Ghosting bei Monitoren

0bsidian

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.075
Hallo,

ich suche schon seit einigen Stunden im Internet, finde aber nichts, was meine Frage beantwortet. Ich würde gerne wissen, was dieses Ghosting genau bei Monitoren bedeutet? Ich möchte mir nämlich bald einen 3D Monitor zum Zocken holen. Es wäre nett, wenn ihr mir mal ein Vergleichsbild (Normales Bild vs. Bild mit Ghosting) geben könnt.

Danke und viele Grüße
0bsidian
 
Ghosting bei einem 3D Monitor heißt meines Wissens folgendes:
Jede 3D Darstellung ist eine Täuschung und jede Täuschung hat ihre Fehler. So gibt es bei jeder Kombination Aus Grafikkarte, Treiber und Monitor andere minimale Fehler. Dierse Fehler sieht das Auge normalerweise nicht. Ein Problem wird es an dem Punkt, an dem das Auge die Illusion durchschaut. Dann wird dieser Mensch die Fehler nämlich bei dieser Kombination auch immer wahrnehmen.
mfg Verata
 
@ Yuuri
Wie gesagt, ich habe schon lange (auch mit Google) gesucht. Dein Post hilft mir in keinster Weise weiter. Was bedeutet Ghosting denn nun und wo ist der Ghosting Effekt in deinen geposteten Bildern? Links hinklatschen kann jeder.

@ Verata
Danke für deine Antwort.
Gleich noch zwei Fragen an dich:
Treten diese Ghosting Effekte nur beim 3D Betrieb auf, oder auch im reinen Windowsbetrieb bzw. beim Spielen in 2D?
Treten diese Ghosting Effekte bei jedem 3D Monitor auf, oder haben z.B. hochwertigere Monitore diesen Effekt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://en.wikipedia.org/wiki/File:TV_ghosting_interference.jpg

Ghosting beschreibt einfach nur den Effekt, wenn die Position des eigentlichen Objekts auf dem Bildschirm schon weiter, das Panel aber zu langsam ist dies darzustellen. In dem Fall tritt dann eben Ghosting auf. Kurz gesagt siehst du das Objekt noch dort, wo es im vorherigen Bild war, obwohl es schon einen Schritt weiter ist. Du siehst halt noch den "Geist" des Objekts.

Programme zum Testen gibt es wie üblich auf prad.de: http://www.prad.de/en/monitore/testsoftware/ghosting-test.html

Das wäre z.B. ein Fall von Ghosting: http://img823.imageshack.us/img823/1628/ghosting.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r
Ah, das war eine gute Erklärung, danke! :)

Hast du auch noch eine Antwort auf meine 2 anderen Fragen? Wäre nett...

Treten diese Ghosting Effekte nur beim 3D Betrieb auf, oder auch im reinen Windowsbetrieb bzw. beim Spielen in 2D?
Treten diese Ghosting Effekte bei jedem 3D Monitor auf, oder haben z.B. hochwertigere Monitore diesen Effekt nicht.
 
Mit 3D-Monitoren kenne ich mich nicht aus und hab es auch nicht vor. Das wird bei mir erst etwas, wenn es anständiges 3D ohne Brille und sonstigen Schickschnack gibt. Von daher musst du wohl oder übel auf jemand anderen warten, der damit Erfahrung hat bzw. irgendwas darüber weiß.

Zum Non-3D-Thema:

Ghosting kann überall auftreten, wo schnelle Bewegungen existieren. Schieb einfach mal dein Fenster hin und her und achte mal genau auf "den Schatten". Wenn du dort das Fenster z.T. wahrnimmst, es aber definitiv nicht an dieser Stelle ist, hast du Ghosting. Ich persönlich bin dagegen komplett unempfindlich, außer ich konzentriere mich wirklich darauf. Von daher würde mir persönlich jeder Monitor reichen, außer es ist wirklich extrem.

Ein prominentes Beispiel: Sieh dir mal ein Fußballspiel an und speziell an der Stelle, wo der Fußball gut im Blickfeld ist. Das ist das typische Erkennungsmerkmal von Ghostung (wenn der Ball schön nachzieht). Die deutsche Bezeichnung für Ghosting ist übrigens "Schlieren".
 
Danke nochmal! Wusste garnicht, dass Ghosting auf deutsch Schlieren heißt, unter Schlieren kann ich mir schon mehr vorstellen bzw., findet man auch mehr in Google.
 
Ghosting und schlieren sind 2 verschiedene sachen! Unter dem begriff ghosting gibt es auch nochmal 2 komplett verschiedene arten!

Yuuri schrieb:
das ghosting problem auf dem bild hat nichts mit dem 3d ghosting zu tun! Das muss man unterscheiden.

Das 2D ghosting entsteht durch overdrive technik (flüssigkeitskristalle werden durch überspannung zu schnelleren reaktionszeiten gebracht, nachteil dabei sind bildfehler also ghosting, nur sichtbar bei bewegungen).

3D ghosting hat nichts mit dem (ebenfalls) genannten 2D ghosting zu tun.

3D Ghosting (nennt man auch übersprechen bzw crosstalk) entsteht durch eine schlechte kanaltrennung vom linken und rechten bild. Bei 3D LCD SchutterTechnik kommt diese eigentlich nur durch die langsamen flüssigkeitskristalle zustande. 120hz entsprechen 8,3 millisekunden und das schafft eben kein lcd/tft der welt ein komplettes bild neu aufzubauen.

0bsidian schrieb:
Treten diese Ghosting Effekte nur beim 3D Betrieb auf, oder auch im reinen Windowsbetrieb bzw. beim Spielen in 2D?
Treten diese Ghosting Effekte bei jedem 3D Monitor auf, oder haben z.B. hochwertigere Monitore diesen Effekt nicht.
3D ghosting bzw crosstalk sieht man natürlich nur im 3D modus, sichtbar bei sehr nahen bzw weit entfernten 3d objekten.

Das ANDERE ghosting (durch overdrive) entsteht schon im 2D modus, demnach siehts man dann auch im 3D modus.

Alle 3D TFTs bzw LCDs zeigen leider crosstalk (Unterschiedlich stark je nach gerät), auch 3D Plasma ist davon betroffen.

Polfilter-technik ist von diesem problem übrigens auch betroffen, vorallem in der blickwinkelabhängigkeit.

Es gibt nur eine 3D Technik die absolut ghostingfrei ist und das sind 3D DLP Beamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben