Ghosting und schlieren sind 2 verschiedene sachen! Unter dem begriff ghosting gibt es auch nochmal 2 komplett verschiedene arten!
Yuuri schrieb:
das ghosting problem auf dem bild hat nichts mit dem 3d ghosting zu tun! Das muss man unterscheiden.
Das 2D ghosting entsteht durch overdrive technik (flüssigkeitskristalle werden durch überspannung zu schnelleren reaktionszeiten gebracht, nachteil dabei sind bildfehler also ghosting, nur sichtbar bei bewegungen).
3D ghosting hat nichts mit dem (ebenfalls) genannten 2D ghosting zu tun.
3D Ghosting (nennt man auch übersprechen bzw crosstalk) entsteht durch eine schlechte kanaltrennung vom linken und rechten bild. Bei 3D LCD SchutterTechnik kommt diese eigentlich nur durch die langsamen flüssigkeitskristalle zustande. 120hz entsprechen 8,3 millisekunden und das schafft eben kein lcd/tft der welt ein komplettes bild neu aufzubauen.
0bsidian schrieb:
Treten diese Ghosting Effekte nur beim 3D Betrieb auf, oder auch im reinen Windowsbetrieb bzw. beim Spielen in 2D?
Treten diese Ghosting Effekte bei jedem 3D Monitor auf, oder haben z.B. hochwertigere Monitore diesen Effekt nicht.
3D ghosting bzw crosstalk sieht man natürlich nur im 3D modus, sichtbar bei sehr nahen bzw weit entfernten 3d objekten.
Das ANDERE ghosting (durch overdrive) entsteht schon im 2D modus, demnach siehts man dann auch im 3D modus.
Alle 3D TFTs bzw LCDs zeigen leider crosstalk (Unterschiedlich stark je nach gerät), auch 3D Plasma ist davon betroffen.
Polfilter-technik ist von diesem problem übrigens auch betroffen, vorallem in der blickwinkelabhängigkeit.
Es gibt nur eine 3D Technik die absolut ghostingfrei ist und das sind 3D DLP Beamer.