BIOS Update fehlgeschlagen...

Equality

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
219
Hi Leute,
Ich habe ein ASUS Rampage III Gene Motherboard.
Ich habe es gerade einen BIOS Update unterzogen und nun ist das Board tot.
Mir wurde angezeigt das Update sei erfolgreich gewesen und der Rechner müsse neustarten. Seid dem sehe ich nur noch einen schwarzen Bildschirm.

Was kann ich nun tun um das BIOS zurück zu setzen?
Ich hab gehört das man mit der Batterie das BIOS zurück setzt habe aber keine Ahnung wie. Könnt ihr mir das erklären?

Hoffe ihr könnt mir helfen. :heul:
 
Die BIOS Batterie raus nehmen und dann den BIOS Reset Jumper umsetzen. Wo der ist und wohin man den stecken muss steht im Handbuch.

Was hast du denn für ne Grafikkarte und wie ist die angeschlossen (DVI, VGA, HDMI). Vielleicht ist da auch was nicht in Ordnung.

Wie siehts mit den Beep-Codes aus?
 
Möglicherweiße ist der Flash auch Fehlgeschlagen obwohl er angezeigt hat das es funktioniert hat. Dann brauchste neuen Bios Baustein.
 
Musste bei eBay z.b. gucken da bekommsten neuen Bios Chip Inklusive Zange zum austauschen.
 
Jop,das leidige Thema mit dem Flashen unter Windows. Sollte man niemals machen, lieber die BIOS interne Funktion (in diesem Fall EZ-Flash) benutzen. Wenn ich das richtig sehe ist der BIOS-Chip bei dem Board nicht gelötet, google und bestell dir einen neuen Chip inkl. Werkzeug zum wechseln (ist in der Regel nur eine kleine Zange), wird so zwischen 7-15 Euro kosten der Spass. Andere Lösung wirds nicht geben, glaube nicht das der RC Bios Flashback Quatsch in dem Zustand funktioniert.
 
Wenn gar nichts mehr auf dem Bildschirm zu sehen ist, dann funktioniert gewöhnlich das CrashFree BIOS auch nicht. Versuchen kannst Du es ja trotzdem einmal: CD ins Laufwerk, Rechner starten und dann ein paar Minuten warten. Nur wird das wahrscheinlich leider nicht klappen.
Einen Chance hast Du aber noch, bevor Du einen neuen BIOS-Chip bestellst:
1. Kopiere die BIOS-Datei auf einen FAT32-formatierten USB-Stick.
2. Benenne die Datei um in "AMIBOOT.ROM" (ohne Anführungsstriche).
3. USB-Stick an den defekten PC stecken.
4. "Strg" und "Pos 1" gedrückt halten und den PC starten.
5. Wenn die USB-LED angeht, Tasten loslassen.
Jetzt sollte der Flashvorgang starten. Wenn nicht, bleibt Dir nur noch ein Hotflash (nichts für Laien), oder Du musst einfach einen neuen BIOS-Chip bestellen.
Und das nächste Mal in DOS flashen oder mit EZ Flash, da geht weitaus seltener etwas schief!

Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
na supi :( da hab ich ja wieder mal die Po-Karte gezogen.
ich werd das mit der batterie mal probieren und sonst halt einen neuen Bios-Chip bestellen. muss ich da einen bestimmten nehmen? gibt es da unterschiedliche? wie erkenn ich welchen ich brauch?
 
Hast Du meinen Beitrag überhaupt gelesen? Oder hab' ich das umsonst getippt?

Wenn Du bei Google den Namen Deines Motherboards und "BIOS Chip" eingibst, findest Du ganz sicher Angebote. Natürlich brauchst Du genau den Chip für Dein Mainboard.

Aber versuch's doch zumindest erst einmal mit meiner Anleitung. Manchmal fragt man sich...
 
keine angst hab deinen beitrag gelesen =) ich geh nur erstmal vom Worst Case aus. daher guck ich schonmal nach nen chip. da ich keinen anderen rechner habe um diese datei auf einen usb stick zu kopieren muss ich wohl den chip nehmen. schreibe gerade vom Mobiltelefon... :(
 
Morgen,

gibt es niemanden den Du kennst der einen PC hat? ( Mit USB ) ^^

Komisch wie das immer crashen kann frag ich mich.
Ich meine, heutzutage sollte es doch möglich sein das BIOS zu flashen ohne das es kaputt geht.

Ich habe mein Mainboard bestimmt schon 4-5 mal geflasht immer aufs neueste BIOS und es ging nichts schief. ( Immer im Windows )


Gruß
scheischmanfred
 
Ergänzung ()

ich fahre morgen zu nen freund und zieh mir das dort auf den usb stick. ich wunder mich auch das es moeglich ist dass das bios so zerschossen wird. ich werd wohl mal wieder kreativ sein muessen... muss der usb stick denn noch irgendwas enthalten? oder nur diese eine datei? und es soll die selbe datei sein mit der ich das update schonmal gemacht habe richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lade Dir das aktuellste BIOS bei Asus herunter, entpacke es und bennenne es in "AMIBOOT.ROM" um. Nur diese eine Datei soll auf den USB-Stick, der vorher mit FAT32 formatiert wurde. Rest der Anleitung siehe oben.
Und lass uns wissen, ob es geklappt hat. Wenn nicht, bestell Dir einen neuen Chip - kostet ja zum Glück nicht die Welt.
 
Hallo,zusammen

Es gibt eine Firma,die den Chip mit dem BIOS neu macht
oder Dir einen neuen schickt.Der kostet ca. 20-25 Euro
Ich habe das auch schon mal gemacht.Hab den neuen Chip
eingesetzt und dann funktionierte das MB wieder.
Aber erst mal versuchen,die Batterie raus nehmen und 10 min warten.

MfG
 
Und wie heisst diese Firma?
Werde zwar erstmal das mit dem USB Stick probieren aber wenn du mir den Namen geben kannst waere das ja schonmal nicht schlecht.
Ergänzung ()

So, hab mir die Datei nun geladen. Werde es dann gleich ausprobieren und mich nochmal melden ob es geklappt hat. Danke schonmal fuer die Hilfe Dionysos808 und den anderen.
Ergänzung ()

das mit dem USB stick hat nicht funktioniert. dacht ich mir auch schon da wie schon gesagt das mainboard tot ist. kommen ja weder piep töne noch sonst irgend eine reaktion. hab nun einen bios chip bestellt. danke für eure mühe und hilfe.
 
Zurück
Oben