Sync 17.000 nutzbar nur 12.000

yakuza

Commander
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
2.199
Ich hatte bis 01.2011 Call & Surf Comfort Plus mit der 16k leitung die auch zu 100% angekommen ist.
Sync 17K und im Download effektive 1,9-2,0 MB/s.
Aus Tariflichen gründen habe ich leider auf Entertain Try&Buy umgestellt mit 16+, ab diesem zeitpunkt waren es aber nurnoch 1,5MB/s nutzbarer Download im maximum.
Gut gedacht das ist der reservierte raum fürs TV, in 2 Monaten isses wieder weg.
Seit 03.2011 habe ich nun Call&Surf Comfort 16K, die Sync ist sehr gut 17K Down 1,2K up, ABER ich bekomme immernoch nur max. 1,5MB/s an download.
Zwischenzeitlich habe ich die Fritzbox 7170 nicht verändert aber mittlerweile ist meine FB auf der neuesten Firmware.
Habe es bereits mit 3 Rechnern getestet, alle sind per LAN verbunden und der Laptop auch mal per WLAN, aber alles das selbe.
Getestet per DL von CB, Updates von Microsoft, DL der T-online Software sowie Rapidshare Premium DL.
Hat einer von euch ne idee?
 
Wie hast du denn die DL rate gemessen? WInddof, Tool , DSpeed test seiten

Auserdem hängt da ja der dl auch von vieleln anderen faktoren ab.
 
Naja einmal habe ich seit etwa 3-4 jahren vorher eine 16 leitung gehabt und bei entsprechenden Servern meine 2MB/s im max bekommen.
Ich habe so zielmich das komplette programm getestet, also Windows, DL manager mit 1-8 verbindungen und auch leidige speedtests.
 
kannst du ein bild aus der Fritzbox machen wo man die Leitungsdaten sieht und den Breitband-PoP aus dem Router SystemLog nennen?
 
Hatte die Telekom da nicht in der Vergangenheit was umgestellt?
1,6MB/s ist ja schon das maximum was du mit deiner 16mbit leitung bekommen solltest. Von daher würde ich mal das "nur" weglassen :)
Aber ich glaube nicht, dass dir da wer helfen kann. Das liegt mit Sicherheit an einer Umstellung seitens des Providers.
 
Ich muss dazu sagen das ich bei dem Verein gelernt habe!
das Max. ist bei 16k 2MB/s und wenn dann nurnoch 1,5MB/s im max rumkommen ist das nen verlust von 25% was ich nicht so lustig finde.
MIr gings bei der nachfrage auch darum ob das bekannt ist , das nur 12k nutzbar sind wenn man den kleinen Call & Surf 16k hat, dann wäre es ärgerlich aber nachvollziehbar.
 

Anhänge

  • Fritzbox2.JPG
    Fritzbox2.JPG
    43,8 KB · Aufrufe: 159
1758kbyte/s müssten optimal rauskommen bei deinem sync.

wie lautet dein Breitband-PoP ?
zu sehen im Systemlog wenn die Fritzbox eine Verbindung herstellt.
 
Breitband-PoP: NBBX71-ths
Wie geschrieben, ich hatte schon jahre ne 16k leitung und idr. ne sync von 16,8-16,9 mb/s und immer nen DL von min. 1,8mb/s bis 2,0MB/s und prlötzlich nichtmehr.
 
Ok dein BBRAR (NBBX71-ths) ist von Juniper.

diese sind teilweise verbuggt und verringern den maximalen download speed um 15% ( In verbindung mit der GbE Plattform)
Seit letzer Woche wird jedoch ein update eingespielt. Bis es bei allen soweit ist dauert möglicherweise aber noch was.


Meine Theorie:

früher hattest du einen 16k Anschluss auf ATM Plattform.
Mit dem buchen von Entertain wurdest du auf GbE Plattform ungeklemmt da es bei ATM kein Entertain gibt. Jedoch besteht bei GbE in verbindung mit den Juniper Bandbreitenroutern der Fehler sodass 15% fehlen.
Nachden dein Entertain test vorrüber war wurdest du allerdings nicht mehr auf ATM zurückgeklemmt sondern bleibst auf GbE da die Telekom die ATM Technik mit der Zeit in Rente schicken möchte.
Sollte dies so sein musst du mit dem Problem leben und auf einen Fix warten.

