WDS-Installation -> Netzwerkzusammenbruch

Sir_Boban

Vize-Europameister 2016
Registriert
Mai 2005
Beiträge
227
Tach wohl Community!

Hab letzte Woche erstmals den WDS (Windows Deployment Service) ausprobiert und eigentlich auch alles einigermassen hinbekommen, was die ganzen Einstellungen etc. betrifft.
Ich betreibe ein Windows Server 2008 R2 @ HyperV und bin über einen kleinen Switch mit einem anderen PC sowie mit dem Firmennetzwerk verbunden.
PC wird tip top erkannt, PXE startet, Boot-Image wird gezogen, alles läuft bestens, aber sobald das eigentliche Image installiert wird, bricht unser gesamtes Netzwerk zusammen.
Ich denke mal, das liegt an der enormen Datenmenge die während der Image-Installation durchs Netz geschaufelt wird...
Was mich allerdings verwundert ist, dass die beiden PC an und für sich direkt über den kleinen Switch miteinander kommunizieren könnten oder ansonsten über den Stockwerk-Switch dahinter, weshalb ich mich frage, wieso unser gesamtes Netzwerk (inkl. Nebengebäude) den Geist aufgibt? Seh ich nur den Wald vor lauter Bäumen nicht, oder ist unsere Hardware einfach Müll?

Hardware:
kleiner Switch: Zyxel GS-108B
Stockwerk-Switch: HP ProCurve 2810
Server: HP 8100 Elite mit HyperV @ Windows Server 2008 R2
Client: HP 8100 Elite

Bin gespannt was ich diesesmal übersehen hab :D Danke und Gruss

Boban
 
Ich denke mal, das liegt an der enormen Datenmenge die während der Image-Installation durchs Netz geschaufelt wird...

seltsam.

Was du mal am Etagenverteiler machen kannst wäre Spanning Tree einschalten. Unter device features.

das nebengebäude hat seinen eigenen Switch? Und der steigt mit aus?


schickt der das Image an die Broadcast adresse?
 
Also an der reinen Datenmenge dürfte es nicht liegen, das bewältigen bei uns sogar die billigsten Switches. Ich vermute eher, dass irgendwas auf eurem Server schief läuft...kontrollier doch mal, ob der weiterhin erreichbar ist, wenn der Rest zusammenbricht.
 
Wenn ich mich recht erinner, hat der RIS damals die Images per Broadcast verschickt um mehrere Clients gleichzeitig zu erreichen. Evtl. macht der WDS das immer noch so. Das wäre zumindest eine Erklärung dafür, warum das restliche Netzwerk mit betroffen ist.
 
@.mojo
Spanning Tree ist schon an. Im Nebengebäude steht der Serverraum mit den Switches, per Glas mit unserem Switch verbunden.
Hab den Client über die Eindeutige Computererkennung ausgewählt (im AD hinterlegt) damit die WDS-Einstellung "Respond only to known client computers" auch funktioniert. Das Image kann also nur an einen Ort.... ausser du meinst mit deiner Broadcast-Frage etwas anderes?

Screens:
http://imageshack.us/photo/my-images/98/85240590.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/827/wdss.jpg/

@someoneatsome
werd ich auf jeden Fall noch testen, aber wahrscheinlich weniger im laufenden Betrieb, sonst schreit mein Telefon wieder ununterbrochen.


Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass das Netzwerk nicht vollständig zusammenbricht, es ist einfach in etwa so langsam, dass man 10 Minuten braucht, um die Google-Page zu laden, Netzwerkadressen nur noch vereinzelt oder gar nicht mehr erreichbar sind etc. also eigentlich schon irgendwie zusammenbricht :)
Ergänzung ()

@Hinagiku
müssten dafür nicht mehrere Clients über Netzwerk booten und das Image vom Server anfordern?
 
Zuletzt bearbeitet: (Screens eingefügt)
also ich meine mit broadcast das was Hinagiku anspricht.
Ich kenne den WDS selbst nciht. Auf die vermutung broadcast kam ich so. Zusammen mit Hinagikus Post würde ich mir diese Möglichkeit mal näher ankucken.
Wielange ist denn das Netz weg?
Etwa solange wie der Client das Image betankt bekommt?
Wäre für mich ein weiterer Hinweis auf braodcast.
 
Zurück
Oben