News Massive Produktionssteigerungen bei USB-3.0-Chips

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.358
Renesas Electronics, früher bekannt als NEC Electronics, hat heute verkündet, dass man die Produktionskapazitäten für USB-3.0-Chips massiv ausgebaut hat. Jetzt sollen pro Monat mehr als sechs Millionen Controller-Chips vom Marktführer mit satten 95 Prozent Marktanteil ausgeliefert werden.

Zur News: Massive Produktionssteigerungen bei USB-3.0-Chips
 
Ja, super.
Dennoch ist sich Renesas/NEC aktuell noch zu fein "Kleinkunden" in Europe mit USB 3.0-Controllern (f. industrielle PCs z. B.) zu beliefert, es werden hauptsächlich asiatische Kunden beliefert. :/
 
USB3 gehört ganz klar die Zukunft, wird auch mal Zeit, dass es richtig in Fahrt kommt.

Ich bin ja mal gespannt wie das Verhältnis in einem Jahr zum Apple Pseudo Anschluss Thunderbolt aussieht.
 
6 Millionen klingt für mich etwas zu wenig. Sehr wenig sogar im vergleich zu den 30 Millionen ausgelieferten PCs weltweit.
 
AMD kommt nun mit Chipsatzintegration für USB3.0, lange wird "NEC" da nicht mehr liefern können ;)
Intel wird da auch bald folgen und somit ist das eine Frage der Zeit.
 
Ja mich wundert dass Renesas damit anfängt die Kappazität zu steigern wenn die Controller bei AMD und vieleicht auch bald bei Intel in den Chipsatz gewandert sind.
 
Gibt ja noch viele PC's die mit einer Controllerkarte aufgerüstet werden können. Nicht jeder kauft sich gleich einen neuen PC oder Mainboard nur wegen USB 3.0.
 
nunja. Man bedenke: selbst wenn Chipsätze mit USB3.0 rauskommen sind nicht alle USB2.0 Ports = USB 3.0 sondern bei AMD sollen es max 4 Ports von 12-14 sein. Und wenn man dann doch "mehr" 3.0er Ports will bzw ein überteuertes Proll-Mainbaord kauft will man ja mehr USB 3.0 als das Budget Board.

Dazu kommen viele OEM Anbieter die gern alte Chipsätze billig einkaufen und USB 3.0 fürs Marketing (zum werben reichen ja 2 USB 3.0 Ports) missbrauchen wollen. Dann kommen noch Steckkartenaufrüster etc.

Und nicht nur im PC, auch USB 3.0 Geräte, Hubs und Embended Geräte wollen USB 3.0 zum Beispiel Sat Receiver, mediaPlayer und vieles andere. Und da ist es ja nicht im "chipsatz" Integriert.

Und wer glaubt das Intel USB 3.0 in dem "Atom" Chipsätze so schnell integriert? Bei Ivy Bridge ok aber ATOM Chipsätze basieren ja qasi heute noch auf dem Core2 Chipsätzen und Southbrig Bausteinen. (NM10 = ICH7M).

Aber Sie werden an marktanteil verlieren ganz sicher. Gigabyte zum beispiel verbaut eTron USB 3.0 Chips statt NEC in den AM3+ Serien. Die AM3 hatten noch NEC µPD USB 3.0 Chips.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Asrock USB 3.0 Karte macht sich gut :) Schon gewundert wieso es kein aktuelleren Treiber gibt...
 
werden die Chips eigentlich nur PC seitig verbaut?
was für Chips sind in den USB 3.0 Geräten?
 
WillardBL schrieb:
werden die Chips eigentlich nur PC seitig verbaut?

Ja. Es handelt sich ja um Host-Controller-Chips.
Der Gegenpart wird von den Herstellern von USB3.0-Hardware jeweils passend zur eigenen Hardware in diese integriert.
 
Tja... ich hoffe bloß für Renessas, das die leut endlich lernen, wie man eine zuverlässige Firmware produziert. Mein USB3.0 Controller im P150HM funktioniert mal sowas von schlecht!

mfG
 
Wozu ordentliche Treiber bringen, wenn man 95% Anteil hält? :>
 
Exlua schrieb:
Meine Asrock USB 3.0 Karte macht sich gut :) Schon gewundert wieso es kein aktuelleren Treiber gibt...
Ja bin auch sehr zufrieden mit der ASRock USB 3.0 Card ,
ist einer der wenigen normalen USB 3.0 PCIe Karten ohne unnützen Zusatzstromanschluss.

USB%203.0%20Card.jpg


http://www.asrock.com/mb/spec/Card.asp?Model=USB 3.0 Card

Ausserdem sind meine Treiber auch noch von NEC Electronics und nicht von Renesas Electronics.

