HD5770 - Framelimit?

S

Speedy.

Gast
Hallo zusammen,

ich besitze seit einem Jahr eine Sapphire HD5770 Vapor-X, mit welcher ich auch eigentlich zufrieden bin. Nur ist meinem Kollegen aufgefallen, dass ich niemals mehr als 60 Frames in Spielen habe, auch wenn diese schon etliche Jahre auf dem Buckel haben. Er besitzt zwar eine nVidia, jedoch hat er in den gleichen Spielen trotz schlechterer Hardware oftmals die doppelte Framezahl. Auch wenn ich mit Fraps aufnehme, sinkt die Framezahl nicht ein bisschen, sie bleibt immer bei konstanten 60. In FurMark schaffe ich hingegen nie mehr als 30, auch in der lahmsten Einstellung. Dafür sinkt die Framezahl selbst im "Extreme Burning Mode" nicht ab.
In letzter Zeit musste unter Windows der Ati-Treiber jedoch ein paar mal wiederhergestellt werden, da er abgestürzt ist. Ich habe übrigens den neuesten Treiber drauf, und das regelmäßig...

Woran kann das nun liegen? Ich habe nichts gegen die 60 Frames, da sie mir reichen, jedoch wüsste ich gerne, warum das so ist. Kann das eine Drosselung der Grafikkarte sein?

Grüße
Speedy

PS: Mein restliches System, falls es hilft:

AMD Phenom II X4 955
Kingston 8GB DDR3 1333MHz
MSI 890FXA-GD70
Sapphire HD5770 Vapor-X
Manhatten 500W NT
 
Vsync abschalten!?
 
liegt am vsync, damit du kein streifiges bild bei schnellen aktionen hast
 
Stimmt, ich habe, wenn es geht, VSync immer aktiviert. Kann VSync etwa nicht mehr als 60 Frames?
 
wenn du unbedingt mehr FPS haben möchtest, musst du mit Tearing rechnen, bei FPS Shooter ist das ja noch annehmbar, bei anderen Spielen wie Anno nervt mich das sehr

Vsync limitiert die Bilder pro Sekunde als 60 = 60 Hz vom Monitor, hättest du 120Hz wären es 120 FPS
 
das liegt daran das dein bildschirm bzw. der treiber von deinem bildschirm auf 60fps bremst da dein bildschirm nich mehr als 60 hertz schafft...
Ergänzung ()

70 fps schafft dein bilschirm also nich

kannst dir ja einen mit 120 hz holen :D
 
Vsync sorgt dafür das du nur 60Bilder hast. Dies sorgt für ein ruhigeres Bild außerdem mehr FPS bringen dir sowie so ncihts weil ich schätze ienfach mal 90% der Menschen eine 60hz Bildschirm haben! Wenn du Vsync aktivieren kannst mach es weil das beruhigt das Bild ungemein!
 
Wie gesagt - ich bin mit 60 Bildern pro Sekunde zufrieden :D
Mich hat nur interessiert, warum das so ist, wo die Karte ja mehr Power hat. Übrigens habe ich einen 4 Jahre alten Fujitsu LCD Bildschirm mit 60 Hz, mehr geht nicht ;)

Dann sage ich mal danke für die schnellen Antworten! :)
 
Zurück
Oben