Testparcurs Grafikkarten

SoundAccount

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
431
Hallo CB Team

1.
In denn Artikeln zur Grafikkarten kommt es ja vorallem bei denn Lowend und Kleinstkarten häufig zu Diskusionen bezüglich des Testparcurs. Siehe die beiträge zum test der neuen HD6450:https://www.computerbase.de/forum/threads/test-amd-radeon-hd-6450.882858/

Zugegeben es ist nicht ganz einfach hier die gemüter ruhig zu stellen, wenn man nun einen 2. Parcour für denn Lowend bereich einführen würde, kämmen zunehmend kritiken wegen der mangelnden Vergleichbarkeit, und dies ja auch irgendwie zu recht allerdings ist es auch nicht von der Hand zu weisen das ein test mit BFBC2 für eine solche karte irgendwie Fehl am Platze ist.
Außerdem wäre es dann ein Drahtseilakt abzuwägen welche karte denn nun diesen oder jenen Parcour absolvieren sollte. Vorallem bei der fülle von Crossover Karten ala HD55XX und wie sie alle heißen.

Wie wäre es denn wenn man für ausgewählte Karten, evtl. alle mit Passiv kühlung oder alle ohne zusätzlichen Stromanschluss um es zu vereinheitlichen, einen kleinen extra Parcours zusammenstellen würde.
Mir schweben da typische Multimediaaufgaben vor, ich persönlich fände es nett zu sehen ob karte xy mit einem Atom oder anderen ITX ein 1080p/i Viedo ruckelfrei wiedergeben kann und wie sich die Leistung mit skalierung verhält oder im einsatzt mit einem 3D ausgabegerät.
Ich bin nicht so bewandert im Multimedia bereich aber so etwa hätte ich mir das gedacht.

Mir ist klar das euere Zeit kostbar ist und unterm strich Zeit gleich Geld ist. Deshalb auch in einem kleinen aber angemessenen rahmen zu ergänzung der regulären tests um die vergleichbarkeit zu wahren. Man müsste auch mal überschlagen auf wieviele der zum test anstehenden Grakas die kriterien zutrefeen und es evtl. danach bemessen in wie weit da getestet wird oder die kriterien dannach ausrichten das es sich dann auch um "typische" Multimedia Karten handelt.

2.
Euere messungen zum Energieverbrauch sind für mich immer etwas Rätselhaft.
Wenn man nicht jeden Test zu Grafikkarten regelmäßig verfolgt sieht man da denn Verbrauch einesd gesamtsystems und kann so recht nichts damit anfangen außer die Differenz zwischen idle und load. Wenn mans genau wissen möchte schaut man sich dann nochmal an was andere Karten da verbrauchen aber es ist irgendwie nichts halbes und nichts ganzes.

Eine idee von mir wäre jetzt gewesen um eine überteuerte einrichtung zum genauen feststellen der Lesitungsaufnahme einer einzelnen Karte mal außer acht zu lassen,
das Testsystem mit einer 2. Karten Monitor kombi zu booten bspw. eine kleine PCIex1 karte um denn Rohbedarf festzustellen, um dann anschließend mit der karte xy zusätzlich, deren idle werte zu Schlussfolgern und dann auch mit beiden Graka Monitor kombis denn load test zu machen, wobei natürlich nur die zu testende Karte belastet wird.

Natürlich wäre auch diese variante nicht perfekt und wartet mit detail problemen auf aber wenn man einen Wert des systems ohne diese Graka zu sehen bekäme wären die Wärte für mich eher aussagekräftig als wenn ich sie mit irgendwelchen karten vergleichen würde deren verbrauch ich ja genauso wenig kenne.

Ich will ja nicht unterstellen das ihr euch nicht selbst gedanken macht wie ihr euere Tests verbessern könnt und die vergleichbarkeit soll ja auch nicht auf der strecke bleiben aber das wären sachen die ich als verbesserung empfinden würde und die meiner (bescheidenen) Meinung nach auch in der Umsetztbarkeit nicht unmöglich wären.

lg SA
 
Zurück
Oben