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon zu hören das immer mehr produziert werden, dann kann man ja hoffentlich mal mehr als 4 USB 3.0 Anschlüsse auf den normalpreisigen Boards begrüssen, das USB 3.0 die "Zukunft" ist wird ja niemand ernsthaft mehr bestreiten, keine Probleme ala Esata, schnell und kompatible und endlich mehr als 26 - 30MB durchsatz *gähn*. Bin jedenfalls mit meinem Quickport mit USB 3.0 weitaus zufriedener als mit der Esata Variante
 
Ja wenn sonnst keiner produzieren möchte ist das doch nur gut für die, hoffentlich verbreitet sich USB3.0 dann auch richtig schnell.
 
martin-00s schrieb:
Ich bin ja mal gespannt wie das Verhältnis in einem Jahr zum Apple Pseudo Anschluss Thunderbolt aussieht.
:freak: Bei deiner Sig wundert mich die Antwort ja jetzt nicht sonderlich... jedenfalls: Thunderbolt aka Lightpeak stammt von intel. ;)

Nur eins würde mich doch mal brennend interessieren: WARUM sind alle so geil auf USB3? In >95% der Fälle argumentieren die Leute mit: bla, blubb, externe Festplatte, bla, USB-Stick, blubb,... und das war's.
Ein paar Leute denken weiter und damit an sowas wie HDTV-Karten und Schnittkarten - nur davon sind eigentlich alle der Überzeugung PCIe sei dafür ohnehin besser geeignet -womit wir bei LightPeak wären.
Was also genau -außer Speichermedien- bringt euch USB3?
Die Mäuse werden nicht präziser, die Tastaturen werden nicht mehr Tasten gleichzeitig vertragen und die Drucker werden nicht mehr DPI unterstützen als heute bzw. deren CPUs nicht schneller -davon wird sich also nix ändern.

Insofern bringt USB3 damit nur einen seeehr begrenzten Vorteil. Außerdem dürfte man kaum mehr als 2 Geräte haben die USB3 nutzen, weshalb der "Boom" eigentlich schon längst hätte da sein müssen, den jede neue H/W hat mindestens 2 USB3-Ports.

MfG, Thomas
 
jo, intel kommt wirklich auf die idee einen externen anschluss direkten zugriff auf den speicher zu gestatten. TB ist ja eigendlich nur PCIe mit anderem anschluss.

frage mich bis heute was die dabei geritten hat. frage ich mich auch immernoch bei firewire, der hatte ja auch direkten speicherzugriff. zum glück hat sichs net durchgesetzt. stell dir mal vor es gibt ihrgendwann TB-speichersticks...... das dauert net lang dann gibts dafür viren. und dann haste nen virus der DIREKT und UNFILTERBAR zugriff auf den systembus (EDITH SAGT: systembus is jetzt verallgemeinert, den kennt man bis dahin wahrscheinlich garnicht mehr....) hat. TB ist einfach von der architektur unsicher, der mehrwert ist mir nicht klar. usb ist von der architektur recht sicher, wurde aber durch autostart etc. durchlöchert. aber lieber ein netz mit löchern als einfach kein netz.
wir überlegen hier grade ob wir die leute die auf die idee kommen mit den neuen macbooks ins intranet zu kommen gleich abmahnen können oder erst waren müssen bisses knallt. weil das wird es wenn TB sich durchsetzt. garantiert. als systemelektroniker ist das für mich ein skandal, sonst nix. direkter speicherzugriff sind die kronjuwelen eines systems. ich würde meine kronjuwelen nicht vom balkon baumeln lassen, es ist nur ne frage der zeit bis einer auf dumme ideen kommt


davon abgesehen konnte bereits ps2 gleichzeitige tastendrücke in hoher anzahl übertragen. weshalb man den rückschritt gegangen ist eingabegeräte über einen SERIELLEN !!!! bus anzusteuern dürft ihr mich nicht fragen....

ach ja, drucker bekommen auch über TB net mehr DPI :)

PS: sollte ich mal nen TB-virus schreiben werde ich ihn pippii nennen. seine einzige aufgabe wird einfach sein, das 3*3 = 6 ist. sollte kein problem sein das zu beweisen, schließlich habe ich vollen speicherzugriff.....
 
Zuletzt bearbeitet:
HighTech-Freak schrieb:
Was also genau -außer Speichermedien- bringt euch USB3?
:lol: Sorry aber da konnte ich mich echt nicht mehr auf dem Stuhl halten.
Was bringt mir das Auto außer mich schnell von A nach B zu bringen?

Sorry aber das ist nun mal eine Tätigkeit die wohl die meisten nicht gerade selten tun. Und solange viele öfters Daten von externen Datenträgern auf das Gerät übertragen bietet USB 3.0 einen sehr großen Mehrwert.

Dein Drucker und deine Maus wird auch nicht durch Lightpeak besser oder? Echt geniales Argument.
 
Zurück
Oben