2. Monitor wird nicht erkannt!

Battelfront

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
73
Hallo allerseits hoffentlich bin ich hier richtig,
ich bin ziemlich ratlos mit einem Problem, das ich habe. Und zwar habe ich seit kurzem einen Computer mit Windows7. Meine Grafikkarte ist eine Radeon HD 6870 an die ich zwei Monitore per DVI Kabel angeschlossen habe. Ein Monitor wird auch ohne Probleme erkannt, der zweite jedoch nicht.

Der Monitor funktioniert aber, wenn ich umstöpsel funktioniert der jeweils Andere, dafür der Vorige nicht. Auch wenn ich die Monitore mit nem VGA-Kabel mit DVI-Adapter an die GraKa anschließe, bleibt immer ein Monitor schwarz. Treiber habe ich sowohl für die Grafikkarte als auch für die Monitore die aktuellsten installiert.

Windows führt im Gerätemanager unter Monitore auch nur einen SyncMaster 2343NW (Samsung) auf, auch wenn ich nach neuer Hardware suchen lasse, wird kein zweites Gerät gefunden.

2. Monitor = acer V193

Ich wäre sehr dankbar wenn Ihr Ideen hättet wodran es liegen könnte.

MfG Battelfront

PS:
Hier noch mein System:
2x4096MB A-Data Value DDR3-1333 CL9 Kit RETAIL
AMD Phenom II X6 1055T 2.80GHz AM3 9MB 125W BOX
Gigabyte GA-870A-UD3 870 AM3 ATX
1000GB Samsung SpinPoint F3 HD103SJ 7200U/m 32MB 3,5" (8,9cm) SATA II 2 Mal
Netzteil 500W CoolerMaster Silent Pro M500 Modular
LG DVD-Brenner GH22NS50 SATA Schwarz Bulk
ATX Thermaltake Element V nVidia Edition Big Tower o.NT Schwarz
Scythe SCNJ-3000 Ninja 3
Microsoft Windows 7 Home Premium 64bit Deutsch SB/OEM
1024MB HIS Radeon HD 6870 Eyefinity GDDR5 PCIe
 
Zuletzt bearbeitet:
wird beim booten ein signal auf beide monitore gegeben?
wenn ja, dann musst du ihn nur im ccc aktivieren
 
Wie kann ich in CCC einen 2. Moitor aktivieren?
Auch wenn ich in CCC nach weiteren Monitoren suche wird keiner gefunden...
 
@hilfen

Auch beim Booten bleibt der 2. schwartz.
Ich denke nicht.
 
Mein Zweiter ist beim booten immer schwarz, erst nach dem einloggen bekommt er ein Bild.
Wird der Monitor im Gerätemanager erkannt, wenn du ein DVI-Kabel verwendest?
 
monitore tauchen nicht im Gerätemanager auf, (zumindest nicht direkt) sondern Monitore werden Aktivert.

das ganze macht man dort, wo man die Bildschirmauflößung umstellt.
Und genau das solltest du tun!
 
Im Gerätemanager sowie bei den Bildschirmauflösungsoptionen wird nur einer Angezeigt.
 
Versuch xy:

Halte die Windowstaste gedrückt und drück dann P, dann auf Erweitert drücken, falls es nicht grau ist oder so.. (Natürlich müssen beide Monitore angeschlossen sein :))

btw. Sind beide Kabel DVI-D ?
 
Passiert nichts... :(
Beide Monitore haben ein VGA Kabel, welche jeweils mit einem dvi-d Adapter an die Grafikkarte angschlossen sind.
 
Wenn ich das richtig sehe, können die Monitore nur VGA und werden beide per Adapter zu DVI-A?
Das geht mit neuen Monitoren nicht mehr, sie produzieren nur 1 analoges Signal.
 
Ist nicht ganz richtig ;)


Die 6870 verfügt über einen DVI-I und einen DVI-D Anschluss

DVI-I Kann sowohl VGA (Analog) als auch DVI-D (Digital) (VGA geht),
während DVI-D nur Digital kann und keine analogen Anschlüsse hat (VGA geht Nicht!).

Ein DVI-D Kabel wird das Problem lösen, hol am besten gleich 2, das Digitale Bild ist viel besser...
 
Ja, aber mit dem ersten Monitor funktioniert es doch auch?
d.h ich muss mir dvi-a kabel besorgen?
Ergänzung ()

Ok, vielen Dank ich werde mir gleich morgen ein DVI-A Kabel besorgen.
Werde euch dann sagen ob es geklappt hat!
Wie viel kosten denn solche DVI-Kabel?
 
Du kannst vom einen DVI-Anschluss das analoge Signal nutzen, auch mit Adapter. Und das ist immer der gleiche (der obere? Steht vielleicht an der Graka dran, oder in der Anleitung).

Und was du wohl bräuchtest ist ein DVI-D Kabel, nur dann sollte einer der Monitore auch einen DVI-D-Eingang haben.
 
wenn die Grafikkarte nur einen DVI-D Ausgang hat, dann nützt dir ein DVI-A kabel auch nix!


Kauf doch einfach DVI-I Kabel, die können nämlich alles.
 
Nicht DVI-A, das ist das gleiche als ob du ein DVI-VGA Adapter nehmen würdest, was du jetzt schon tust und es nicht geht ;)

Du brauchst ein DVI-D Kabel, am besten zwei =)

Hast du wirklich keine DVI-D Kabel? Nicht das wir aneinander vorbeischreiben^^

Meine Grafikkarte ist eine Radeon HD 6870 an die ich zwei Monitore per DVI Kabel angeschlossen habe

Würdest du die Adapter am Anfang erwähnen, würde schon der Erste das problem lösen können :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich nicht so ein "PC-Experte" bin, beschreibe ich am besten nochmal die Kabel^^
Wie oben schon genannt, sind die zwei vga kabel mit einem dvi-vga adapter an der Grafikkarte angschlossen.
Ich habe grade noch ein Kabel gefunden was an der einen Seite ein VGA Anschluss hat und auf der anderen Seite einen DVI Anschluss hat. ------> Funktioniert auch nicht !
 
vga-dvi-adapter.jpg


Trifft es das Bild?

Probiere nur einen Monitor mit dem VGA-DVi Kabel und wechsel die Ports an der Grafikkarte.
Wenn einer von beiden nicht geht, #14 =)

2 DVI-D Kabel gibt es zusammen für < 10€ incl. Versandkosten bei Amazon.
 
Zurück
Oben