Samsung R780 überhitzt

Luki1992

Captain
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
3.722
Die GPU des Samsung R780 eines Kollegen ist innerhalb von 2sec auf 100° unter Furmark.
Der Lüfter läuft auf Vollast und der Kühler ist nicht oder nur kaum verstopft.

Die Garantie ist schon abgelaufen.

Ich denke der Kühler hat sich gelockert. Vorhin wollten wir das Notebook öffnen, wir haben alle Schrauben auf der Unterseite entfernt, trotzdem konnten wir den unteren Plastikteil nicht entfernen.

Wie muss ich vorgehen?

Meine Überlegung
1. Akku, HDD, ODD,... entfernen
2. Alle Schrauben entfernen
3. Tastatur entfernen (wie?)
4. Irgendwelche Schrauben unter der Tastatur lösen
5. Mainboard entfernen
6. Wärmeleitpaste erneuern und Kühler anziehen

Währe mein Vorgenen so richtig?
Muss ich wirklich das Mainboard entfernen um von unten dran zu kommen.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank

Es ist schon recht Unterschiedlich, so ist z.B. der Kühler unter dem Mainboard und nicht oben drauf.

Ich werde mir später einmal Zeit nehmen, alles genauer anzuschauen.
 
ich bin mir sicher dass ihr einige schrauben oder eine schraube vergessen habt, vielleicht auch unter der tastatur guckt nochmal genau hin. manche schrauben sind mit einem kleber verdeckt!
 
Ich werde das Notebook nächstes Wochenende nach hause nehmen, und dann ruig alles durchgehen. Die Tastatur muss wohl zuerst raus, dann kann ich auch die Schrauben unter der Tastatur lösen (welche das Mainboard festhalten).
Die Gumminoppen haben wir schon alle entfernt, um drunter zu schauen. Es hatte nirgends Schrauben drunter.
 
ich denke du hast das Problem schon gelöst..

aber trozdem für alle die vielleicht auch mal das Problem haben! Erst alle Schrauben auf de unterseite Raus! Dann Festtplatte entfernen, Akku raus. wenn alle Schrauben raus sind Lässt sich das Laufwerk raus ziehen. Dann geht man mit einem flachen Schraubendreher hin und hebelt die tastatur heraus (sind schlitze vorhanden über F1,F9 und Bild ab) Dann Steckt man die Tastatur aus draunter selbst befinden sich keine Schrauben um Das mainbord zu lösen diese kommen erst zum vorschein wenn man die Oberseite komplett entfernt, das macht man am besten oben links oder recht an den ecken schön vorsichtig das diese nur eingerastet ist! wenn dann der oberre teil komplett enfernt ist, ist das mainboard an der reihe, alle schrauben die dies halten sind mit einem Weißen Pfeil gekennzeichnet müssten im gesamten 4 sein.dann noch die abdeckung aus dem sd schacht raus und man kann das mainboard ganz einfach herraus nehmen.
der Rest ist dann selbsterklärend :D
 
Ja, das Problem konnte ich damals lösen.

Der Kühler lag nicht mehr auf der Grafikkarte oder CPU auf. Ich habe die Wärmeleitpaste gewechselt und den Kühler wieder richtig drauf geschraubt. Man musste wirklich das ganze Mainboard ausbauen.
 
Zurück
Oben