komme nicht an verschlüsselte festplatte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lordg2009

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.503
Hallo zusammen.

Mein Anliegen erscheint vlt. ein wenig merkwürdig, ich erleutere es kurz.

Bin im Wohnheim.
Vor zwei Jahren gab es einen ftp-Server.
Seit der Zeit vom Netz.
Habe ihn jetzt bekommen, um mir Daten zu kopieren.
Festplatten sind verschlüsselt, noch unter altem admin, der schon weg ist.
Habe den USB-Stick mit dem Schlüssel bekommen:
Dateien key_hda ; key_hdb / ; slave.key haben vlt. was damit zu tun

Starte ich den Rechner kommt irgendwann 4mal sda: assuming drive cache: write through
Loading /usr/share/keymaps/i386/qwertz/de-latin1.kmap.gz
FATAL: could not open root, shutting down

Habt ihr eine idee?
Kann ich die Festplatten vlt. in meinen Computer packen und mit dem Schlüssel manuell entschlüsseln. Muss den Rechner bald zurückgeben und jetziger admin schreibt gerade DiplomArbeit.

Vielen Dank schon mal
Ergänzung ()

Ich werde dieses Thema auch unter Festplatte stellen, da es dort vlt. auch hingehört.
 
nein, sicherheit war schon richtig ^^

mal vorausgesetzt man braucht neben dem key nicht noch ein passwort ist es auf jeden fall möglich das zu entschlüsseln. dazu müsste man aber wissen womit verschlüsselt wurde.

du kannst mit dd oder ähnlichem eine blockweise kopie der festplatten herstellen und dann später damit rumhantieren, dazu brauchst du das gerät nicht behalten.

ich hoffe du magst linux ^^

PS: hast du das teil mal mit angestecktem usb-stick gestartet?
 
Ja, mit und ohne.

Wenn ich den USB Stick nicht anstecke, kommt folgende Meldung:
sda: assuming drive cache: write through
NICHT

Kenne mich mit LINUX gar nicht aus.
Kannst du mir den downloadLINK für Windows schicken.
Würde das für mich ein schaffbares Unterfangen werden, wenn nicht, lass ich es lieber, bevor ich mich zu sehr reinsteigere.

Nachtrag:
Der ehemalige admin ist schon weg, ich denke nicht, dass man rausfindet, womit verschlüsselt wurde.
 
Wollte das Thema noch mal aufgreifen, bin mir fast sicher, dass mit Linux verschlüsselt wurde. Kann ich mit Knoppix und Schlüssel dann drauf zugreifen? Wenn ja, wie?
Ergänzung ()

Nochmal die Fakten, zur Hilfe:

Die Festplatte wird nur unter Datenträgerverwaltung angezeigt, nicht unter Arbeitsplatz, ist dor aber als online und fehlerfrei gekennzeichnet. Habe mir extra Knoppix runtergeladen, aber keine Option zum entschlüsseln gefunden.
Habe mich heute mal mit TrueCrypt beschäftigt, aber dort muss man das zu mountende Laufwerk ja auswählen und ich bekomme gar keinen Zugriff auf die Platte.
Bei Wikipedia stand etwas von Pre-Boot-Encryption, das klingt nach dem Problem / Methode die bei meiner Festplatte gewählt wurde.
Ergänzung ()

Sagte ich bereits, dass unter Datenträgerwerwaltung auch kein Laufwerkbuchstabe angezeigt wird, es aber auch keine Optionen zu wählen gibt, außer:
In dyn Datenträger konv.
Offline
Eigenschaften
Hilfe
?
Ergänzung ()

Und natürlich Volume löschen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben