Kabel zwischen 1. TAE und Splitter

Zaster

Ensign
Registriert
Mai 2007
Beiträge
173
Hallo Leute,


Ich hab ein kleines proplem. Ich habe einen Telekom 16er dsl Zugang
Und eine Fritzbox 7270 mit fritzfone
So wenn ich jetzt das kabel was von der haus telefondose also TAE, zum Splitter geht austausche gegen ein 10 Meter Kabel. Dann läuft das internet normal und ich kann auch anrufen aber mich kann keiner anrufen das fritzfon klingelt einfach nicht.
Sobal ich wieder das kurze Kabel was 10 Zentimeter ist dran mache ist alles Wieder ok.

Gibt es da Ne Obergrenze von dem Kabel zwischen erster TAE und Splitter?

Mit freundlichen grüßen


Zaster
 
Ich müsste jetzt lügen aber ja gibt es. Die leitung vom TAE zum Splitter so kurz wie möglich halten. Ebenso vom Splitter zum Modem/Router.
 
theoretisch is das was aus deinem tae bis zum splitter geht immer noch deine anschlussleitung.
wenn du die also verlängerst, und dabei nen minderwertiges ungeschirmtes strippchen verwendest, ist es nicht grad unwarscheinlich das deine leitungsdämpfung in den himmel geht.
das die fritzbox mit miesen leitungen einfach geht kenn ich, wie das beim telefon aussieht is mir aber nicht bewust.
ich an deiner stelle würd mir mal ne bessere verbindungsleitung besorgen, oder besser gleich den tae versetzen, da kannst du dann handelsübliches kat6 verlegen.
 
Was soll der Spliter da zwischen?
Schließe das Kabel das von der TAE-Dose kommt direkt am Router an und gut is.
In den Routern is schon nen Spliter mit drin deswegen brauchst du nix extra Spliter dazwischen.
Mit meiner 10m Verlängerung hatte ich auch nie Probleme und das Kabel is schon recht alt.
 
Zaster schrieb:
Gibt es da Ne Obergrenze von dem Kabel zwischen erster TAE und Splitter?
Nein. Es entscheidet nur die Gesamtlänge und damit die Gesamtdämpfung.
Das Gleiche trifft auf die Verbindung Splitter - Router zu. Das längste, was ich bis jetzt bei einem Kunden auf Grund der Örtlichkeit bauen mußte, waren ca. 2000m Kabel zwischen Splitter und Router.
 
Was soll der Spliter da zwischen?
Schließe das Kabel das von der TAE-Dose kommt direkt am Router an und gut is.
In den Routern is schon nen Spliter mit drin deswegen brauchst du nix extra Spliter dazwischen.
Die 7270 hat keinen integrierten Splitter. Es gibt einige Geräte (VF Easybox) die Splitter und NTBA integriert haben, aber die 7270 nicht.
Man kann den Splitter weglassen, aber nur wenn die Telefonie per VoIP abgewickelt wird, so dass am Anschluss nur noch ein DSL-Signal anliegt. Ansonsten ist der Splitter notwendig.
 
Du könntest das Y-Kabel der Fritzbox mit einem Cat5 Patchkabel und einer Cat5 Kupplung verlängern, wird auch von AVM so empfohlen. Habe ich bei mir auch so gemacht und funktioniert einwandfrei.
Alternativ die Telefondose verlegen.
 
Genau.
 
Nunja ich frag mich warum du den Splitter von Telecom dazwischen hast, wenn du das Kabel was von der TAE-Dose kommt doch auch gleich in den Router stecken kannst. Es sei denn, du hast Tel-anschluss extra laufen obwohl DSL + Internettelefon doch weit günstiger ist zumal man da meistens umsonst ins Festnetz telen kann.
 
Wolfm@ster schrieb:
Nunja ich frag mich warum du den Splitter von Telecom dazwischen hast, wenn du das Kabel was von der TAE-Dose kommt doch auch gleich in den Router stecken kannst. Es sei denn, du hast Tel-anschluss extra laufen obwohl DSL + Internettelefon doch weit günstiger ist zumal man da meistens umsonst ins Festnetz telen kann.

Der TO hat einen Anschluß von der Telekom und da geht es nur mit Splitter!!
Und ob er anderswo einen günstigeren Anschluß haben kann ist doch hier nicht das Thema!
 
Wenn das so arg is dann nix wie weg von der Telecom. Is eh schon übertrieben teuer.
 
Wo ist das denn "arg"? Ein konventioneller DSL/Telefon-Anschluss hat imho einfach (noch?) mehr Vorteile als ein reiner NGN-Anschluss (VoIP), wo der Wegfall des Splitters die Nachteile nicht aufwiegt.
Ausnahmen bestätigen die Regel, man kann auch mit VoIP glücklich werden, etc., aber ob DTAG teuer ist oder nicht, hängt auch von den eigenen Ansprüchen ab.
Rein pragmatisch gesehen würde ich persönlich niemals einen anderen Anbieter nehmen als den, dem die Leitung wirklich gehören. Allein das Gehampel bei Störungsbehebungen und Kommunikations"pannen" zwischen zwei Konkurrenzunternehmen werde ich mir nicht antun, da hab ich meine volle Dosis schon an der Hotline eines Drittanbieters abbekommen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfm@ster schrieb:
Es ist aus meiner Sicht arg und das muss ja schließlich nicht deine sein.
Ich hab jetzt Kabel das leider nicht überall verfügbar ist, aber weit günstiger, da man für weniger Geld die doppelte Leistung bekommt als bei Telecom.
Schau mal hier:
http://www.kabeldeutschland.de/internet-telefon/internet-und-telefon-32.html

Naja was solls jedem das was er für richtig hält.

SEHR Schlechter Vergleich.

Fangen wir damit an, das die Telekom sein Internet über eine max. 0,8er (was schon sehr dick ist) Doppelader bereitstellt, und Kabel Deutschland ein Koaxial Kabel hat.....

Telekom ist stark im Zugzwang der Regulierungsbehörde, KD kann machen was die wollen...


Und...Telekom gibt es überall, KD nur da, wo es sich zu 110% lohnt´...
usw.. ;-)
 
Und das ist allmählich alles sowas von Offtopic.
Der TO wollte doch nur wissen wie er sein Kabel verlängern kann.
 
Zurück
Oben