Wie gesagt, dies ist meine Theorie. die 15% würden bei 1,5mbit download ziemlich genau passen.
 
Bei mir das selbe! Seit 3 Wochen ca. alle Stunde nen reconnect. Der Sync besteht mit max. 14000. Vorher hat er mit 17800/1100 gesynct bei meiner 16000+ Leitung. Telekom Techniker kam am Freitag vorbei und meinte, dass er maximal 15000 einstellen könnte!?
Hab dann sofort wieder mich bei Vodafone (mein jetziger Provider) beschwert, diese wollen nun wieder nen Techniker vorbeischicken am DSLAM.

Mein Breitband-PoP: MUNX49-erx

Sind die Dämpungswerte eigentlich passabel bzw. was kann ich damit max. reinbekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
mehr kannst du aus der Leitung nicht rausholen.

Falls du noch einen Splitter nutzt kannst du diesen mal tauschen und schauen ob es wieder besser wird.


Spektrum wäre interessant.

Welche Fritzbox benutzt du?
 
Naja, rausholen ist ja gut und Recht, aber wieso schalten mich die Telekomer auf einmal nur noch mit max. 14 Mbit. Gestern Abend / Nacht hatte ich zudem wieder ca. 10 Reconnects.

Die "Fritzbox" ist ein W920V @ 7270 ;)

Hier noch das Spektrum:
 
ein w920v ist keine 7270

du kannst zwar eine fritzbox überfläche flashen aber das Modem ist ein anderes.

Mit einer richtigen 7270 würdest du eventuell nochmal ein bisschen bessere Werte rausholen können. Eine Garantie gibts dafür aber nicht.

Und es hat sich niemand runtergeschaltet. Deine Leitung ist einfach schlechter geworden...
entweder gibt es einen Störer oder es wurde mehr DSL Leitungen am Limit in deiner Gegend geschaltet sodass sich die einzelnen Leitungen jetzt ein bisschen stören.

Das ist aber normal. Und mit einem SNR von gerademal 5db kann es schonmal vorkommen dass man resyncs hat Abends/Nachts wenn MW Strahlung zunimmt. Da hilft nur Router auf Störsicherheit setzen und auf Bandbreite verzichten.
 
Naja, möchte mir das so aber nicht gefallen lassen.
Ich werd die solange enrven, bis die mich auf nen neuen Port draufsetzen etc.
 
bringt aber nichts...

durch den neuen port wird die leitung nicht kürzer/besser.

einzig eine andere Leitungsführung könnte helfen, aber da du anscheind über vodafone t-dsl resale bekommst hast du da auch keine chance.
 
Naja, wieso soll das nichts bringen?
Kenne mich jetzt zwar mit DSLAM nicht besonders gut aus, aber ich denke, wenn man auf nen anderen Port aufgeschalten wird (der weniger belastet ist durch zig Leitungen), sollte ich ja wieder meine vollen 16 Mbit reinbekommen.
Das lief jetzt 8 Jahre einwandfrei mit full speed und du willst mir jetzt sagen, dass sich die Leitung von heute auf morgen verschlechtert hat?
 
wie gesagt. wenn mehr leute dsl 16000 bestellen dann ändert sich die kapazität schonmal.

Du hast jetzt telekom 16000 resale über vodafone und davor hattest du dsl 16+ bei der Telekom wenn ich diene aussagen der vorherigen Posts richtig interpretiere?
 
Ne, die vorherigen Jahre war ich bei Freenet (1&1). Seit Okt 2010 bei Vodafone. Bis vor 3 Wochen bei allen Anbietern immer FulLSpeed (also 1,8MB/s).
Seit 3 Wochen dauernd reconnects und nur noch max. 1,3MB/s.
 
Zurück
Oben