SQL Server 2005 und eins 2008.

Wenn ich die Programme normal nacheinander installiere wird immer eine der beiden versionen gelöscht.

gibt es da eine lösung für, dass man 2 sql server parallel installieren kann?
 
Wozu? Der 2008er sollte eigentlich kompatibel zum 2005er sein.
 
Klar. Du kannst den Microsoft SQL Server beliebig oft installieren. Im setup wählst du "Instanz" und gibst dann eine eindeutigen namen für die SQL instanz an (z.b. LiveServer, DevServer, DevServer2, ...). Die Express versionen installieren sich zwar automatisch als instanz (ich glaub die heißt MSSQL oder so), jedoch kann diese nicht geändert werden d.h. die vorherige installatioin wird gelöscht.

Adressiert wird eine instanz folgendermaßen: NameDesRechersOderIP/Instanz (z.B. 10.0.0.1/LiveServer)

[edit]
2fastHunter hat natürlich recht. Beide SQL Server sind zueinander grundlegend kompatibel. Eine neuere version des SQL servers wird nur selten verwendet wenn z.B. neue funktionalität eingesetzt wird. Du kannst aber im 2008er eine DB anlegen, die du auf den _modus_ von 2005 setzen können solltest d.h. die DB verhält sich dann wie eine 2005er installation (befehle die im 2008er hinzugefügt wurden, sind in dieser nicht gültig etc).
 
danke euch beiden. werde die tipps mal eben testen und nacher feedback geben.
Ergänzung ()

habs jetzt mal gemacht, wie andy_0 es geschrieben hat. und es läuft =)

danke nochmal. habt mir viele stunden sucherei ersparrt =)
 
Zurück
Oben