Hab ich mir da was gefangen?

wonras

Newbie
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
5
Hallo,

ich glaub ich hab mir da was gefangen.

Auf meinem Rechner, älteres Model AMD +3200, XP Sp3, drei HD 20 40 80 GB..., Seit ich den Firefox 4 drauf habe ist dieser mit einer Fehlermeldung ab und zu abgestürzt. So alle zwei Tage das System lief aber durch. In der letzten Zeit allerdings immer häufiger und vor drei Tagen hält er keine 10 min durch. Zudem rebootet das System neu!

Hab alle Add ons deinstalliert und das Profil gewechselt. -> System bootet.
Neuinstallation von FF. -> System bootet.

Allen Adobe kram vom Rechner genommen, Programme die seit einer Ewigkeit nicht benutzt worden sind ebefalls runter damit. Immer das gleiche, sobald irgend ein Programm welches etwas Leistung braucht bootet das System neu.
Wenn nichts läuft dann passiert auch nichts.

Wenn ich jetzt Antivir Premium laufen lasse wird mir kein Virus angezeigt. Aber bevor Luke Filewalker mit Seiner Arbeit fertig ist bootet das System schon wieder.

Nun stellt sich mir die Frage: Hab ich mir einen eingefangen oder macht das System vor Altersschwäche schlapp?
 
Checke mal die Elkos auf dem MoBo. Eventuell ist da einer aufgebläht.

Gruß
 
Also nach nem Virus hört sich das nicht an, eher nach einem Systemfehler. D.h. Festplatte überprüfen (am wahrscheinlichsten), Ram checken, Mainboard auf defekte Bauteile (vorallem die Kondensatoren) überprüfen, CPU checken usw...

Was sagen denn die S.M.A.R.T Werte deiner Festplatte? Am besten die mit dem Hertsellertool prüfen!

Viel Erfolg
 
MistaJack schrieb:
Das könnte ein Fehler der Festplatte sein.

Hatte ich mir auch schon mal gedacht und mit Tune Up getestet. negativ.
Am MB hatte ich keine Auffälligkeiten bemerkt.
 
wonras schrieb:
Hatte ich mir auch schon mal gedacht und mit Tune Up getestet. negativ.
Am MB hatte ich keine Auffälligkeiten bemerkt.

AFAIK testet TuneUp maximal auf Probleme bei der Dateizuordnung. Wenn aber ein physikalischer Fehler (bad sector, headcrash usw.) aufgetreten ist, braucht man ein anderes Tool. Ich glaube HDTune kann einen Oberflächenscan machen, ohne die Daten zu beschädigen.
Ansonsten auch die S.M.A.R.T. Daten auslesen, wie einer meiner Vorredner bereits empfohlen hat.

Wichtig: Fang schonmal an, Deine wichtigen Daten wegzusichern. Sollte es wirklich ein physikalischer Fehler sein, wird das immer schlimmer und am Ende kann man vieles nicht mehr lesen. Vielleicht einfach mit einem Image Tool (z.B. Acronis True Image) schonmal eine Komplettsicherung Offline (also mit BootCD) von allen Partitionen der Festplatte machen. Auch wenn sich eine andere Fehlerursache herausstellt, ist es kein rausgeworfener Aufwand, eine Sicherung zu haben. Nur so als Vorschlag.
 
Steht was in der Ereignisanzeige?
Wenn der Rechner einfach so hin und wieder ohne Fehlermeldung abschmiert liegt das meistens am defekten Ram. Kann aber auch an Trojanern liegen, die muss dein Virentool nicht erkennen.

Es kann aber auch andere Ursachen haben, um Softwarefehler auszuschliessen sollte man das System einmal komplett neu aufsetzen - ohne Fremdprogramme.
Dann installierst du ein Programm was den Rechner richtig beansprucht, also was z.B. sehr viel Ram in Anspruch nimmt und die Hardware stresst z.B. ein 3D Spiel.
 
würde ehr mal auf ein defektes NT tippen.
hast du eins da zum testen?
 
......oder die Lüfter sind zu.
 
Zurück
Oben