Sapphire HD5870 CF

scihbam37

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
9
hallo,
ich wollte nun nach längere zeit einen crossfire verbund einbauen.
im startvorgang läuft auch alles normal, wattverbrauch bei ca. 250W
Wenn ich nun aber ins Spiel einsteigen will (BC2) geht der PC schlagartig aus (Wattverbrauch 400W)
sprich kein bluescreen einfach schwarz und ich kann ihn erst 2min später wieder hochfahren.
die grafikkarten funktionieren beide einwandfrei.
Meine Vermutung es liegt am Netzteil, das das System nich genug Strom bekommt.

HILFE! :(

Mein System:
AMD Phenom II x4 965 BE
8gb G.Skill
ASUS Crosshair IV Formula
Sapphire HD 5870 CF
Tronje 760W ATX 2.2V
 
Ich denke das Netzteil kann der Belastung in Spielen nicht standhalten.
Hat es denn überhaupt 4 Native 6pins? Oder schließt du eine Grafikkarte komplett über Adapter an?
Von der Watt Leistung reicht es, aber billig Netzteile haben meist zu wenig Ampere auf den verschiedenen Schienen.
 
ich schließe eine über Adapter und die andere über das ganznormale PCIe Stromkabel an.
bei +12V steht bei mir 11 bzw 10 A
ist das zu wenig?
 
Welche Leistung liefert das Netzteil denn über die 12V-Schiene?
Wenn ich mich nicht täusche, ist Tronje nicht unbedingt für wertige Netzteile bekannt.
 
jo dann haben wir das Problem ja gelöst :D

was würdet ihr mir den für ein Netzteil empfehlen?
bis ca.150€
 
ich hab mal gelesen das eine 5870 unter last auf der 12 V Schiene ca 15 A zieht.

;)
 
aber sind 560W nicht ein bisschen zu wenig wenn ich schon jetzt beim zocken ein verbrauch von knapp 400W habe?
 
nimm einfach ein Marken netzteil

Bequiet, Seasonic, enermax, ...

600 Watt aufwärts würde ich mal empfehlen

Edit:
die billig netzteile haben sehr viel leistung auf der 5 Volt schiene

mein 430 Watt Netzteil z.B. hat 30 Ampere auf der 12 Volt leitung ... da siehste den Unterschied
 
Zuletzt bearbeitet:
scihbam37 schrieb:
aber sind 560W nicht ein bisschen zu wenig wenn ich schon jetzt beim zocken ein verbrauch von knapp 400W habe?

80% Effizienz.
D.h. wenn Du 400W auf dem Messgerät siehst, dann bringt das Netzteil gerade mal 320W Leistung. Also die kaum mehr als die Hälfte von dem was möglich wäre.
 
also dein Tronje NT dürfte Müll sein - ich hatte vor langer Zeit auch mal so eines - das hat beim Crysis zocken immer bedenklich angefangen zu brummen! Ein gutes Markennetzteil wäre bei Crossfire angebracht - BeQuiet, Super-Flower, Enermax & Co. mehr als 600W brauchste aber auf jeden fall... Ich kann dir Super-Flower empfehlen habe ich selbst & mein Freundeskreis - sind alle zufrieden damit...

siehe Superflower-NT

gruß Sebi
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hätte gerne konkrete vorschläge, sprich was habt ihr so eingebaut?
das es ein markennetzteil sein wird weiß ich jetzt auch :D

aus fehlern lernt man ja bekanntermaßen -.-
 
@scihbam37 nö nö die 560W reichen sind doch noch 160W Luft ich persönlich würde dir auch zu Seasonic raten bei dem Geld was du zur Verfügung hast weil Seasonic baut seine Netzteile selbst und lässt nicht fertigen wie zum Beispiel Bequiet Corsair usw. dadurch werden meist bessere Bauteile verbaut als bei den Konkurrenz Produkten.
 
Zurück
Oben