TrueCrypt verweigert 3TB-MyBook

limbonic

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2005
Beiträge
37
Guten nachmittag,

ich habe mir die Western Digital WDBACW0030HBK My Book Essential 3TB externe Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll) USB 3.0) gekauft und wollte sie nun mit TrueCrypt 7.0a verschlüsseln. Ich bekomme jedoch die Meldung, dass TrueCrypt nicht in der Lage ist, dass Dateisystem zu "shrinken". Als Grund wird angegeben, dass entweder zuwenig Platz auf der PLatte frei sei oder dass das Dateisystem fehlerhaft sei.

Selbst, wenn 100GB frei sind, kommt dieser Fehler. Wenn ich mit Windows Vista eine Fehlerüberprüfung der Platte mache, wird kein Fehler erkannt.

Was könnte ich nun tun?

MfG,
Marco
 
Mir war so, als hätte auch Truecrypt eine 2 GB Grenze für Medien. - Also "am Stück" weiss ich nicht, ob das üerhaupt geht.
 
Willst du einen verschlüsselten Container auf die Festplatte schreiben oder die gesammte Festplatte verschlüsseln?
 
ich möchte die gesamten 3tb auf einmal verschlüsseln, also inkl. der darauf vorhandenden daten.
 
Ich bin mir nicht ganß sicher, aber muss das Laufwerk nicht leer sein, um es zu verschlüsseln?
Soweit ich weiß ist es nicht möglich on-the-fly zu verschlüssen, sondern es muss erst ein Volume anlegen/formatieren werden und danach können die Daten draufkopieren werden.

Jetzt versucht TrueCrypt ein Volumen zu erstellen, welches groß genug ist um deine Daten aufzunehmen. Aber es gibt nicht mehr genug Platz für einen so großen Container.
Das würde die Fehlermeldung erklären.

Bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege :)
 
Zuletzt bearbeitet:
on-the-fly ist mit der neuesten version möglich; mit meinen 2tb-platten geht das ohne probleme.
aber danke für den lösungsansatz.
 
Zurück
Oben