HTPC-Software

MarcBesken

Lieutenant
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
946
Hallo Leute,

welche freie Software präferiert Ihr für den Einsatz auf einem HTPC, soll heißen, gibt es sowas überhaupt?

Ich stelle mir einfach vor, daß ich meinen HTPC starte und er automatisch in ein Menü zur Steuerung von Multimedia-Inhalten gelangt. Von dort möchte ich gerne Aufnahmen programmieren und per Fernbedienung TV-Inhalte oder auch Filme starten (vielleicht aus Musik).

Was nutzt Ihr denn so?

Gruß und Danke für Eure Vorschläge,
Marc
Ergänzung ()

Traut sich Keiner oder gibt's sowas nicht als Freeware?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du in etwa so was wie in den Videos aus diesem How-To ?
 
Also ich benutze XBMC auf einem normalen Windows 7... einfach XBMC in den Autostart packen und schon hast du sofort eine tolle Oberfläche mit der du Musik und Filme usw. sehen kannst...

wie du das ganze in XBMC selber einstellt?
Hier hilft dir am besten google, ist aber alles relativ simple!

lg Cooper
 
Also, dieses XBMC schau ich mir mal an! Gibt's noch Alternativen?
 
Ich verwende auch xbmc und ich denke wenn dus mal am laufen hast, willst du nix anderes mehr haben... mir gings zumindest so ;)

zu deiner frage: MediaPortal wäre eine mögliche alternative
 
MediaPortal ist unter Windows sogar die einzige "richtige" Lösung, wenn er auch Live-TV schauen und aufnehmen will!

Man bekommt das mit viel gebastel natürlich auch unter XBMC hin aber da ist MediaPortal sehr viel angenehmer.
 
MediaPortal kannte ich auch noch nicht! Werd ich mir auch mal anschauen :)

Gruß
Marc
 
Soderle, etwas später ...

Anstatt XBMC und MediaPortal ist nun OpenElec im Einsatz. Also, das ist ja mal ne geniale Software ...

What's left? Tja, das Abspielen von Bluray-Disc! Weiß Jemand, ob da was in Planung ist oder gibt's da ein Plugin für OpenElec?

Gruß
Marc
 
Linux und somit auch OE ist out-of-the-box nicht blurayabspielfähig.
Es gibt ein Projekt namens libaacs, welches sich dieses Problems annimmt, aber das ist noch weit entfernt vom
Final Status.
Einige BluRays funktionieren damit schon, bei den meisten gibts jedoch meines Wissens Probleme...
 
@QLink
Vielen Dank für Deinen ermutigenden Beitrag.

Gruß
Marc
 
Zurück
Oben